ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetec: Platz in der Reserveradmulde nutzen

Bluetec: Platz in der Reserveradmulde nutzen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:57

Hallo zusammen,

Hat hier schon mal jemand den Platz in der Reserveradmulde beim Bluetec irgendwie sinnvoll ausgenutzt?

Zu sagen daß das Adblue-System lieblos reingeschissen wurde wäre ja wirklich noch schmeichelhaft ausgedrückt. :D

Zumindest ohne den Subwoofer wäre da aber schon noch etwas Platz für wenig genutzes Material (Abschleppseil, Überbrückungskabel, Werkzeug ...).

Das Steuergerät ist aber wirklich dämlichst reingeklatscht.

Luxurios wäre natürlich eine Schaumstoffeinlage wie es sie für die linke Seite gibt. Vermutlich aber wunschdenken (oder hat jemand schonamal sowas gesehen?).

Hat jemand andere Ideen als das in GFK selber zu laminieren (ist mir eigentlich zu viel Act)?

Danke.

Gruß Metalhead

 

Bluetec Reserveradmulde
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie ist eigentlich die Styro"por"-Abdeckung (über dem ganzen Elend) befestigt ? Clips, Haken oder gar geklebt? Oder muss man die nur herauswinden ?

Also die GLK hat da von Werk aus eine Abdeckung dafür. Ob's für die E-Klasse auch sowas gibt?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:20

Zitat:

@OM642red schrieb am 16. Mai 2021 um 09:16:57 Uhr:

Wie ist eigentlich die Styro"por"-Abdeckung (über dem ganzen Elend) befestigt ? Clips, Haken oder gar geklebt? Oder muss man die nur herauswinden ?

Ist einfach nur reinglegt (das hält aber einwandfrei).

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:25

Zitat:

@Aynali schrieb am 16. Mai 2021 um 10:31:40 Uhr:

Also die GLK hat da von Werk aus eine Abdeckung dafür. Ob's für die E-Klasse auch sowas gibt?

Da ist schon so eine dünne Filzabdeckung drüber damit man das ganze Elend nicht sieht.

Unter dem Ladeboden ist aber noch ca 3cm Luft, da passen z.B. Klappkisten etc. noch super drunter.

Das Ding hat natürlich nur eine Belastbarkeit von 10g und alles was rechts liegt sinkt da ein und landet irgendwann auf dem Steuergerät oder dem Sicherungsträger, was ich gerne verhindern möchte.

Schätze mal das Motto wird sein "Oberfräse frei" und die Elektrik belastbar abdecken und dann innen mit Filz auskleiden (dann kann man die Mulde vollwerfen).

Gruß Metalhead

Wird eine schöne kleine Bastelarbeit zum Wettertiefpunkt Pfingstbeginn :D

Diese Elektrik hat aber kein Stauhitzeproblem ?

Übrigens, schaut euch mal bei Gelegenheit den Unterboden eines f-pace 30d an. Da weiß man, was RAUM ist ;)

Das was ich gesehen habe war/ist schon Styropor in Passform. Oben drauf war/ist noch der Wagenheber und Boardwerkzeug passend gelagert. Wie gesagt, alles vom Werk aus.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 13:18

Zitat:

@Aynali schrieb am 16. Mai 2021 um 15:16:20 Uhr:

Das was ich gesehen habe war/ist schon Styropor in Passform. Oben drauf war/ist noch der Wagenheber und Boardwerkzeug passend gelagert. Wie gesagt, alles vom Werk aus.

Für die rechte Seite? Hast nicht zufällig einen Link?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 13:20

Zitat:

@OM642red schrieb am 16. Mai 2021 um 14:48:44 Uhr:

Diese Elektrik hat aber kein Stauhitzeproblem ?

Denke eher nicht, das ist ein Steuergerät und ein Sicherungsträger und ein paar Stecker (Pumpe sitzt ja sowieso im Tank).

Hab schon überlegt das Ding einfach in die Seitenverkleidung zu verlegen, da ist noch Platz für sowas, aber das werde ich mir nicht antuen (zumal noch MB100 besteht und auch verlängert werden soll).

Gruß Metalhead

Also das ist für GLK.

https://www.motor-talk.de/.../...hr-unterm-ladeboden-t4774095.html?...

Der Arbeitskollege hatte sowas.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1735667962-223-1207

 

Was ich noch gesehen habe war das im Anhang.

Hier in unserem Forum ist auch ein Thread mit der Überschrift Pipiwanne

https://www.motor-talk.de/.../...ipi-wanne-im-kofferraum-t4712955.html

Glk-kofferraum
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:57

Hi,

Das Letzte habe ich ja schon, der Rest geht beim Bluetec definitiv nicht rein (zu hoch).

Trotzdem danke.

Gruß Metalhead

Ja bei der E-Klasse nicht. Das stimmt.

Bekanntlich ist der Platz im X218 noch kostbarer. Was aber gut (nach Entfernung der "Schutzhaube") um den Tank passen sollte, sind Wanderschuhe, Seile, das Trennnetz (hier ja separat), Ersatzteile, Ersatzflüssigkeiten etc. Den Tank selbst umhülle ich noch mit einer alten Decke, die man sowieso immer braucht. Diese wird evtl. etwas den höheren Lärm kompensieren, denn die Filzhaube dient vermutlich vorrangig einer Resonanzabweisung.

Ich werde Bilder machen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:25

Das Problem ist, daß nicht alles ständig über das Steuergerät und die Verkabelung rutscht (zumindest beim S212).

Gruß Metalhead

So,

ich habe es erstmal mit Dämmstoff versucht - eine Balsaholzhaube folgt vermutlich.

Umgesetzt zunächst -da wichtiger und nötiger- im X218, daher hier:

https://www.motor-talk.de/.../...en-im-shootingbrake-t5279175.html?...

Schöne Pfingsten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetec: Platz in der Reserveradmulde nutzen