ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein paar Fragen zum S212 E300 BlueTec Hybrid VorMopf

Ein paar Fragen zum S212 E300 BlueTec Hybrid VorMopf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:25

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, mich wegen einem neuen Auto umzusehen und es aus Platzgründen mindestens ein Kombi sein muss, bin ich natürlich auch bei der E-Klasse gelandet.

Da ich das Konzept von dem 300er Hybrid echt interessant finde, habe ich mich mal etwas mit dem Wagen beschäftigt. Dabei sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben, auf die ich bisher keine sonderlich guten Antworten gefunden habe.

So habe ich dann kurzerhand beschlossen mich in dem tollen Forum anzumelden und zu versuchen die einzelnen Fragen vielleicht von Mitgliedern beantwortet zu bekommen, die mit diesem Hybriden schon Erfahrungen haben. Ein paar Leute hier haben das Auto ja wohl. Auch wenn es nicht besonders viele sind.

 

Ich nutze die Gelegenheit auch gleich mal um mich vorzustellen.

Mein Name ist Oliver, ich bin 34 Jahre alt und seit 10 Jahren freiberuflicher Fotograf.

Die Historie meiner Autos ist eher überschaubar. Bisher hatte ich einen Renault 5 als Anfängerauto, dann einen VW T3 Multivan, danach einen Renault Espace JK. Im Augenblick fahre ich seit rund 5,5 Jahren einen T5 Multivan.

Aufgrund meines Berufes bin ich immer mal wieder für recht lange Strecken im Auto, da ich häufiger Interviews irgendwo in Deutschland fotografieren darf, oder zu Kunden in die Firma kommen soll.

Da ich dann auch fast immer Licht-Equipment und Kameras dabei habe, brauchte ich auf jeden Fall ein größeres Auto.

Weil ich langsam aber sicher bei längeren Fahrten merke, dass ich mit den Sitzen im T5 nicht mehr zu gut klar komme, habe ich mich eben mal nach langstreckentauglichen „Transportern“ umgesehen.

Von den üblichen Verdächtigen, finde ich den S212 am praktischsten. Dazu gefällt mir das Design auch recht gut.

 

In der vergangenen Woche hatte ich auch die Gelegenheit zu einer Probefahrt eines E220 Mopf.

Die rund 2 Std. haben schon gezeigt, dass ich mich mit dem Auto grundsätzlich anfreunden kann. Ich hatte da große Bedenken, von hohen Vans auf „normale“ Höhe umzusteigen. Aber das scheint doch ganz gut zu gehen.

Der 220cdi ist sicher nicht untermotorisiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 250er eher was für mich wäre. Bei der Überlegung bin ich dann über den 300 Hybrid gestolpert. Da mein Budget doch eher begrenzt ist, würde für mich nur ein gebrauchter bzw. Junger Stern VorMopf infrage kommen.

 

So, nun zu den eigentlichen Fragen, die offengeblieben sind:

 

- Wie sieht es denn mit den Servicekosten bei diesem Hybriden aus? Liegen die ungefähr da, wo die „normalen“ 250er cdi liegen?

Kann man den Service in jeder Vertragswerkstatt machen lassen?

 

- Gibt es schon bekannte, typische Probleme mit dem Modell?

Ich nehme mal an, dass sich da eine Anschlussgarantie lohnen könnte, da die defekten Teile vermutlich nicht ganz billig sein werden, wenn da mal der Wurm drin ist, oder?

 

- Ich habe hier, im Forum gelesen, dass der Einbau eine Standheizung nur im Werk selbst gehen würde und 10-14 Tage dauern soll. Ist das immer noch so, oder gibt es da auch Betriebe, die das selbst erledigen können?

Kann da jemand was zu den Kosten sagen?

 

- Für mich sind die Multikontursitze Pflicht. Und eigentlich auch das Comand APS 4,5…

Aber da die 300er Hybriden in meiner Preisklasse nicht so dicht gesät sind, ist es immer eine Frage, welche Kompromisse man eingehen sollte.

Kann man bei dem Modell das Comand nachrüsten lassen, wenn ein Audio 20 mit Becker drin ist?

Geht das dann auch nur im Werk?

Weiß da jemand zufällig mit welchen Kosten man da rechnen müsste?

Der E220, den ich gefahren bin, hatte das Becker…. Ich fand das leider nicht wirklich prickelnd.

 

- Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Batterie aus?

Gibt es da im Winter Probleme, z.B. dass Das Auto nicht starten will?

Könnte man den dann einfach überbrücken? Ich befürchte, dass man da eher den Mercedes Service rufen muss, oder kann da notfalls der ADAC helfen?

 

Das geplante Budget für das Auto wäre zwischen 32k und 36k.

Ich möchte den Kombi dann mind. 2-3 Jahre fahren.

Pro Jahr komme ich auf rund 30 bis 35tkm. In dem Bereich fahre ich fast nur längere Strecken Autobahn und sonst viel Stadt.

Auf der Autobahn bin ich eher der gemütliche Typ und bin bei 130-140km/h und mit Tempomat unterwegs. Ich denke mal, dass sich da der Hybrid schon auch lohnen könnte.

Zumal die ja teilweise billiger angeboten werden, als die normalen 250er.

 

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, den ganzen Text zu lesen!

Und natürlich auch schon mal besten Dank an die Leute, die evtl. die Fragen beantworten können!

 

Viele Grüße und noch schöne Pfingsten

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Olli

Gibts da von Daimler schon Aussagen bzgl. der Haltbarkeit der Batterie? Da habe ich noch nichts gelesen, oder gehört.

Was ist denn der „S-Modus“? Da bin ich gerade etwas blank.

 

Da du die 30tkm schon hinter dir hast, kannst du zufällig was zu den Servicekosten sagen?

Hallo Dirty_Olli,

der Wagen hat 3 Modi:

1. "E" = Standard mit Hybrid, der Wagen schaltet die Gänge und den Motor aus.

2. "S" = selbstgewählter Verzicht auf das automatische Ausschalten des Motors. D.h. dieser ist stets an - auch an Ampeln. Die Batterie wird dann geladen und deren Energie kann zum Beschleunigen abgerufen werden. Auch bei 10 km/h läuft der Motor!

3. "M" = Manuelle Schaltung, sinnvoll für das Benutzen der Motor-Bremse.

Die Inspektionsrechnung habe ich nicht griffbereit, aber ich meine, dass mir nur eine Position "Batterie-Prüfen" oder so für ca. 10 - 20 Euro aufgefallen ist. Reine Elektromotoren gelten als extrem wartungsarm (haben keine mechanischen Teile), so dass eigentlich nichts weiteres anfallen sollte.

Das Foto hatte ich schon mal gepostet und zeigt, was möglich ist. Aber solch ein geringer Verbrauch stellt die Ausnahme dar (zunächst 140 oder 150 km/ h über 40 km, dann eher stockender Verkehr).

Grüsse aus München

Saab-Frischling

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Oliver!

Willkommen im Forum!

Da ich keinen Hybrid fahre, würde ich mich hier eigentlich heraushalten.

Aber deine Schilderung wirft bei mir die Frage auf, warum du einen Hybrid kaufen willst.

Bei deinem Profil mit viel konstanter Langstrecke kann der seinen Vorteil, die Rekuperation, nicht ausspielen. Bei 130km/h fahre ich selbst meinen 350CDI mit viel Ausstattung, also hohem Gewicht, mit maximal sieben Litern. Ein 220CDI wird da noch deutlich sparsamer sein, da weniger innere Reibung.

Und du hast wesentlich mehr Auswahl, kannst also leichter deine Wunschausstattung finden. In dem Zusammenhang möchte ich dir die Distronic Plus ans Herz legen, die bei Konstantfahrt, aber auch in der Stadt den ultimativen Komfort bietet.

Und jetzt überlasse ich das Feld den Hybrid-Kennern.

Greets, Stefan

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:33

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die nette Begrüßung und die gute Antwort!

 

Der Hybrid wäre für mich, so dachte ich zumindest, eine gute Mischung.

Prinzipiell klingt das ja so, als könnte man die Kraft ( gut, ist kein Sechsender, aber die Eckdaten passen ja schon ) eines 250er CDIs mit günstigerer Steuer und weniger Spritverbrauch zu kombinieren.

 

Du hast natürlich recht, dass man auf einer Langstreckenetappe auch den Großen sicher mit unter 7 Litern fahren kann. Mein Bulli ( 2,5l 174PS ) liegt ja da auch, in meinem Mix aus Stadt und Bahn, normalerweise bei etwas über 9l.

Generell fahre ich immer ein paar Tage nur Stadt, bis ich dann wieder mal längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass man mit dem Segeln und natürlich bei den Kurzstrecken noch etwas mehr sparen kann.

Die Hybriden werden ja gebraucht nicht zwingend teuerer gehandelt, als die normalen 250er, wenn ich das richtig recherchiert habe.

 

Dazu würde ich meinen, dass die Boost-Funktion beim Überholen oder Beschleunigen schon noch mal was ausmachen könnte.

 

Der 220er war ok, den ich gefahren bin. Man hatte nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein, aber ein bisschen mehr könnte ich mir schon vorstellen.

Leider bin ich noch zu keiner Probefahrt mit dem 250er gekommen. Man liest eben nur immer, dass der schon eine Ecke mehr bringen soll als der 220er bei nicht deutlich höherem Verbrauch.

 

Auch bei der Auswahl liegst du völlig richtig. mit gebrauchten E220 kannst du quasi die Schweine füttern.

E250 mit der Ausstattung, die ich haben möchte, sind in meiner Preisklasse nicht mehr ganz so oft zu finden. Da sind die Hybriden fast ebenso gut vertreten.

 

Danke für den Tip mit der Distronic! Ich bin bisher noch nicht in den Genuss gekommen das mal auszuprobieren. Ein Bekannter hat die sogar in seine R-Klasse für einen horrenden Aufpreis nachrüsten lassen.

Mich würde das gesamte Assistenz-Packt ja schon reizen, aber das ist dann ja noch ein Punkt, der bei der Suche die Auswahl deutlich eingrenzt.

Ich halte mal die Augen nach Autos mit den Features offen, vielleicht habe ich ja Glück.

 

Nochmals vielen Dank für deinen Input!

 

Schöne Grüße

 

Olli

Hallo Olli!

Wenn du den 220 gefahren bist und den Wunsch nach mehr hattest, solltest du keinesfalls einen kaufen. Man gewöhnt sich nicht an fehlende Leistung. Leidvolle Erfahrung mit C180...

In der Stadt hast du natürlich einen Vorteil mit dem Hybrid. Du hattest auch nach der Garantieverlängerung gefragt. Die möchte ich dir unbedingt ans Herz legen! Bitte prüfe, ob sie auch die Hybridtechnik abdeckt. Sonst würde ich die Rolle als Beta-Tester den Dienstwagenfahrern überlassen.

Greets, Stefan

Hallo Olli,

Zu den Servicekosten und Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Bin noch bei den ersten 10tkm.

Allgemein gehen an den Hybrid nur autorisierte Werkstätten, wegen dem Hochvolt-Netz. Standheizung macht aber Sinn, da der Verbrauch erheblich niedriger ist, wenn Du vorwärmst.

Der Wagen fährt sich kräftig und unproblematisch. Boosten tut er bis über 200km/h und das ganz merkbar. Ist also irgendwo zwischen dem 250CDI und dem V6 angesiedelt. Das Fahrzeug verändert einen aber, da Bremsen rekuperieren und der reine E-Modus verlockend ist und ich ihn vermehrt eingesetzen will.

Auf der Autobahn wirst Du kaum Einsparpotential herausholen. Dort kann man nur bei ziemlich steilen Bergen segeln. Auf der Landstraße kann Du gut unter 6l kommen und in der Stadt unter 5l.

Im Winter startet er halt dann gleich mit dem Diesel. Strom ist aber satt da, da Hybrid und Normalbatterie an Bord. Ausstattungsbereinigt ein guter Kauf, da z.b. Automatik an Bord und elektrischer Klimakompressor, sodass Klima auch bei Motor aus voll kühlt.

Distronic würde ich auch als Pflicht annehmen, vor allem bei Autobahn und eher gemütlich. Auf Comand kann ich verzichten, da Map-Pilot und APS 20 alles bringen, was ich brauche. Fahre Normalsitze in Leder und bin zufrieden.

Falls Du noch Fragen hast, her damit.

Gruß

c.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 13:36

Hi Stefan,

Ja, das ist genau das Problem. Ich kenne das von meinem Bulli und auch ein paar Motorrädern. Mir wurde am Anfang gesagt, dass der 102 PS T5 reichen würde… Ich bin damit nicht warm geworden… Die 174PS bringen da schon noch ein Quäntchen mehr.

Bei den Mopeds war es auch so… erst 12, dann 34, dann 85… Und jetzt wieder auf 24 und 48 zurück. Da fällt einem schon auf, dass es etwas mehr sein könnte. Beim Motorrad ist es mir egal, da es nur Hobby ist, aber wenn man gezwungenermaßen auf des Auto angewiesen ist, dann sollte man da schon die passenden Motorisierung haben.

 

Ich denke auch, dass man in der Stadt mehr herausholen kann. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht, aber wenn der Wagen am Ende das gleiche wie ein 250CDI kostet, dann ist es schon eine gute Option, wie ich finde.

 

Ja, die Verlängerung macht da wahrscheinlich echt Sinn. Ich muss mir da nur die Garantiebedingungen man anschauen. Nicht, dass ich, wie du schon sagst, evtl. auf dem Hybrid-Kram sitzen bleibe.

Mit meinem Multivan hatte ich bisher absolut keine Probleme! Aber der Espace davor war dauern in der Werkstatt. Da ging wenig auf Kulanz oder Garantie…Seitdem bin ich etwas vorsichtig. Wer weiß, ob ich noch mal so viel Glück wie mit dem T5 habe…

 

Vielen Dank für den Beitrag!

 

 

Hallo C.,

 

besten Dank für deine Antwort!

 

Sind das dann alle Daimler Vertragswerkstätten, oder auch davon nur spezielle? Das würde die Sache kompliziert machen, wenn ich da nicht mal die im Ort vorhandene nehmen könnte.

Du hattest die Standheizung dann vom Werk ab, nehme ich an. Aus deiner Antwort schließe ich, dass es eine echte Standheizung ist, die auch den Motor mit vorwärmt. Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Standheizung in der E-Klasse nur für die Luft im Innenraum zuständig ist. Sonst kenne ich das von meinem Bus. Das macht echt was aus!

 

Das klingt ja echt herrlich! Genau so würde ich das am Liebsten haben!

Und auch hier bin ich davon überzeugt, dass ich da auch einen gewissen Ehrgeiz entwickeln würde. Schon die ECO-Anzeige in dem gefahrenen E220 hat mich dazu gebracht möglichst große grüne Balken zusammen zu bekommen.

 

Ok… Da hätte ich mir jetzt wieder etwas mehr von der Technik versprochen. Aber über dem 250 wird er da ja dann auch nicht liegen. Insofern, wäre das auch gut.

Der Rest ist ja dann auch wieder echt beeindruckend! Mit dem Bus steht in der Stadt auch gerne mal 11l am Bordcomputer…

 

Alles klar, wenn das geht ist es ja perfekt. Ich dachte, ich hätte gelesen, dass der immer erstmal elektrisch starten will, und dass man das nicht umgehen kann. Aber so klingt das für mich wunderbar!

 

Ich finde auch, dass die Preise, bei Jungen Sternen oder Gebrauchten generell passen. Bei dem Aufpreis, den man bei einem Neuwagen hat, würde ich schon ins Grübeln kommen, aber wenn die ungefähr auf Augenhöhe sind, ist der Hybrid schon echt eine gute Alternative, denke ich.

 

Dann werde ich die Distronic wohl doch mit in die Suche einbinden müssen… Wenn das so weiter geht, muss ich an dem Budget doch noch was schrauben… Aber ich sehe schon ein, dass es echt sinnvoll ist.

 

Hmm, ich weiß nicht so recht… Vielleicht muss ich mich da doch noch mal einlesen, was die Unterschiede vom Comand zu dem Map-Pilot sind. Aber ich dachte, dass ich mit der Online-Anbindung vielleicht etwas mehr Features habe. Freisprechen und iPod-Abspielen funktioniert mit den Audio 20 auch, oder? Vielleicht sollte ich mir das doch mal überlegen… Ich war irgendwie wohl nur etwas zu doof, das Becker im E220 zu bedienen…

 

Da ich mittlerweile immer bei längeren Etappen Rückenschmerzen bekomme, dachte ich, dass die Multikontursitze die beste Wahl wären. Evtl. würde aber die 4-Wege-Lordosenstüze in dem Memory-Paket auch reichen. Da bin ich mir leider nicht so ganz sicher…

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

 

Schöne Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

.

Bei deinem Profil mit viel konstanter Langstrecke kann der seinen Vorteil, die Rekuperation, nicht ausspielen. Bei 130km/h fahre ich selbst meinen 350CDI mit viel Ausstattung, also hohem Gewicht, mit maximal sieben Litern.

Als Hybrid-Fahrer (bislang 30.000 km) möchte ich dies ergänzen: Es kommt auf 2 Faktoren an:

1. Der Verkehrsfluß. Wer regelmäßig größere Agglomerationen durchfährt (ich z.B. München und Stuttgart) und somit in stockenden Verkehr gerät, kann hier auch auf der BAB einiges sparen.

2. Wer auf der BAB weniger bremst, dafür mehr segelt (z.B. bergab) kann auch wieder einiges Sparen. Allerdings geht das Segeln nur bis 160 km/h.

Segeln geht am besten bei vorausschauenden Fahren, durch das wiederum die Verkehrssicherheit erhöht wird. Ein positiver Nebeneffekt des Hybrid.

Ich würde mir den Hybrid sofort wieder kaufen und hoffe, dass die Batterie lange hält. Zudem hoffe ich, dass, wenn sie später kaputt gehen sollte und sich eine neue eigentlich nicht mehr lohnt, die Umstellung auf den S-Modus eine Alternative zur Batterie darstellt.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:00

Hallo Saab-Frischling,

vielen Dank für deine Antwort!

Die bestätigt auch noch das, was ich an anderer Stelle in Erfahrung gebracht habe und generell das, was man so über den Hybriden ließt.

 

Ich bin eigentlich wirklich ein vorausschauender Fahrer und könnte mir schon vorstellen, dass ich damit gut was sparen könnte.

Der Bus braucht immer zwischen 8,5 und 12l . Da sollte der E schon etwas günstiger unterwegs sein.

 

Gibts da von Daimler schon Aussagen bzgl. der Haltbarkeit der Batterie? Da habe ich noch nichts gelesen, oder gehört.

Was ist denn der „S-Modus“? Da bin ich gerade etwas blank.

 

Da du die 30tkm schon hinter dir hast, kannst du zufällig was zu den Servicekosten sagen?

 

 

Ich habe heute auf der Seite eines Händlers für Standheizungen gesehen, dass die auch welche für dieses Modell anbieten. Ich habe da mal eine Anfrage hingeschickt, ob das auch wirklich ohne Probleme klappt und was dann mit einer Garantie wäre.

 

Weiterhin bin ich mittlerweile etwas weiter in der Comand-vs-Map-Pilot-Frage gekommen. Es ist mir mittlerweile eigentlich egal. Beide Geräte haben ihre Vorteile.

 

Leider ist es im Augenblick etwas schwer einen E300 Hybrid mit Distronic und Multikontur-Sitzen unter 40k zu bekommen.

Aber wer weiß, vielleicht habe ich da ja auch mal Glück und stolpere zufällig über einen.

 

Haben die Multikontur-Sitze eigentlich noch große Vorteile gegenüber der 4-Fach-Lordosenstütze?

Die Sitzverlängerung ist ja eher marginal. Der Seitenhalt ist sicher besser, wenn man die Kammern auf bläst. Da ich eher weniger sportlich unterwegs bin frage ich mich eben, ob ich die sicher brauche.

Ist der Komfort für den Rücken bei den MKS höher? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das selbst zu testen.

Die AGR-Leute sind von den KMS ja echt begeistert. Also können sie nicht schlecht sein…

Ich bin da echt etwas hin und her gerissen…

 

Danke noch mal für alle Antworten und die tolle Hilfestellung!

 

Viele Grüße

Olli

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Olli

Gibts da von Daimler schon Aussagen bzgl. der Haltbarkeit der Batterie? Da habe ich noch nichts gelesen, oder gehört.

Was ist denn der „S-Modus“? Da bin ich gerade etwas blank.

 

Da du die 30tkm schon hinter dir hast, kannst du zufällig was zu den Servicekosten sagen?

Hallo Dirty_Olli,

der Wagen hat 3 Modi:

1. "E" = Standard mit Hybrid, der Wagen schaltet die Gänge und den Motor aus.

2. "S" = selbstgewählter Verzicht auf das automatische Ausschalten des Motors. D.h. dieser ist stets an - auch an Ampeln. Die Batterie wird dann geladen und deren Energie kann zum Beschleunigen abgerufen werden. Auch bei 10 km/h läuft der Motor!

3. "M" = Manuelle Schaltung, sinnvoll für das Benutzen der Motor-Bremse.

Die Inspektionsrechnung habe ich nicht griffbereit, aber ich meine, dass mir nur eine Position "Batterie-Prüfen" oder so für ca. 10 - 20 Euro aufgefallen ist. Reine Elektromotoren gelten als extrem wartungsarm (haben keine mechanischen Teile), so dass eigentlich nichts weiteres anfallen sollte.

Das Foto hatte ich schon mal gepostet und zeigt, was möglich ist. Aber solch ein geringer Verbrauch stellt die Ausnahme dar (zunächst 140 oder 150 km/ h über 40 km, dann eher stockender Verkehr).

Grüsse aus München

Saab-Frischling

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:23

Hallo Saab-Frischling,

 

nochmals vielen Dank für deine Antwort!

 

Alles klar! Das hilft mir schon sehr weiter! Von den Fahr-Modi habe ich bisher noch nichts gehört.

So wie du das erklärst leuchtet mir das ganze aber ein!

 

Gut, wenn es jetzt keine dreistelligen Beträge an Aufpreisen werden, sollte der Unterschied zum normalen 250er ja noch verschmerzbar sein. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die da für den Service nochmal ordentlich zulangen, da er ja nicht einfach in jeder Klitsche gemacht werden kann.

 

Der Verbrauch ist ja mal echt toll! Gut, selbst wenn er eine Ausnahme ist denke ich trotzdem, dass man schon einen gewissen Vorteil gegenüber dem 250er herausfahren kann. Bei den ganzen Tests in den Magazinen gehen die eben davon aus, dass sich der Mehrpreis beim Neuwagen amortisieren muss. Das kann zugegen schwer werden, aber wenn ich einen Gebrauchten für den gleichen Kurs bekomme, dann würde das schon Sinn machen, denke ich.

 

Besten Dank und schöne Grüße

Olli

 

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:56

Hallo zusammen,

mir ist noch eine, vermutlich dumme, Frage eingefallen.

 

Hat man in dem Hybrid eigentlich noch die Möglichkeit ein Ersatzrad oder zumindest ein Notrad unterzubringen?

Oder ist der Platz unter dem Kofferraum mit dem Tank für das „Abgasreinigungszeug“ voll?

 

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Olli

Hallo zusammen,

mir ist noch eine, vermutlich dumme, Frage eingefallen.

 

Hat man in dem Hybrid eigentlich noch die Möglichkeit ein Ersatzrad oder zumindest ein Notrad unterzubringen?

Oder ist der Platz unter dem Kofferraum mit dem Tank für das „Abgasreinigungszeug“ voll?

 

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Olli

@ Olli,

in der Tat ist für ein Ersatzrad wohl kein Platz mehr, da sich dort die Batterie und auch noch recht viel Platz befindet (wir verstauen dort, unter dem Kofferraumboden gerne unsere Wander- oder Skischuhe).

Bezüglich der Anhängerkupplung habe ich hier übrigens Unterschiedliches gelesen, so auch, dass sie nicht machbar wäre.

Dir auch noch einen schönen Sonntag!

Saab-Frischling

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:01

Hi Saab-Frischling,

vielen Dank für deine Antwort!

Ok. Der hat also doch im Heck eine bzw. die Batterien. Ich dachte, dass die das Teil irgendwo im Motor untergebracht hätten. Da habe ich das wohl falsch verstanden.

Dann wird es scheinbar nur die Möglichkeit mit dem Flick-Set bzw. Run-Flat-Reifen geben. Ist nicht brillant, sollte aber auch nicht zu schlimm sein.

Das klingt aber so, als ob man da trotzdem Kleinkram, wie einen flachen Werkzeugkasten und/oder Kleinkram wie Spannungswandler usw. unterbringen könnte.

 

Gut, es könnte schon sein, dass es bei der AHK nicht ganz so leicht ist. Die bauen bei Daimler ja irgendwie wohl einen anderen Lüfter ein und werden am ESP schrauben müssen. Vielleicht macht das Probleme bei dem Hybriden…

 

Kannst du mir noch schnell sagen, was das Auto an Steuern kostet?

Ich lese da zwischen 44,- /Jahr, 209,- /Jahr und 227,-/ Jahr fast alles…

 

Vielen Dank noch mal!

 

Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Olli

 

Kannst du mir noch schnell sagen, was das Auto an Steuern kostet?

Ich lese da zwischen 44,- /Jahr, 209,- /Jahr und 227,-/ Jahr fast alles…

Bei mir - und sicherlich auch bei den Anderen: 227 Euro p.a.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:52

Perfekt!

Danke für die Info!

Grüße

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein paar Fragen zum S212 E300 BlueTec Hybrid VorMopf