ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BlueMotion Teile nachrüsten - aber wie?

BlueMotion Teile nachrüsten - aber wie?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:05

Liebe Leute,

nachdem ich über mehrere Monate intensiv die verschiedenen VIer Golf Diesel-Varianten verglichen und die entsprechenden Berichte hier studiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein 2.0 119g evtl. das bessere Auto für meine Ansprüche ist, als ein 1.6 BlueMotion Technology. Und zwar aufgrund der längeren Übersetzung, der souveräneren Kraftentfaltung und des niedrigeren Verbrauches auf der Autobahn.

=> Nun stelle ich mir die Frage, was von den technischen Modifikationen des BMT ich beim 2.0 119g nachrüsten könnte, um den Verbrauch noch weiter zu senken. Mir geht es NICHT um Geldeinsparung sondern um CO2-Vermeidung und somit Umweltschutz. Wenn ich einen 2.0 119g (neuwertig gebraucht) kaufen würde, wär es ein Highline und hätte somit das Sportfahrwerk des BMT schon serienmäßig.

Unterbodenverkleidung, Kühlergrill, Michelin Energy Saver würde ich mal selbst tippen. Aber wie sieht es z.B. mit einer Start/Stopp Automatik aus? Hat jemand konkrete Tipps oder sogar Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Herzliche Grüße Julius

Beste Antwort im Thema

Man sollte bitte beachten, dass alle Maßnahmen 0,5l im NEFZ bringen. Ich fahr aber nicht im NEFZ!

Wenn man 90% auf der BAB verbringt, wirkt Start-Stop überhaupt nicht. Das macht aber im NEFZ (und somit im Prospekt und beim FA) verdammt viel aus. Die Aeromaßnahmen wirken im NEFZ kaum, dafür aber beim Kunden, wenn der kaum in der Stadt fährt.

Jeder sollte/kann also selbst entscheiden, welche Blue-Maßnahme er für sinnvoll hält/benötigt. Und ich hätte eben gern den Grill: weil Tieferlegung hab ich schon, Spalttabletten will ich nicht, langes Getriebe auch nicht; schnellere Motorraumerwärmung im Winter hätt ich schon gern; vmax für maximale Kühlleistung fahr ich nicht, .....

:( ich will doch nur ne Teilenummer :(

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Respekt. Fahre auch vorausschauend aber im Gegensatz zu Dir ist bei mir die Climatronic oft an, Tagfahrlicht und was erschwerden hinzu zu zählen sein wird, dass sehr oft geöffnete Schiebedach. Diese Aspekte betrachtend sind die 5,3 Liter wiederum auch ganz ordentlich.

Die Schaltvorschläge widerstreben mir jedoch denn laut Vorschlag soll ich bei ca. 50 km/h und 1500 Umdrehungen in den 5. Gang schalten. Tue ich das landet er bei 1000 Umdrehungen und "es tut weh" zu hören, wie er sich "quält" :)

Eine neugierige Frage: wenn Du die Klima auf "Auto" und nicht "Economy" hast, ist dann das Schiebedach auch geöffnet? Wäre eine interessante Kombination - kalte Luft bei den Düsen rein, und gleich wieder beim Schiebedach raus :cool:

LG JBS

Ehrlich gesagt, Ja. Mache ich seit Jahren so. Bevor jetzt die Zeigefinger kommen ...... ich weiss es :)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

 

Eine neugierige Frage: wenn Du die Klima auf "Auto" und nicht "Economy" hast, ist dann das Schiebedach auch geöffnet? Wäre eine interessante Kombination - kalte Luft bei den Düsen rein, und gleich wieder beim Schiebedach raus :cool:

LG JBS

Ehrlich gesagt, Ja. Mache ich seit Jahren so. Bevor jetzt die Zeigefinger kommen ...... ich weiss es :)

Danke für die ehrliche Info :) Du kannst ja machen was Du willst, es geht mir nur um die Schlussfolgerung auf das Sparpotential des Autos. Also noch viel Spaß und liebe Grüße Julius

Hallo,

ich habe seit paar Tagen meinen neuen G6. Ist ein 2,0 TDI 81kW 128g HL mit Sportpaket geworden.

Ich würde mir gern die zusätzlichen Unterbodenverkleidungen nachrüsten. Habe den ganzen Fred hier und auch den vom G5 durchgelesen. Bin jetzt leider nicht wirklich schlauer.

Ich möchte nach Möglichkeit auch nur fertige Teile anbauen. Also nichts selbst zuschneiden, kleben ...

Könnte jemand der das schonmal durchgezogen hat mal die Teilenummern nennen und vielleicht auch paar Bilder einstellen?

 

karba

Hallo,

ich muß das Thema nochmal aufwärmen. Der Unterboden von meinem TDI gefällt mir gar nicht.

Habe mir auch mal die Mühe gemacht und aus dem G5-Fred die Teilenummern rausgesucht.

Nun sind ja schon einige BMTs und vielleicht auch schon paar BMs am Start.

Vielleicht gibt es ja jetzt bessere Informationen.

Mein TDI hat ja die große Verkleidung unter dem Motor. Die beiden langen Verkleidungen links und rechts sollten auch alle haben.

Folgende Teile kommen für eine Nachrüstung in Frage:

Unterbodenverkleidung links hinten: 1K0 825 206 A. Wie wird die befestigt?

Hinterachsverkleidung: 1K0 501 713 D. Befestigung mit 2x Sechskantbundmutter WHT 000 713, Sechskantbundschraube N 905 48305, Haltewinkel 3C0 501 684, Blindnietschraube N910 011 01, Sechskantbundmutter N 901 838 02.

Steinschlagschutz Längslenker: 1K0 511 539 E und 1K0 511 540 C. Befestigung mit Spreizniet 8E0 825 267 (Anzahl?)

Dann war noch die Rede von neuen Bremsseilhaltern um diverse Teile zu befestigen. ???

Es gibt dann noch den Steinschlagschutz für die Querlenker: 1K0 511 533 D und 1K0 511 534 D.

Hat das schonmal jemand gesehen? Bringt das was? Wie wird das befestigt?

Irgendwo ist mir mal ein Bild vom hinteren Stoßfänger G5 (BM?) untergekommen. Diese Abdeckung rechts (in Fahrtrichtung) finde ich auch nirgendwo. Befestigung?

Ist es möglich, den Tunnel abzudecken? Zumindest an den beiden Verstärkungen gäbe es ja gute Befestigungsmöglichkeiten.

karba

Unterbodenverkleidung-heck

Hallo,

habe heute mal angefangen und meine Erfahrungen im G5-Teil beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...rmalem-golf-moeglich-t1685165.html?...

Gibt leider noch paar Probleme mit der Längslenkerverkleidung und der Befestigung der Verkleidung hinten links.

 

karba

suche Teilenummer und Preis (ungefähr) vom Golf-VI-Bluemotion-Kühlergrill.

DANKE

am 28. Januar 2010 um 18:02

Ich weiss nicht, obs hier noch einen interessiert, aber falls jemand brauchbare Fotos vom 119g Unterboden sucht, ich habe einige in meinem Blog-Artikel über den Unterbodenschutz (hab kein Plan, wie ich die Galerie hier einzeln verlinke).

Suche immernoch Teilenummer für Bluemotion-Kühlergrill Golf VI ! :rolleyes:

kann keiner helfen ??? :(

Die komplette Umrüstung wird sicher teurer als den alten Wagen verkaufen und sich gleich ein Bluemotionmodell zu kaufen. Mal abgesehen davon haben einzelne Umrüstungen so gut wie keine Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn das Gesamtpaket "nur" auf 0.5 l Verbrauchssenkung kommt. Zudem sind die teuersten Faktoren wie geänderte Getriebeübersetzung so gut wie nicht nachrüstbar (außer halt ein neues Getriebe).

Unter dem Strich sollte man sich also überlegen, ob es einem der Aufwand wirklich wert ist.

Man sollte bitte beachten, dass alle Maßnahmen 0,5l im NEFZ bringen. Ich fahr aber nicht im NEFZ!

Wenn man 90% auf der BAB verbringt, wirkt Start-Stop überhaupt nicht. Das macht aber im NEFZ (und somit im Prospekt und beim FA) verdammt viel aus. Die Aeromaßnahmen wirken im NEFZ kaum, dafür aber beim Kunden, wenn der kaum in der Stadt fährt.

Jeder sollte/kann also selbst entscheiden, welche Blue-Maßnahme er für sinnvoll hält/benötigt. Und ich hätte eben gern den Grill: weil Tieferlegung hab ich schon, Spalttabletten will ich nicht, langes Getriebe auch nicht; schnellere Motorraumerwärmung im Winter hätt ich schon gern; vmax für maximale Kühlleistung fahr ich nicht, .....

:( ich will doch nur ne Teilenummer :(

Zitat:

Original geschrieben von Briese77

Man sollte bitte beachten, dass alle Maßnahmen 0,5l im NEFZ bringen. Ich fahr aber nicht im NEFZ!

Wenn man 90% auf der BAB verbringt, wirkt Start-Stop überhaupt nicht. Das macht aber im NEFZ (und somit im Prospekt und beim FA) verdammt viel aus. Die Aeromaßnahmen wirken im NEFZ kaum, dafür aber beim Kunden, wenn der kaum in der Stadt fährt.

 

Jeder sollte/kann also selbst entscheiden, welche Blue-Maßnahme er für sinnvoll hält/benötigt. Und ich hätte eben gern den Grill: weil Tieferlegung hab ich schon, Spalttabletten will ich nicht, langes Getriebe auch nicht; schnellere Motorraumerwärmung im Winter hätt ich schon gern; vmax für maximale Kühlleistung fahr ich nicht, .....

 

:( ich will doch nur ne Teilenummer :(

Ich muss die Leiche mal hochholen weil du damit einfach Recht hast !!

 

;)

 

Fallst jemand noch TNs braucht guckt im GolfVIGTI.com und im Iroc-Forum.de !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BlueMotion Teile nachrüsten - aber wie?