ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BlueMotion Teile nachrüsten - aber wie?

BlueMotion Teile nachrüsten - aber wie?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:05

Liebe Leute,

nachdem ich über mehrere Monate intensiv die verschiedenen VIer Golf Diesel-Varianten verglichen und die entsprechenden Berichte hier studiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein 2.0 119g evtl. das bessere Auto für meine Ansprüche ist, als ein 1.6 BlueMotion Technology. Und zwar aufgrund der längeren Übersetzung, der souveräneren Kraftentfaltung und des niedrigeren Verbrauches auf der Autobahn.

=> Nun stelle ich mir die Frage, was von den technischen Modifikationen des BMT ich beim 2.0 119g nachrüsten könnte, um den Verbrauch noch weiter zu senken. Mir geht es NICHT um Geldeinsparung sondern um CO2-Vermeidung und somit Umweltschutz. Wenn ich einen 2.0 119g (neuwertig gebraucht) kaufen würde, wär es ein Highline und hätte somit das Sportfahrwerk des BMT schon serienmäßig.

Unterbodenverkleidung, Kühlergrill, Michelin Energy Saver würde ich mal selbst tippen. Aber wie sieht es z.B. mit einer Start/Stopp Automatik aus? Hat jemand konkrete Tipps oder sogar Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Herzliche Grüße Julius

Beste Antwort im Thema

Man sollte bitte beachten, dass alle Maßnahmen 0,5l im NEFZ bringen. Ich fahr aber nicht im NEFZ!

Wenn man 90% auf der BAB verbringt, wirkt Start-Stop überhaupt nicht. Das macht aber im NEFZ (und somit im Prospekt und beim FA) verdammt viel aus. Die Aeromaßnahmen wirken im NEFZ kaum, dafür aber beim Kunden, wenn der kaum in der Stadt fährt.

Jeder sollte/kann also selbst entscheiden, welche Blue-Maßnahme er für sinnvoll hält/benötigt. Und ich hätte eben gern den Grill: weil Tieferlegung hab ich schon, Spalttabletten will ich nicht, langes Getriebe auch nicht; schnellere Motorraumerwärmung im Winter hätt ich schon gern; vmax für maximale Kühlleistung fahr ich nicht, .....

:( ich will doch nur ne Teilenummer :(

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich glaube für das Geld müsstest du, wenn man die angenommene Ersparniss mal dagegenrechnet, viele viele viele KM fahren um +/- Null zu kommen ;) ... machbar ist sicher alles.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich glaube für das Geld müsstest du, wenn man die angenommene Ersparniss mal dagegenrechnet, viele viele viele KM fahren um +/- Null zu kommen ;) ... machbar ist sicher alles.

Das ist mir schon klar. Ich werde keine Amortisationsrechnung machen, mir geht es lediglich darum, den Verbrauch zu senken, und bis zu einer gewissen Grenze ist mir das auch Geld wert. Unterbodenverkleidung, Grill und Reifen kosten nicht die Welt. Kleiner Vergleich: eine Lederausstattung kostet weit mehr und ist noch dazu viel sinnfreier als eine Investition in verbrauchsreduzierende Maßnahmen. Ist schon klar, sieht geil aus, riecht gut, erhöht das Image des Besitzers, aktiviert die Jäger-Gene im Mann... Aber wer wurde schon gefragt, nach wie vielen km sich seine Ledersitze gerechnet haben? Ist halt eine Frage der Prioritäten. Ich persönlich würde es viel "sexier" finden, um dieses Geld den Verbrauch meines Wagens um einen halben Liter zu senken...

LG Julius

Die BM-Optik gefällt mir auch, wüsste gerne, was die Teile kosten.

j.

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Liebe Leute,

nachdem ich über mehrere Monate intensiv die verschiedenen VIer Golf Diesel-Varianten verglichen und die entsprechenden Berichte hier studiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein 2.0 119g evtl. das bessere Auto für meine Ansprüche ist, als ein 1.6 BlueMotion Technology. Und zwar aufgrund der längeren Übersetzung, der souveräneren Kraftentfaltung und des niedrigeren Verbrauches auf der Autobahn.

=> Nun stelle ich mir die Frage, was von den technischen Modifikationen des BMT ich beim 2.0 119g nachrüsten könnte, um den Verbrauch noch weiter zu senken. Wenn ich einen 2.0er (neuwertig gebraucht) kaufen würde, wär es ein Highline und hätte somit das Sportfahrwerk des BMT schon serienmäßig.

Unterbodenverkleidung, Kühlergrill, Michelin Energy Saver würde ich mal selbst tippen. Aber wie sieht es z.B. mit einer Start/Stopp Automatik aus? Hat jemand konkrete Tipps oder sogar Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Herzliche Grüße Julius

Ich habe den 2.0 TDI 119g und bin der Meinung, der hat die Unterbodenverkleidung sowieso drin. Zumindest ab der Comfortausstattung. Kann mich gerade nicht drunter legen ...... Falls ich mich irre, korrigiert mich.

Wahrscheinlich muss die ganze Front gewechselt werden, wie beim GTI Umbau (Falls ich hier nicht mehr auf den aktuellen Stand bin, sorry). Aber machbar ist alles. Es ist halt nur eine Frage der Kosten. Am besten mal beim :) anfragen was die Teile kosten, sofern sie überhaupt schon zu beziehen sind.

Mir ging es nur darum darzustellen das die Anschaffungskosten sich erst über eine wahnsinnig lange Zeit rechnen werden und das ist ja wohl das Ziel der Spritersparniss (= Geld sparen).

Eine Lederausstattung erfüllt ja andere Zwecke die sich nicht unbedingt monitär darstellen lassen (Lifestyle, persönliche Befridigung etc.) aber sei`s drum. Wird bestimmt jemanden geben der ein Teileprogramm hat.

Man sollte sich auch informieren ob man für Start Stop ein neues Steuergerät benötigt, ich glaube nicht das die Funktion ein einfaches "Gimmick" ist das man freischalten kann (bei BMW ging es z.B. nicht).

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ich habe den 2.0 TDI 119g und bin der Meinung, der hat die Unterbodenverkleidung sowieso drin. Zumindest ab der Comfortausstattung. Kann mich gerade nicht drunter legen ...... Falls ich mich irre, korrigiert mich.

Das wäre jetzt natürlich interessant zu wissen! Weiss das jemand?

LG Julius

Der 119g Golf ist ja praktisch das gleiche wie der alte BlueMotion (Golf 5). Längeres Getriebe, Leichtlaufreifen, Unterbodenverkleidung, geschlossener Kühlergrill, tiefer gelegt,......

Start/Stopp nachrüsten wie es bei den neuen BMT-Modellen zusätzlich ist, dürfte schwer sein. Da ist meistens ein verstärkter Anlasser, eine stärkere Batterie und eben eine andere Software verbaut.

Die optischen Unterschiede vom neuen BM Modell sollen angeblich aus der R-Line kommen. Muss man eben raussuchen was da verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Mir ging es nur darum darzustellen das die Anschaffungskosten sich erst über eine wahnsinnig lange Zeit rechnen werden und das ist ja wohl das Ziel der Spritersparniss (= Geld sparen).

Wenn man später mal die Reifen wechselt, kann man gleich Spritsparreifen nehmen, dann ist es kein Verlust. Mich reizt mehr die Optik des BM: Sportlich, ohne aufdringlich zu wirken. Aber der Umbau käme mir wohl auch zu teuer. Was man auch nur für die Optik kauft, ist z.B. Metallic-Lack, den ich ziemlich teuer finde (490 € Aufpreis). Auch sind Sportfelgen fast nur für die Optik, schätze ich :). Beides hat dabei jedoch keinen Spar-Nebeneffekt.

j.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Der 119g Golf ist ja praktisch das gleiche wie der alte BlueMotion (Golf 5). Längeres Getriebe, Leichtlaufreifen, Unterbodenverkleidung, geschlossener Kühlergrill, tiefer gelegt,......

Start/Stopp nachrüsten wie es bei den neuen BMT-Modellen zusätzlich ist, dürfte schwer sein. Da ist meistens ein verstärkter Anlasser, eine stärkere Batterie und eben eine andere Software verbaut.

Die optischen Unterschiede vom neuen BM Modell sollen angeblich aus der R-Line kommen. Muss man eben raussuchen was da verbaut ist.

Das mit dem Nachrüsten von Start/Stopp stell ich mir auch eher unrealisitisch vor - leider.

Wenn der 119g nun tatsächlich schon die Unterbodenverkleidung, geschlossenen Kühlergrill uns Sportfahrwerk hätte, dann gäbe es ja gar nichts mehr zu verbessern, oder? So gesehen ist der 119g eigentlich ein 2.0 BMT, aber ohne diese Bezeichnung? Gab es den eigentlich nur in BRD oder auch in Österreich?

LG Julius

Endlich wieder ein Bastel-Thread wie beim Ver zum gleichen Thema!!!

Link

Möchte hinzufügen, dass der 119g noch 2 Unterbodenverkleidungen hatte. Die Verkleidung hinten links kann bei neuen 1.6 TDI nicht mehr montiert werden, wegen geändertem Endschalldämpfer. Der sitzt jetzt ungefähr dort. Beim 2.0 119g war der ESD in der Schürze verstaut.

Was mich jedoch wundert: Beim neuen 1.6 TDI BMT Golf Plus ist die Hinterachsverkleidung entfallen. War auf der IAA so (evtl. Messefahrzeug) aber habe auch so einen beim Händler gesehen ohne.

Der 1.2 Benziner BMT hatte das Ding. Die Politik möge jemand verstehen.

Durch die neue Auspuffgestaltung ist die Schürze meiner Meinung nach ein richtiger Windfang geworden bei 1.6er TDI. Die Hinterachsverkleidung müsste aber noch passen. Einige Fahrzeuge auch mit 1.6 TDI haben sie ja noch. Das BILD ist leider falsch, bekomme ich aber nicht gelöscht, kann ein Moderator machen

Falsches Bild
am 6. Oktober 2009 um 15:13

...ich fahre meinen 119er inzwischen mit 3,9 Litern im Schnitt und glaube nicht, dass Du durch BM-Teile das noch senken kannst.

Gruß,

Sputzel

am 6. Oktober 2009 um 15:30

Höchstens noch durch Stromsparen. Die Energie für Licht muss ja zB auch erstmal erzeugt werden. Du kannst quasi noch etwas herausholen indem du dein Tagfahrlicht deaktivierst und wo es nur geht LED´s einsetzt. Aber das Tagfahrlicht ist vor allem im Herbst recht wichtig.

Ausserdem kannst du den Reifendruck leicht erhöhen, ist aber im Herbst und Winter ebenfalls nicht zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...ich fahre meinen 119er inzwischen mit 3,9 Litern im Schnitt und glaube nicht, dass Du durch BM-Teile das noch senken kannst.

Gruß,

Sputzel

Dann schreib mal wie Dein Fahrprofil ist. Ich habe den gleichen Wagen und verbrauche nach jetzt 1600 gefahrenen Kilometern durchschnittlich 5,3 Liter.

Fahre zu 80 % Autobahn, 10 % Stadt und 10 % Landstrasse. Bin vielleicht 2-3 mal maximale Geschwindigkeit gefahren und ansonsten so um die 140 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BlueMotion Teile nachrüsten - aber wie?