BLS Motor läuft nur mehr bei offenen Öleinfülldeckel
Hallo,
Ich bin mit meinem Golf (derzeitiges Baustellenfahrzeug) BLS Motor 367000km letzte Woche liegen geblieben. Plötzlich komisches Geräusch aus dem Motorraum und Leistungsverlust. Motor ging aus.
Jetzt nach den Feiertagen hab ich das Problem nun mal begutachtet und folgendes Festgestellt.
-
Öleinfülldeckel verschlossen:
Beim 1. Start nach längerer Zeit :Motor Springt kurz an, geht wieder aus. Möchte man wieder starten springt er fast an, mag aber dann doch nicht.
- Öleinfülldeckel geöffnet:Motor springt sofort an, läuft ziemlich unauffällig, jedoch kommen Abgase aus dem Öleinfüllstutzen
Hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt? Wenn ja was war defekt? Werde mir morgen mit dem tester die Leerlaufruheregelung ansehen ob man da etwas feststellen kann.
Die frage die mich aber beschäftigt ist warum stellt der Motor sich bei geschlossenen Deckel ab, zu grosser Druck im Kurbelgehäuse oder wegen zuvieler Abgase die durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Abgastrakt gelangen?
mfg Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin hier noch die Lösung, bzw. Ursache für mein Problem Schuldig.
Wie bereits jemand hier vermutet ist die Welle des Turboladers gebrochen und das Turbinenrad hat sich in das Gehäuse gearbeitet und den Abgasstrang Richtung DPF blockiert und alle Abgase somit über die AGR ins Ansaugrohr gedrückt.
Neuer Turbolader wurde verbaut und alles drum herum gereinigt und er läuft wieder.
Danke für eure Hilfe
mfg Daniel
20 Antworten
Dann würde ich mal die Kompression prüfen.
Hallo,
ich bin hier noch die Lösung, bzw. Ursache für mein Problem Schuldig.
Wie bereits jemand hier vermutet ist die Welle des Turboladers gebrochen und das Turbinenrad hat sich in das Gehäuse gearbeitet und den Abgasstrang Richtung DPF blockiert und alle Abgase somit über die AGR ins Ansaugrohr gedrückt.
Neuer Turbolader wurde verbaut und alles drum herum gereinigt und er läuft wieder.
Danke für eure Hilfe
mfg Daniel
Danke für die Rückmeldung
Tataaaaaa.....top...freut mich.