Blow-OFF-Ventil beim 330d Sinnvoll?

BMW 3er E46

Hi, würde mir gern ein BOV in meinen 330d einbauen. Hab es an nem 1,9 TDI Golf gehört und das klang sehr geil!

Jetzt ist die Frage: schadet das dem Motor,Turbo... oder sonstigen Teilen?
Bei diesem Thema meinen fast alle Sie haben voll die Ahnung davon, aber leider sagt jeder was anderes!!

Und wie verträgt sich das mit nem leistungsgesteigertem (chip / obd) Motor?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

also ums jetzt nochmal kurz zu fassen...blow off beim diesel?!?Nix gut?!? :-)

und für die zusammenfassung hast du über 1,5 jahre gebraucht seit 2006?

stramme leistung 🙂

Gruß,
Kai

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q-keY

ich hab irgendwo in einem englischen forum mal gelesen dass es gut für den Turbolader ist, da dieser dadurch entlasstet wird? Ist da was wahres drann? da hat einer geschrieben was er alles eingebaut hat um auf seine 350 pferdchen zu kommen mit dem 204ps motor...

Beim Benziner ja, beim Diesel nein!

Beim Benziner hast du eine Drosselklappe, welche geregelt wird durch das Fahrpedalmodul. Entweder durch Seil oder aber elektrisch 🙂

Wenn du nun vom Gas gehst, schließt die Drosselklappe sehr schnell, der Lader läuft aber noch mit sehr hoher Drehzahl, da du ja vorhin beschleunigeun wolltest - also Ladedruck aufbauen wolltest. Wenn nun der Lader noch so schnell läuft, die DK aber zu ist, baut sich ein Staudruck auf, welcher den Turbolader EXTREM schnell auf sehr niedrige Drehzahlen bringt, was sehr schlecht für ihn ist. Das Blow-OFF-Ventil (Schubumluftventil) leitet die Luft eben um die DK, um nicht gegen den Staudruck "pumpen" zu müssen!

Bei den neueren Dieselmotoren mit Drosselklappe (zum Minimieren des Schüttelns beim Abstellen des Motors und wegen dem Dieselpartikelfilter) ist diese nicht geschlossen (nur wenn sich der DPF regenriert) und immer geöffnet, wodurch ein Schubumluftventil auch hier unnötig und lächerlich ist.

Bei Dieselmotoren hat ein Blow-OFF-Ventil nichts verloren.

BMW_Verrückter

Deine Antwort