1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blow-OFF-Ventil beim 330d Sinnvoll?

Blow-OFF-Ventil beim 330d Sinnvoll?

BMW 3er E46

Hi, würde mir gern ein BOV in meinen 330d einbauen. Hab es an nem 1,9 TDI Golf gehört und das klang sehr geil!

Jetzt ist die Frage: schadet das dem Motor,Turbo... oder sonstigen Teilen?
Bei diesem Thema meinen fast alle Sie haben voll die Ahnung davon, aber leider sagt jeder was anderes!!

Und wie verträgt sich das mit nem leistungsgesteigertem (chip / obd) Motor?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

also ums jetzt nochmal kurz zu fassen...blow off beim diesel?!?Nix gut?!? :-)

und für die zusammenfassung hast du über 1,5 jahre gebraucht seit 2006?

stramme leistung 🙂

Gruß,
Kai

30 weitere Antworten
30 Antworten

Am Besten einen Lautsprecher im Motorraum befestigen und mit einem MP3-Player verbinden, dann bringt man den Motor sogar zum wiehern!!!
Und zerstört wenigstens nix...

Also bei mir pfeift es doch auch immer, wenn ich aprupt vom (Diesel-)Gas gehe!! 😰

Das nennt sich bei BMW wohl "Waste Gate" - wo ist der Unterschied zu dem Blowjob-Ventil o.ä.??

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Blowjob-Ventil o.ä.??

Gruß, Timo

LOL ... 😁 .. Blowjob-Ventil ..

liege unterm Tisch ..

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nochmal ich... 🙂

http://www.mastersmagic.de/product_info.php?products_id=18

😁

Gruß
Jan

Geniales Teil. Muß das auch eingetragen werden wenn man es verbaut hat?

Ähnliche Themen

Zitat:

Also bei mir pfeift es doch auch immer, wenn ich aprupt vom (Diesel-)Gas gehe!! 😰

Das nennt sich bei BMW wohl "Waste Gate" - wo ist der Unterschied zu dem Blowjob-Ventil o.ä.??

Gruß, Timo

Vielleicht pfeifst du ja auch beim Blowjob? Aber wahrscheinlich kommt kein Öl raus;-)

Das Ventil ist auf jeden Fall total sinnvoll. Damit hast du die Lacher auf jeden Fall auf deiner Seite. Wenn du jemanden siehst, der vor Lachen umkippt, wenn du mit deinem zischenden Ding rumfährst, dann war ich das 😁

Echt lächerlich, was sich manche Leute ins Auto bauen.

Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.

Kann man sich das in etwa wie eine Dampfmaschine vorstellen? Habe da nun keinen Plan, denke mal das ist aber auch nicht wirklich nötig.
Aber zischen kann man doch viel preiswerter erzeugen und sogar 5mal hintereinander*ichbrechzusammen*

Zitat:

Gruß, Timo

Neinnein, sind unterschiedliche Dinge.

Das Wastegate läßt Abgase an der Turbine vorbei, um damit den Ladedruck zu regeln. Alle E46 Turbos sind VTG-Lader in Dieseln, die kein Wastegate haben. Die Ladedruckregelung erfolgt durch die VTG-Verstellung. Drosselklappen haben diese Diesels auch nicht (übrigens).

Das Blow-Off Ventil öffnet einen Kanal vom Druckteil zum Ansaugteil des Laders (Kurzschluß), wenn der Ladedruck überschritten wird, weil die Drosselklappe geschlossen wird, wenn der Fahrer vom Gas gestiegen ist. Der abgeblasene Ladedruck schont den Lader und verbessert die nachfolgende Gasannahme, weil der Lader nicht vollständig über seine Pumpgrenze hinaus ausgebremst wird.

Das, was im Thread-Subject Blow-off genannt wird, heißt eigentlich pop-off Ventil oder Dump Valve. Die Ladeluft wird einfach in den Motorraum oder in einen kleinen Ölabscheider abgeblasen. Besonders effizient ist das nicht, weil durch die abgeblasene Ladeluft Energie verloren geht. Dummerweise ist die Luft ja auch regulär angesaugt worden, also vom Luftmassenmesser registriert. Dementsprechend wird bei einem Otto falsch eingespritzt. Noch dazu ist es ohne Abnahme vom TÜV verboten, und beim Diesel wohl so sinnlos wie ein Blow-Off.

Viele Grüße,
Roman.

Re: Blow-OFF-Ventil beim 330d Sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von breita

Hi, würde mir gern ein BOV in meinen 330d einbauen. Hab es an nem 1,9 TDI Golf gehört und das klang sehr geil!

Jetzt ist die Frage: schadet das dem Motor,Turbo... oder sonstigen Teilen?
Bei diesem Thema meinen fast alle Sie haben voll die Ahnung davon, aber leider sagt jeder was anderes!!

Und wie verträgt sich das mit nem leistungsgesteigertem (chip / obd) Motor?

mfg

PopOff-Ventil macht bei einem Diesel keinen Sinn, weil er keine Drosselklappe hat. Bist du sicher das es beim 1,9 tdi ein PO war - glaub ich nämlich nicht.

Das BO wird benötigt um bei schnell schließender DK einen Druckschlag der Luftsäule zu verhindern.

Ansonsten gilt das was draht330d bereits von sich gegeben hat.

Grundsätzlich gilt:
Am Turbo und seinem Regelkreis wird nichts gemacht wenn man sich nicht wirklich damit auslkennt. Wenn solche Fragen kommen ist dies defintiv nicht der Fall.

Den Turboregelkreis nicht "stören" - vor allem mit Elementen die dort nicht vorgesehen sind, sonst kannst du zum PO gleich nocht eine Ladung Lader mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Wirkungsweise ohne Umluftventil

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.

Wirkungsweise mit Umluftventil

Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.

Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich in Ansprechung bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.

Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500 Rennfahrzeugen eingesetzt. Speziell die Fahrzeuge des Roso arbeiten am Limit.

Offene/Geschlossene Systeme

Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

Das alles gilt nur für Otto-Motoren mit Turbo (Benziner).
Für Diesel gilt folgendes:

Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über einen Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor, da ohne Drosselklappe, möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.

Gruß,
Kai

Damit ist die untere Marke der "Peinlichkeitsskala" erreicht...😛 

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

und für die zusammenfassung hast du über 1,5 jahre gebraucht seit 2006?

stramme leistung 🙂

Gruß,
Kai

seid ihr behindert oder was??ich hab es erst vor paar tagen gelesen und nicht schon vor 1 1/2jahren als es reingeschrieben wurde...deswegen kann ich doch trotzdem noch was reinschreiben!wo is des problem?entweder ihr könnt auf meine frage antworten und wenn net steckt euch eure kommentare sonst wohin

Was bist du denn fürn Kasper?

Ich hoffe mal schwer, hier drauf wird jetzt keiner mehr antworten 😉

ich hab irgendwo in einem englischen forum mal gelesen dass es gut für den Turbolader ist, da dieser dadurch entlasstet wird? Ist da was wahres drann? da hat einer geschrieben was er alles eingebaut hat um auf seine 350 pferdchen zu kommen mit dem 204ps motor...

Deine Antwort