ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. blödes Missgeschick -.- Fassung Ölmessstab

blödes Missgeschick -.- Fassung Ölmessstab

Themenstarteram 30. August 2008 um 16:12

Hi

ich habe gerade das Auto von innen mal ein wenig auf Vordermann gebracht und danach auch den Motorraum gecheckt. Allerdings bin ich wohl irgendwie an den Ölmeßstab gestoßen, jetzt ist diese orange-farbene Fassung durchgebrochen. Im Prinzip ja kein Weltuntergang, aber dann versucht mal Samstag nachmittag um 17:00Uhr so ein Teil zu bekommen.

Meine eigentliche Frage: kann ich so fahren, oder drückt es Öl in das Röhrchen des Messstabs? Ich habs jetzt mit Klebeband ein wenig fixiert und hoffe das es hält...was meint ihr, kann man fahren?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2008 um 16:18

Da kannste problemlos fahren! Da passiert garnix!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. August 2008 um 16:18

Da kannste problemlos fahren! Da passiert garnix!

meins hab ich auch durchgebrochen, dache macht nix, denkste pustekuchen, das Oel ist an die Lichtmaschine gesprizt die ist grade neu, war zwar nicht viel, hab das teil mit gutem klebeband geflickt nu gehts bis ich ein anderes besorgt habe.

Mfg

Themenstarteram 30. August 2008 um 16:42

bei welchen Motoren denn jeweils. bei meinem ABS ist am Messstab immer nur höchstens bis zur Hälfte Öl zusehen wenn er gelaufen ist.

am 30. August 2008 um 17:11

Wenn Du das wieder zusammengeklebt hast, kann nix passieren! Normal sollte am Meßstab auch nix rausspritzen, es sei denn, der Motor hat nen Überdruck, oder kann diesen nicht abbauen!

 

am 30. August 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Da kannste problemlos fahren! Da passiert garnix!

Stimme da the-padman vollkommen zu! Habe das gleiche Problem und fahre nun auch schon bestimmt 500km damit durch die Gegend.

Bin aber ehrlich gesagt eher davon überzeugt, dass das Materialermüdung ist, denn ich bin da eigentlich nicht dran gekommen und trotzdem ist er im Ar...

Und das nächste Problem kommt auch schon auf uns hinzu, denn das Teil bekommste nur bei VW oder auf´m Schrott, habe ich mir sagen lassen. Oder Pad?

am 30. August 2008 um 19:41

Hallo ,

das stimmt nicht .Das Teil kriegst du fast überall, habe meins von der A.t.u .Das hat da 1,75€ gekostet.

Genau so isses und dann kostet das Teil auch noch teure 2,20€. :D:D:D Ich denke mal die ATU Leute werden es auch von VW haben. ;)

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:27

ok, dann ists ja doch nicht so tragisch ;)

die Fassung ist einfach auf das Metallröhrchen gesteckt oder?

ja, ist einfach oben drauf gesteckt. Habe bei VW unglaubliche 2,20 + MwSt. bezahlt...meist bleibt aber ein kleiner Rest drinnen, den mußt Du mit einem Haken o.ä. rausfummeln. Öl ist aber auch nie rausgespritzt, zumal ich den Stab immer reingesteckt haeb und somit die Öffnung verschlossen war, wenns auch etwas wackelig gewesen ist...war bei meinem in 16 Jahren schon 2x kaputt.

Gruß

BB

am 31. August 2008 um 8:26

Also das "Trichterchen" werden auch die Jungs von ATU nicht von VW haben, da es den auch im Zubehör gibt!

 

Febi Nummer: 01993      VW Nummer: 053 103 663

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Zazal

meins hab ich auch durchgebrochen, dache macht nix, denkste pustekuchen, das Oel ist an die Lichtmaschine gesprizt die ist grade neu, war zwar nicht viel, hab das teil mit gutem klebeband geflickt nu gehts bis ich ein anderes besorgt habe.

Mfg

meins ist in der mitte durch, das kannste den messstag so rausziehen, das hält der messtab nichts mehr zusammen

am 31. August 2008 um 9:03

Hallo

 

Artikelnummer bei VW 050 103 663  Trichter 1,85 + MWst (Stand 07/06)

 

Hatte bei meinem einen Schrumpfschlauch drüber geschrumpft ... bis es vollkommen zerbröstelt war.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:48

also, Teil ist gewechselt, Aufwand insgesamt 2,38€ und ~2min ^^

Man muss allerdings beim entfernen des alten Trichters aufpassen, da meistens ein Rest in dem Röhrchen vom Meßstab hängenbleibt, das muss man dann mit nem kleinen Schraubenzieher oder so rausziehen.

Danke an alle ;)

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

das muss man dann mit nem kleinen Schraubenzieher oder so rausziehen.

... oder (weil man es meist nicht nach oben raus bekommt) einfach mit dem Peilstab nach unten schieben. Der nächste Ölwechsel erledigt dann den Rest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. blödes Missgeschick -.- Fassung Ölmessstab