ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. und wieder nervt der blöde 2E

und wieder nervt der blöde 2E

Themenstarteram 7. April 2006 um 8:37

So Jungs,

ich hab langsam echt keine Zweifel mehr das der 2E Motor der totale Schrott ist. Ich kenne 5 Leute die einen haben und bei all denen verbraucht der im vergleich zu meinem PF, der ja nur getreten wird 3 bestimmt nen Liter ÖL mehr als normal. Dazu kommt noch das bei all denen wirklich NICHTS kommt, Null Leistung

und jetzt das.

Bei dem netten 35i Edition One der da vor meiner Tür steht ist der Ölverbrauch ernorm hoch. So 0,5 - 1 Liter auf 100KM. Manchmal nebelt er blau beim beschleunigen. Leistung ist auch keine da. Seit neustem dreht der wenn man ihn startet irgendwo bei 2000 UPM rum und ab und an sackt er runter auf 900 und schüttelt sich wie blöd.

Wir haben schon alle Fehlerquellen untersucht... Falschluft LLV ...

Ah, die Kopfdichtung sieht noch neuwertig aus. KM Stand: 195000. Vielleicht wisst ihr ja noch was

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

Zylinderkopfdichtung und Schaftdichtungen wechseln.

Dann schnurrt der wieder! ;)

 

Mfg

Mein 2E verbraucht weitaus weniger Öl (und nebenbei auch Benzin) als der RP den ich vorher hatte.

Meiner Erfahrung nach , ist der Motor dem 1.8 in jeder Hinsicht überlegen, und in Sachen Kompromiss aus Fahrspass und Vernunft die beste Wahl für den 3A oder 35i

Re: und wieder nervt der blöde 2E

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

... ist der Ölverbrauch ernorm hoch. So 0,5 - 1 Liter auf 100KM.

Du meinst doch sicherlich: "auf 1000 Km" ? ;)

Dann ist der Verbrauch völlig normal.

Wegen der Drehzahlschwankungen: Kontrollier den DroKlaPoti (Drosselklappenpotentiometer) u. die Verkabelung knapp vor seinen Steckern.

Schütteln, Stottern, unruhiger Lauf in Verbindung mit mieserabeler Leistung; kann an Kriechströmen auf der Hochspannungsanlage bzw. durchgeschlagenen Kerzensteckern liegen.

Kontrollier auch Stecker u. Kabelverbindung zur Einspritzeinheit.

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:17

Danke erstma für die Tipps. Werd mich da nachher gleich mal ran setzen.

Allerdings bin ich immernoch der Meinung das der PF im 35i die bessere Wahl form 2E ist.

am 9. April 2006 um 14:35

Sieht tatsächlich danach aus als wenn deine ventilschaftdichtungen hin sind...der verbrennt das öl was durch die dichtungen in den verbrennungsraum gelangt! deswegen auch der qualm! meiner (2e) braucht bei viel Autobahn fahrt oder auch anständig beschleunigen in der stadt auch seine 1,0 bis 2 liter öl auf 1000 km! ist aber normal! zumal meiner schon gut 250000 gelaufen hat! und laut VW liegt das durchaus noch im toleranz bereich!

am 10. April 2006 um 19:55

also ich will dann mal eben meinen Senf dazu geben, meine Freundin hat den 2e und ich mag mal eben sagen: Das ist der beste Motor den es für den passat gibt!!!!!

Mein ABS ist dagegen eine echte Spaßbremse und braucht beim fahren mit Anhänger auch gerne mal 2-3 Liters an Öl!

Sonst allerdings nicht, was auch daran liegen könnte, das ich immer das billigste und dickflüssigste Öl drauf kippe.

Wollte auch schon mal 2Takt öl auffüllen, habe es mir dann aber doch noch anders überlegt

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:19

Der 2E ist aber alles andere als Sportlich. Der ist total träge. Da iss nichts.

Wir haben beschlossen den Motor solange zu fahren bis er endgültig Schrott ist. Dann fliegt er raus und irgendws mit Leistung erhält einzug in den Edition One Passat.

 

Schaftdichtungen bei 195000km??? LOL, der Wagen war ein Familien Auto. Der wurde nie geheizt oder so.

Der andere Passat hier mit über 300000KM und PF Motor. Wird egal ob warm oder kalt nur getreten und dem scheint das nichts zu machen. Der macht die Misshandlungen schon 60000KM mit.

Naja, wenn einer mal nen Motor mit Leistung über hat, einfach mal ne PN an mich schiken

am 11. April 2006 um 15:19

Zum Thema 2E....hab selber den 2E im Passat und der läuft tadellos und zieht auch gut.....hab jetzt knapp ne viertel Million KM drauf und Ölverbrauch liegt bei ca. 0.3-0.5 L auf 1000, also völlig normal

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der 2E ist aber alles andere als Sportlich. Der ist total träge. Da iss nichts.

Dann stimmt was mit Deinem Motor nicht.

am 12. April 2006 um 3:27

bedenke auch mal das Gewicht das er zu "ziehen" hat.....also träge find ich das nicht

Also unser 2E (187.000km) ist auch nicht gerade DIE Rennmaschine. Im Vergleich zu dem RP (248.000km), den wir vorher hatten, ist der kaum flotter, braucht mehr Sprit, Unmegen an Öl und man fragt sich immer, wo die 25 Mehr-PS gegenüber dem RP sind.

Zum Ölverbrauch meinte mein Mechaniker, dass da sicherlich die Ventilschaftdichtungen hin sind bei der Laufleistung (Kompression ist OK). Nach seiner Meinung können die so ab 120.000km fertig sein. Wobei ich auch Golf 2 kenne, die mit deutlich über 200.000km zwischen den Ölwechseln (15.000km) keinen Öl-Nachfüllbedarf haben.

Gestern Abend (oder Nacht...) habe ich den Fehlerspeicher mit dem Diagnose-Tester ausgelesen, weil er manchmal so ruckelt im Schiebebetrieb. Danach ist er nicht mehr angesprungen :( , somit ist heute Fehlersuche angesagt...

Da stimmt wirklich was mit dem Motor nicht, wenn der 2E langsamer ist.

Ich hab vorher sowohl RP 1.8 als auch ABS 1.8 gefahren

einmal im 35i Limo, einmal im 3A Limo

beide Fahrzeuge brauchten Unmengen an Sprit (10 Liter aufwärts - ok damals fuhr ich auch recht zügig) und waren alles andere als dynamisch unterwegs.

der 2E zieht in jedem Drehzahlbereich gut durch und erreicht zackig seine 200km/h wenns mal sein muss, außerdem verbraucht er bei meiner Fahrweise immer unter 10 l, wenn auch nur schwer weniger als 9.

Ölverbrauch eher gering, genau hab ichs noch nicht gemessen

am 12. April 2006 um 23:21

So muss das doch auch. Der 2e ist auf jeden Fall besser in einem Passat als der RP oder die ABS Maschinen. Den ABS habe ich selber und meine Freundin macht mich so platt.

Auch im Spritverbrauch wesentlich besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen