1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. blödes Missgeschick -.- Fassung Ölmessstab

blödes Missgeschick -.- Fassung Ölmessstab

VW Passat 35i/3A

Hi
ich habe gerade das Auto von innen mal ein wenig auf Vordermann gebracht und danach auch den Motorraum gecheckt. Allerdings bin ich wohl irgendwie an den Ölmeßstab gestoßen, jetzt ist diese orange-farbene Fassung durchgebrochen. Im Prinzip ja kein Weltuntergang, aber dann versucht mal Samstag nachmittag um 17:00Uhr so ein Teil zu bekommen.
Meine eigentliche Frage: kann ich so fahren, oder drückt es Öl in das Röhrchen des Messstabs? Ich habs jetzt mit Klebeband ein wenig fixiert und hoffe das es hält...was meint ihr, kann man fahren?

MfG

Beste Antwort im Thema

Da kannste problemlos fahren! Da passiert garnix!

19 weitere Antworten
19 Antworten

aber dann ist das doch im Motor?! Ich denke mal die Ölkanäle werdens dir danken...wenns nicht so ist belehre mich eines besseren ^^

Hi, das Problem hatte ich auch beim 32 B und nun beim 35 I,
Beide male habe ich einen 1/2" Gewebeschlauchstück genommen. Die alten Reste der Kunststofffassung wurde entfernt. Anfänglich ging das Schlauchstück erst schwer auf die Hülse die vom Motoe kommt, das gibt sich aber durch die Wärmeeinwirkung. 2 Dinge sind zu beachten. Der Peilstab bleibt im Schlauchstück, also zieht man den Peilstab bei der Ölkontolle mit schlauch von der Hülse (Anschlag), dann muß man die Höhe des Peistabes einhalten ( im Schluchstück auf Höhe bringen) um einigermaßen genaues Ablesen zu erreichen. Letzteres habe ich beim Kollegen gemessen. Unterkante Motorblock bis Oberkante Griff vom Peilstab 38 cm beim 90 PS er.

Ihr geht das Risiko ein, den Ölstand falsch abzulesen, um 2-3 Euro für die orangene Fassung zu umgehen? Des glaub ich jetzt nicht.

Euer VW-Händler hat so viele davon, dass er sogar welche verkauft... krank... sorry... total krank.

Klar, wenn`s nicht mehr kostet total in Ordnung das neu zu machen, ich hatte und habe aber keine Probleme. Es war Weekend und ich mußte fahren. Der Abstand Griff OK und Motorblock UK wurde genau eingehalten, bei mir gehts.

Deine Antwort