ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bräunliche Krümel an Ölmessstab - woher,was nun? Bitte um Hilfe

Bräunliche Krümel an Ölmessstab - woher,was nun? Bitte um Hilfe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 10:00

Hallo liebe Leute,

 

Heute wollte ich bei meinem Passi Öl nachfüllen und musste feststellen, das sich am Ende des Messstabes kleinere bräunliche Krümel geheftet haben.

Diese sehen fast aus wie löslicher Kaffe und lassen sich mit dem Fingernagel zerbröseln.

Die Größe beträgt ca 1 mm - sie haben eine glatte Oberfläche an einer Seite.

 

Zudem kommt, das mein Auto mehr Öl als normal benötigt. (ca. 700 ml/1000Km) Hierzu muss ich sagen, das ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe und er von Anfang an so viel verbraucht hat.

Abgase und Kühlwassersind ohne Befund.

 

Meine Frage, was können das für Krümel sein? Was soll ich machen?

Ich wollte jetzt Öl ablassen, Filter wechseln und Ölwanne ab + reinigen, macht das Sinn?

Gruß

Andreas

PS: Mein Auto ein Passat Facelift Bauj. 95 Motor ADZ 1781 ccm 90 PS

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dein Ölverbrauch ist laut VW noch als hinnehmbar einzustufen, Du musst Dir mal für Dich ausrechnen, ob Du bei Deinem Fahrprofil die Kosten der Instandsetzung durch das eingesparte Öl wieder rauswirtschaften kannst. Wenn nicht, dann lass das so.

Die Krümel könnten die Reste eines zerbröselten Trichters vom Ölmessstab sein, oder Dein jetziger Trichter löst sich vielleicht sogar gerade auf. Versuche mal, ein scharfes Foto von dem Zeug zu machen, dann kann man mehr sagen.

ich tippe ehr das sich ablagerungen gelöst haben ... wenn es der trichter wäre könnte man die krümel nicht so zerdrücken

 

ich rate dir den ölwechsel mit filter und wanne schnell zu machen bevor sich da etwas zu setzt und du deinen motor riskierst

 

das wäre die sache nicht wert ;)

Bräunliche Krümmel sind bestimmt von zerbröselden VSDungen...d.h. in verbindung mit hohem Ölverbrauch unbedingt erneuern.

@Hans...ich hab noch keinen braunen Trichter für den Ölmeßstab gesehen.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Bräunliche Krümmel sind bestimmt von zerbröselden VSDungen

Hey,

erst einmal danke für die Antworten. Du meinst die Ventilschaftdichtungen, richtig??

Also Öl und Filter habe ich gerade besorgt. Lege mich jetzt unter das Auto und werde in dem Zug gleich gutes Foto machen.

Zitat:

Original geschrieben von passati69

 

Du meinst die Ventilschaftdichtungen, richtig??

Ja...Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Hans...ich hab noch keinen braunen Trichter für den Ölmeßstab gesehen.

Das Zeug, was ich im letzten Sommer mit viel Hingabe aus dem Rohr vom Messstab rausgefuttelt habe war tatsächlich mehr rotbraun als orange. Nun kann sich aber auch jeder unter "bräunlich" einen Braunton seiner Wahl vorstellen. Ich möchte nicht wissen, woran Du vorhin gedacht hast, George.:D

 

warum habt ihr alle nen trichter am ölmessstab ? o:O

sind die VSD net grün und net braun hab ich nen satz alte rumligene die sind grünXD

auserdem wie sollen die brösel der VSD vom zk an den oberen Teil des ölmessstab kommen so sehr wird der nicht mit ölumspült.

denke eher mal auf getrocknetes kondensat o.Ä.

An den Ersteller wird der wagen häufig auf kurzstrecken gefahren ? haste mal am öldeckel geguckt obs da genau so aussieht ?

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

warum habt ihr alle nen trichter am ölmessstab ? o:O

Weil da schon immer einer dran war, dann klappert auch der Messstab nicht und misst ordentlich. Kostet nicht viel und war beim Freundlichen letzten Sommer sogar im Lager vorrätig.

Fährst Du etwa ohne Trichter rum?:confused:

Und welcher Idiot hat erfunden, dass man Messstab mit drei "S" schreiben muss?:D

So ein Trichter hat doch jeder Motor verbaut, oder irre ich mich da?

http://www.teilesuche24.de/febi/trichter-oelpeilstab-19750?c=100479

Ein schöner Link, aber was soll ich mit 5 Stück, so oft gehen die nun auch wieder nicht kaputt...:D

Dann musst du dir noch vier 35is anschaffen ;)

ehm .....NÖ!!!!

bei unserm teiledealer kostet der trichter von febi 80 cent XD

Gut, wieder was dazu gelernt :)

also ich hab keinen die frühen VRs hatten noch einen. wie es bei den neuen 4-Zylindern aussieht hab ich ka :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bräunliche Krümel an Ölmessstab - woher,was nun? Bitte um Hilfe