ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer in 20er Zone

Blitzer in 20er Zone

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 21:33

Hallo,ich bin in einer 20ziger Zone von einem festen Blitzer mit 6 km/h zu schnell geblitzt worden. Jetzt kam die Verwarnung

in Höhe von 30€ . Ich finde die Erhöhung auf das doppelte unverhältnismäßig. Kann oder sollte man sich dagegen wehren

oder bringt ein Einspruch nur noch höhere Kosten?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das Leben ist ja so gemein,da soll man für 6 Km/h zu schnell glatt 30€ zahlen.

Das die aber etwa 30% der höchst zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausmachen sieht man da wohl nicht.

Da ist es ganz sicher verhältnismäßig die doppelte Strafe zahlen zu müssen.

Mal davon abgesehen das der Wert abzüglich Toleranz 6Km/h ist.

Einsicht ist ja nicht jedermanns Sache,wieder eine der vielen unnützen Fragen hier.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

@20vw10 schrieb am 26. Juni 2020 um 05:05:50 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Juni 2020 um 21:34:11 Uhr:

Es handelt sich dabei ja auch lediglich um eine einzelne Entscheidung eines OVG.

Du meinst also es muss quasi gegen jedes einzelne Schild geklagt werden? Oo

Es geht um eine Tempozone 10, nicht um einen Straßenabschnitt, wo man Tempolimitschilder 10 (VZ274-10) hat. Ersteres ist unzulässig. Zweites ist möglich.

Deshalb hab ich mich auch etwas über die Aussage gewundert...

Wie unsinnig, da es vbB gibt, da darf nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden (6-8 km/h)

Das Problen an VBB ist, dass diese baulich noch "unattraktiver" für den Kraftfahrzeugverkehr beschaffen sein müssen, als Tempo-XX-Zonen. So darf bzw. soll es in VBB z.B. keine Gehwege geben, damit eine Mischfläche entsteht, die sich Fußgänger und Fahrzeuge teilen. Viele VBB sind daher formell betrachtet unzulässig, weil die baulichen Vorraussetzungen nicht stimmen. Hinzu kommen weitere Spezialregeln im VBB (z.B. Parken), die man so vielleicht nicht treffen will.

 

Entsprechend sehen viele Behörden die Lösung in Tempo-10-Zonen, die eine ähnliche Geschwindigkeitsbeschränkung erwirken, aber ohne die Anforderungen, die an einen VBB gestellt werden, bzw. die Probleme, die aus der Einrichtung eines solchen resultieren.

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Juni 2020 um 15:32:11 Uhr:

Wie unsinnig, da es vbB gibt, da darf nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden (6-8 km/h)

Es geht auch nicht um "Sinn" oder "Unsinn", sondern, wie so oft, um die schlichte Frage, ob es die StVO zulässt.

 

Grüße vom Ostelch

Natürlich hat er vollkommen Recht. Und Sonne ist kein Grund 50% über Limit zu fahren. Das wären in einer 130er Zone dann 195. Wie man das vor Gericht erklären möchte wüsste ich gerne.

Und wer in einer 20er Straße 40 fährt hat wahrscheinlich keine Ahnung davon, weshalb diese Straße auf 20 runtergesetzt ist.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 30. Juni 2020 um 16:34:58 Uhr:

Und wer in einer 20er Straße 40 fährt hat wahrscheinlich keine Ahnung davon, weshalb diese Straße auf 20 runtergesetzt ist.

Das jedes Tempolimit einer nachvollziehbaren logischen Begründung unterliegt, ist Wunschdenken. Oftmals sind die Tempovorgaben doch sehr willkürlich und unnötig langsam, an anderen riskanten Stellen wiederum unnötig hoch.

 

Beispiel: gerade Strecke, Landstraße, gut einsehbar, nichts in der Gegend, 70 kmh. Warum? Keine Ahnung. Kein Sinn.

kurvige Strecke, 70 kmh, ich fahre 70 und fliege fast aus der Kurve. Viel zu steil, zu scharf, viel zu schnell. 50 oder gar 30 kmh wären hier angebracht. Warum sind es nicht 30 oder 50? Keine Ahnung. Kein Sinn.

Es steht nirgends, dass man so schnell fahren muss wie es erlaubt ist. Wenn du rausfliegst ist es dein Fehler.

Und grundsätzlich kann man einfach mal nachfragen, warum es irgendwo ein Limit gibt. Schonmal gemacht?

Manchmal ist es wirklich so.. Ohne Sinn und Verstand.

:)

Dann ist das halt so. Kein Grund das Limit um 50 Prozent zu übersteigen. Andere Verkehrsteilnehmer verlassen sich darauf.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 30. Juni 2020 um 22:27:05 Uhr:

Es steht nirgends, dass man so schnell fahren muss wie es erlaubt ist. Wenn du rausfliegst ist es dein Fehler.

Und grundsätzlich kann man einfach mal nachfragen, warum es irgendwo ein Limit gibt. Schonmal gemacht?

Hast Du das denn schon mal gemacht?

Nein. Ist mir zu viel Aufwand, weil ich bei weitem nicht so empfindlich bin wie andere. Und das trotz 40.000 bis 55.000 km pro Jahr.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 30. Juni 2020 um 22:54:26 Uhr:

Nein. Ist mir zu viel Aufwand, weil ich bei weitem nicht so empfindlich bin wie andere. Und das trotz 40.000 bis 55.000 km pro Jahr.

Und die fährst du immer im Kreis oder wie? Ich fahre nur ca 25tkm im Jahr, aber auch unbekannte Strecken, und dort fällt mir des Öfteren auf wie unpassend manche Tempolimits gewählt sind.

 

Ganz davon ab, gerade wenn du so viel fährst musst du mal überlegen wieviel Zeit du mit 20-30kmh mehr sparen würdest. Denn deine Lebenszeit ersetzt dir niemand. Wenn von den ca 50tkm nur 5000 km unnötig mit 70 statt 100 kmh ausgezeichnet sind, verliert man ca 21 Stunden, also fast einen kompletten Tag. Auf Arbeitstage umgerechnet sogar fast 3 Tage... Und das nur wegen unangepasster Vorgaben.

 

Von der Sicherheit gar nicht zu reden. Wenn da eine 70 steht, eine Kurve kommt, es sonnig und trocken ist, dann gehe ich davon aus dass man diese Kurve entspannt mit exakt 70 kmh durchfahren kann (normalerweise auch mit 80 kmh). Aber nicht dass ich auf 30-50 kmh abbremsen muss.. da stimmt was nicht.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 01. Juli 2020 um 06:47:53 Uhr:

Wenn da eine 70 steht, eine Kurve kommt, es sonnig und trocken ist, dann gehe ich davon aus dass man diese Kurve entspannt mit exakt 70 kmh durchfahren kann (normalerweise auch mit 80 kmh). Aber nicht dass ich auf 30-50 kmh abbremsen muss.. da stimmt was nicht.

Stimmt. Da stimmt was nicht. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so ein zu hoch angesetztes Tempolimit vor gefährlichen Kurven erlebt zu haben. Solche Beschilderung wird ja nicht ausgewürfelt. Auch wenn hier einfach mal das Gegenteil behauptet wird.

 

Grüße vom Ostelch

am 1. Juli 2020 um 6:12

Zitat:

@20vw10 schrieb am 1. Juli 2020 um 06:47:53 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 30. Juni 2020 um 22:54:26 Uhr:

Nein. Ist mir zu viel Aufwand, weil ich bei weitem nicht so empfindlich bin wie andere. Und das trotz 40.000 bis 55.000 km pro Jahr.

Und die fährst du immer im Kreis oder wie? Ich fahre nur ca 25tkm im Jahr, aber auch unbekannte Strecken, und dort fällt mir des Öfteren auf wie unpassend manche Tempolimits gewählt sind.

Gerade auf unbekannten Strecken sollte man bei der Beurteilung von Sinn oder Unsinn von Tempolimits sehr zurückhaltend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen