ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blitzer im Comand Online

Blitzer im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

.. ist bei mir seit einiger Zeit auch so!

Da kommt es vor, dass ich vier Mal gewarnt werde, weil ich in der Nähe eines Blitzers auf Seitenstraßen fahre.

Außerdem ist bei mir die optische Anzeige immer erst OK, wenn ich bereits ca. 50m am Blitzer vorbei bin.

Der Umkreis der Warnung ist in jedem Fall zu groß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand online POI`s' überführt.]

Zitat:

@fragarwoh schrieb am 11. März 2015 um 09:50:32 Uhr:

Hallo zusammen!

Habe Comand online mit akustischer Warnung. Neuerdings kommt die Warnung von POI´S schon ca 500 Meter vorher. Das war vorher nicht (ca. 200 Meter) Wer hat ähnliche Erfahrungen.

Danke für evtl. Tipps

fragarawoh

.. ist bei mir jetzt auch so!

Der Umkreis der Warnung ist viel zu groß, da gibt es laufend Warnungen von ein und demselben Blitzer, weil man in der Nähe Seitenstraßen fährt!:mad:

Hallo ins Forum,

ja die Basisdaten haben eine andere Angabe für die Entfernungswarnung bekommen. Früher war's Unit="second" Value="9" und heute Unit="second" Value="30". Warum dies so ist, ist mir nicht bekannt. Es ist aber möglich, die gpx-Daten entsprechend vor dem Einlesen ins Comand zu bearbeiten.

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand online POI`s' überführt.]

am 23. April 2015 um 10:22

welche GPX Version ist denn die Richtige für das 2015er Command Online? Würde gern eine aktuelle "Gefahren POI" einspielen.

Zitat:

@LuckyF666 schrieb am 23. April 2015 um 12:22:53 Uhr:

welche GPX Version ist denn die Richtige für das 2015er Command Online? Würde gern eine aktuelle "Gefahren POI" einspielen.

Inzwischen bietet die SCDB direkt den Download der "Gefahren POI" für Mercedes Comand Online an:

http://www.scdb.info/de/plugin-mercedes-comand-online/

Hallo,

letztes WE habe ich mir wieder eine neue Datei von scdb geholt und dort kann man jetzt wählen wie viele Sekunden vor dem Ereignis man gewarnt werden soll.

Ich habe jetzt 10 Sekunden gewählt und das ist jetzt OK!

Leider stimmt die anzeig trotzdem noch immer nicht. Ich fahre an der Radarstation vorbei und im Navi bin ich noch ca. 50 Meter davon entfernt.

Hat das sonsnt noch jemand?

Wenn nicht, dann werde ich das COMAND 4.7 beim :) prüfen lassen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Juni 2015 um 13:14:48 Uhr:

Leider stimmt die anzeig trotzdem noch immer nicht. Ich fahre an der Radarstation vorbei und im Navi bin ich noch ca. 50 Meter davon entfernt.

Hat das sonsnt noch jemand?

Bisher hatte ich noch eine Datei aus Januar/2015 drauf, funktionierte perfekt, ohne Probleme. Habe gerade eine Neue drauf geladen, kann aber erst morgen berichten (fahre heute an keinem Blitzer mehr vorbei :D).

EDIT: - ebenfalls COMAND 4.7

VG

Christian

Wie mit der alten Datei, keine Probleme. Die Blitzerwarnung kommt einige Sekunden vor dem Blitzer und die Anzeige ist auch richtig (Position und Straßenseite). Die Fahrzeug-Postion im Navi ist immer gleich der Position in der Realität, wie auch bei allen anderen Navis. Die "akustische Warnung" kommt natürlich auch, wenn man sich aus der anderen Fahrtrichtung nähert. Ebenfalls rechtzeitig vor dem Blitzer selbst. Es kann nicht nach Fahrtrichtung unterschieden werden, was mich aber nicht stört.

Zu Deinem Problem:

Es ist zwar im Grunde unwahrscheinlich als Ursache, aber hast Du schon einmal eine andere SD Karte mit kürzeren Zugriffszeiten (oder generell eine andere SD Karte) ausprobiert?

Ich verwende auch "nur" die Blitzer für Deutschland, nicht für ganz Europa oder DACH. Ebenso alle in einer einzigen Datei, da dass Comand (nach meiner Kenntnis) die verschiedenen Blitzer überhaupt nur aufgrund des POI-Ausnutzens darstellt und unterschiedliche Symbole daher nicht darstellbar sind.

(z.B. Ampelblitzer, stationär oder versch. Geschwindigkeiten)

Speicherort/Inhalt der SDKarte:

(SDKarte) PersonalPOI (Verzeichnis) -> Blitzer.gpx (Datei)

Weitere POIs von/auf der SDKarte nutze ich nicht.

Da ist sonst nichts weiter drauf, bis auf eine weitere Routen-Datei.

VG

Christian

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 4. Juni 2015 um 10:46:39 Uhr:

Da ist sonst nichts weiter drauf, bis auf eine weitere Routen-Datei.

Nachtrag: das war falsch. Die 2. Datei (gpxd) ist keine Routendatei, sondern eine vom Comand angelegte zur Steuerung/Kontrolle des POIs, in dem Fall das Blitzersymbol.

Da weder personen- noch fahrzeugspezifische oder gar geografische oder Blitzer-Daten enthalten sind, hänge ich sie mal einfach hier an. Es handelt sich nur um ein XML zur Verarbeitung des POIs.

Hallo Christian,

Danke für deine Ausführungen und Hinweise.

Ich habe zwei verschiedene SD Karten verwendet, mit wenig Daten mit Österreich und Nachbarländer, kein Unterschied, die Anzeige am COMAND stimmt ca. 50 nicht mit der in der Natur überein (zu spät).

Die neuere SD Karte ist eine SanDisc Class 10 8GB, die sollte doch schnell genug sein.

Ich warte ohnehin auf einen Termin beim :) für ein Update, da können die gleich kontrollieren ob da sonst was für GPS falsch eingestellt ist.

Ist ja nicht so wichtig, aber es kommt mir sonst auch beim Navi so vor, als sei da Information zu Spät!

am 11. Juni 2015 um 7:52

Hallo,

ich habe im netz eine sehr große Blitzerdatenbank versucht zu importieren dies klappt auch recht ordentlich und danach werden die blitzer angezeigt aber ich ahbe das gefühl er muss bei jede start die pois neu imoortieren? Kann man diese nicht auf die Festplatte permanent speichern? Normal sollte das beim Importieren doch der Fall sein?

Hat jemand eventuell eine aktuelle Datenbank für mich die weniger aufgesplittet und damit einfacher zu importieren ist?

Hallo ins Forum,

die POI liegen beim Comand online immer auf der SD-Karte. Ein Einspielen auf die Festplatte ist nicht möglich. Wenn die POI einmal importiert sind und die SD-Karte drin bleibt, sollte ein Import nicht jedes Mal erforderlich sein.

Viele Grüße

Peter

Hi,

ich würde auch gerne die persönlichen POI's nutzen. Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 Dienste die dies anbieten im Internet. Zum einen scdb.info und poibase.com.

Kennt jemand von euch diese beiden und kann einen davon empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Hallo,

ich verwende die scdb.info, da brauche ich keine zusätzliche Software an einem PC installieren.

Den Download in den Ordner auf der SD-Karte und ab in den COMAND.

Da ich einen COMAND-Online habe, wäre es fortschrittlich, gäbe es eine APP, die das Update automatisch erledigen würde, oder zumindest bei Aufruf.

PS: Dienstag ist meiner beim :) zum Update + GLA Freischaltung.

Hallo,

ich war nun gestern mit meinem Auto beim :) und die haben eine neue Kartenversion aufgespielt (V11) und den Code GLA 513 aktiviert.

Die GLA funktioniert tadellos.

Das Navi läuft noch immer etwas hinten nach, das bedeutet, bei Straßenkreuzungen bei 40kmh ca. 5m später die anzeige am Bildschirm gegenüber der Natur!

Bei den Blitzern ist es dann viel schlimmer, da bin ich bereits ca. 50m vorbei bis ich die am Bildschirm erreiche!

Darum meine Frage, ob sich jemand mit den Firmware-Ständen am COMAND in Bezug auf NAVI und GPS auskennt.

Gibt es da neuere Firmware die möglich ist, denn laut dem :) ist alles erledigt - schwitz!

Ich habe ein NTG 4.7 - Erstzulassung war 27.3.2013 - MOPF-Modelleinführungswagen!

Hier die Bilder vom "Geheim" Menü:

Wp-20150624-002
Wp-20150624-003
Wp-20150624-004
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen