ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blitzer im Comand Online

Blitzer im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Juni 2015 um 14:26:24 Uhr:

Das Navi läuft noch immer etwas hinten nach, das bedeutet, bei Straßenkreuzungen bei 40kmh ca. 5m später die anzeige am Bildschirm gegenüber der Natur!

Bei den Blitzern ist es dann viel schlimmer, da bin ich bereits ca. 50m vorbei bis ich die am Bildschirm erreiche!

Hier die Daten aus Meinem zum Vergleich:

- Produktion 12/2013 (EZ10/2014)

- bislang nicht verändert seit Auslieferung

- keine Probleme bzgl. Position

OT:

Zitat:

Code GLA 513?

In meiner Bestellung steht da: Code 513 Verkehrszeichen-Assistent

Ist das nun das Gleiche?

 

VG

Christian

20150624-203849
20150624-203857
20150624-203907
+2

Hallo Christian,

herzlichen Dank für deine rasche Antwort und deine Bilder mit den Daten.

Es ist eben eindeutig zu sehen, dass bei dir die Versionen "höher" oder "neuer" sind.

Es stellt sich nun die Frage:

WAS kann man da wirklich updaten??

Ich möchte jetzt nicht wieder reklamieren und die sagen es ist ohnehin alles aktuell was geht!

Code 513 GLA - Geschwindigkeit Limit Assistent, das setzt natürlich die Verkehrszeichenerkennung voraus, damit er es auch nicht nur "statisch" aus den Navi-Daten kann.

Es leuchtet dann auch immer wieder kurz im KI auf - ZB: Überholverbot / 80kmh,

wobei am Navi die beiden Schilder immer eingeblendet sind.

Zu den GPS Bildern würde ich meinen, dass bei mir dann ab der Zeile 6 (3/4) bis zum Ende nur mehr "0" vorkommt. Wenn das die Anzahl der Satelliten ist, dann sind 5 viel weniger als üblich, zumindest habe ch hier irgendwo was von 12 gelesen die üblich sein sollten.

SG, Stefan

Hallo Stefan,

Zitat:

Ich möchte jetzt nicht wieder reklamieren und die sagen es ist ohnehin alles aktuell was geht!

Wenn es nachweisbar ist? Warum nicht??? Schließlich besteht der ursprüngliche Mangel weiterhin?

Und wenn Du nun nur als Reklamation angibst...

- Position GPS stimmt noch immer nicht mit Standort überein/läuft deutlich nach

...?

Damit sollte die Entscheidung dann bei den MB Mitarbeitern liegen, was als nächstes genau zu tun ist, um das Problem zu beheben. Vielleicht ist es auch ein generelles Problem mit Deinem Comand?

Sie können es dann an den MB Werkskundendienst übergeben. Dieser entscheidet dann über den nächsten Schritt.

Du kannst parallel im CAC anrufen und den Fall dort schildern (00 800 97 777 777).

Dadurch wird

- ein Ticket erstellt und der Fall 100%ig dokumentiert, wie man es selbst schildert,

- man bekommt eine Ticket-Nummer genannt

- und dies wird von einem Mitarbeiter über das CAC bearbeitet.

Man kann damit dann immer wieder den Stand abfragen (wenn sich niemand meldet/nichts passiert) und der Fall wird von dort immer weiter betreut (bis zum Abschluss).

Ich habe aktuell noch immer einen Fall im CAC offen und gaaanz langsam tut sich sogar was. Die NL war zuvor mit dem MB Werkskundendienst nach Übergabe im Grunde stecken geblieben. Selbst vom Serviceleiter der NL wurde mir das CAC später zur Unterstützung empfohlen.

 

VG

Christian

GPS ist natürlich nicht 100% exakt.

In Großstädten mit hohen Häusern gibt natürlich Ungenauigkeiten.

Mal eine andere GPS Antenne probiert?

10,-€ bei eBay und mal eben als Comand angeschlossen.

Hallo,

Danke für eure Hinweise und Infos.

Ich habe soeben mit dem "Software-Spezialisten" meines :) telefoniert und er hat mir bestätigt, dass am Dienstag nur das Kartenmaterial und die notwendigen Daten für den GLA aktualisiert wurden.

Bezüglich GPS oder sonstiger Firmware wurde nichts gemacht, da er nichts von diesem Fehler wusste.

Nun habe ich einen neuen Termin, wo er sämtliche Steuergeräte und sämtliche Bereiche im COMAND auf aktuellen Stand flashen wird. Die GPS Antenne wird natürlich auch überprüft.

Er hat mir auch verraten, dass wenn er ein Problem damit hat, einen eigenen Service bei MB dafür in Anspruch nehmen kann.

Das Auto war ende März 2 Jahre alt und hat bei uns in AT 4-Jahres Wertpacket! Also läuft das alles innerhalb der Gewährleistung ab (ich habe es im November 2014 als Vorführauto gekauft).

Nach dem Besuch beim :) werde ich wieder samt Bilder berichten.

SG, Stefan

Hallo,

mein Auto war gestern beim :) für Software-Update des COMAND und GPS Problem.

Der Techniker hat jetzt neue Software für das Navi und sonst was aufgespielt und alles überprüft und für in Ordnung befunden.

Leider stimmen die Blitzer-Standorte noch immer nicht genau. Es ist zwar besser, jedoch ist die anzeige am Bildschirm immer noch 15-20m hinten nach!.

Beim Navi selbst sieht es ja recht gut aus, da ist eine Abweichung kaum feststellbar, leicht hinten nach läuft es auch am Schirm, jedoch minimal und ich habe keine Ahnung ob das normal ist.

Ich werde mir das wohl nur bei einem anderen Fahrzeug im Vergleich ansehen können.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. Juli 2015 um 11:10:24 Uhr:

Leider stimmen die Blitzer-Standorte noch immer nicht genau. Es ist zwar besser, jedoch ist die anzeige am Bildschirm immer noch 15-20m hinten nach!.

Beim Navi selbst sieht es ja recht gut aus, da ist eine Abweichung kaum feststellbar, leicht hinten nach läuft es auch am Schirm, jedoch minimal und ich habe keine Ahnung ob das normal ist.

Ich werde mir das wohl nur bei einem anderen Fahrzeug im Vergleich ansehen können.

Kann nicht normal sein.... wenn ich z.B. im Tacho mir die detaillierten Informationen zur Entfernung anzeigen lassen, sehe ich u.a. mit einem dynamischen Fortschrittsbalken, wie weit ich noch vom Abbiegepunkt entfernt bin. Nach Deiner Beschreibung würde diese Funktion somit (z.B.) im Stadtverkehr kaum funktionieren. Man wäre dann schon an der Kreuzung vorbei gefahren oder müsste 90° abbiegen. Wenn dem so ist (!), solltest Du das mit genau dieser Beanstandung erneut reklamieren.

 

VG

Christian

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 2. Juli 2015 um 11:52:38 Uhr:

Kann nicht normal sein.... wenn ich z.B. im Tacho mir die detaillierten Informationen zur Entfernung anzeigen lassen, sehe ich u.a. mit einem dynamischen Fortschrittsbalken, wie weit ich noch vom Abbiegepunkt entfernt bin. Nach Deiner Beschreibung würde diese Funktion somit (z.B.) im Stadtverkehr kaum funktionieren. Man wäre dann schon an der Kreuzung vorbei gefahren oder müsste 90° abbiegen. Wenn dem so ist (!), solltest Du das mit genau dieser Beanstandung erneut reklamieren.

VG

Christian

Hallo Christian,

Danke für deine Ausführung. Wie kann ich da ein Ziel im Tacho anzeigen lassen?

SG, Stefan

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. Juli 2015 um 13:10:17 Uhr:

Danke für deine Ausführung. Wie kann ich da ein Ziel im Tacho anzeigen lassen?

Nicht das Ziel, sondern die nächsten Wegpunkte werden dort angezeigt.

Die Navi Ansicht stelle ich mit dem linken Steuerkreuz am Lenkrad ein (siehe Bild).

 

Zusätzlich angezeigt wird die Distanz

- zum nächsten Weg- oder Abbiegepunkt an Kreuzungen

- und parallel die Entfernung bis zum eingestellten Ziel auf einem Blick.

Unterhalb von 400m auf der Straße und 800m (?) auf der Autobahn kommt noch ein farbiger Balken dazu. Dieser nimmt mit Annäherung an den kommenden Abbiegepunkt oder Ausfahrt ab und zeigt dabei auch die Entfernung in Metern an.

Außerdem die verschiedenen Fahrspuren an den Kreuzungen (wenn mehrere Vorhanden) zum rechtzeitigen Einordnen inkl. der Empfehlung welche man nutzen soll (z.B. 2. von Rechts um nach dem Abbiegen gleich in der richtigen Spur zu landen um dann gleich wieder links ab zu biegen, etc. pp.).

Außerdem werden z.B. grafisch Schlenker dargestellt, wenn z.B. die Strecke geradeaus führt, aber man etwas links und gleich wieder rechts fahren muss. Und einiges anderes.

Das würde bei einem "Nachlaufen" alles nicht nutzbar sein, denn ich wäre in der Realität schon immer vorbei oder könnte mich im dichten Stadtverkehr bei auf aufeinander folgenden Kreuzungen nicht vor der Kreuzung richtig einordnen - wenn ich mich dort nicht auskenne. Genau dafür machen diese Funktionen und die genaue Positionierung aber aus meiner Sicht erst richtig Sinn.

Ich gehe davon aus, das sollte bei allen gleich sein.

PS: Auf dem Bild steht das Auto abseits einer Straße, darum wird nur die Richtung zum Ziel angezeigt ;).

Fährt man los, erscheinen die oben beschriebenen Informationen ja nach Situation automatisch.

 

VG

Christian

Navi im Tacho W212

Hallo Christian,

SUPER, danke für deine Hilfestellung, werde es in einer Stunde beim Heimweg aus dem Büro gleich ausprobieren. Das Auto hat eben doch immer wieder noch Funktionen die ich in den paar Monaten noch nicht ausprobiert habe.

Du hast vollkommen Recht, eben in der Stadt wo man sich nicht auskennt ist das Teil von Vorteil und hilft sehr gut, wenn es auch richtig funktioniert. Hatte zuvor ein Navigon Premium und das war echt gut!

Ich war im Frühjahr in Brünn und habe falsch abgebogen, eben zu spät, da die Ansage und Kreuzung am Bildschirm zu spät kamen.

Meine 2 SD Karten (1x1GB nur Blitzer, 1x8GB Class10 mit Blitzer und Musikordner) habe ich heute auch bereits mit neunen Blitzerdaten versehen.

Wenn es weiter nicht genauer funktioniert, dann werde ich das natürlich wieder reklamieren.:mad:

Hallo,

ich habe mir nun auch am KI die Navidaten - Details anzeigen eingeschaltet und bin damit 25km von der Arbeit nach Hause gefahren. Gleich an der 2. Kreuzung stand in 40m links abbiegen, wobei es ca. in 15m richtig ist. An weiteren Kreuzungen oft nur 5m zu spät und manchmal auch ganz genau!

Ich habe nun gelesen, dass 3m Abweichung stand der Technik sind!

Auch habe ich eine Anfrage an die Technik bei SCDB gemacht, weil die Abweichung bei den Blitzern doch ca. 25m ist.

Ich werde auf jeden Fall meinen Freundlichen wieder damit quälen, denn es ist schon lästig, wenn man sich wo nicht auskennt und das Ding mein jetzt rechts und man ist soeben über die Kreuzung gefahren.

Soweit ich das bisher gelesen habe könnte es an einer schlechten Antenne liegen, wobei der :) die gemessen hat und als in Ordnung befunden hat.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. Juli 2015 um 22:19:40 Uhr:

Soweit ich das bisher gelesen habe könnte es an einer schlechten Antenne liegen, wobei der :) die gemessen hat und als in Ordnung befunden hat.

:D

Am Anfang war ich auch etwas verunsichert, alles immer und immer wieder zu beanstanden obwohl es nicht "besser ging" oder "nun mal so ist". Bisher hat sich die Hartnäckigkeit zumindest zum Teil sehr gut ausgezahlt.

Was Du selbst prüfen kannst, ist vielleicht die Anzahl der sichtbaren Satelliten und ob die variiert?

Zu finden unter 3.2 GPS information, Seite 2/4 unter (j) Visible und (k) Used

(steht beides untereinander).

Zugegeben, das ist nur herum gestochert. Aber vielleicht läßt sich bei längerer Beobachtung daraus etwas erkennen?

Ich würde das Comand selbst auch nur ungerne ausbauen, um eine andere GPS Antenne zu testen.... solange ich eine Garantie auf das Fahrzeug habe. Auch wenn ich den Versuch sehr zielführend und pragmatisch finde.

 

VG

Christian

Hallo Christian,

ich habe soeben nachgeschaut, (j) visible habe ich 11 stehen und (k) used 7.

Das sollte soweit ich das bisher gelesen habe auch OK sein?

Ein Forum-Freund wird das heute an seinem Auto genauer ansehen und mir auch Bescheid geben wie das bei ihm aussieht. er hat auch den 4.7. Mein softwarestand ist jetzt GPS-NTG_47-3.10. Auch die anderen softwarestände sind nach dem Update am Mittwoch alle höher, also sollte das auch alles aktualisiert worden sein.

Da meine persönlichen Einstellungen und Ziele noch vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass eine user-Sicherung gemacht wurde und nach dem Update wieder eingespielt wurde.

Ich glaube irgendwo im "Geheimmenü" einen Punkt "RESET" gesehen zu haben, was bewirkt dieser eigentlich?

Nur Aus-Einschaltung?

Auf Werkseinstellung gesetzt habe ich auch bereits 2 mal, nach dem Kauf und nach einigen Problemen mit den Blitzeranzeigen.

Das Einige was abweicht ist die Uhrzeit um genau 2 Stunden. Da denke ich, dass 1 Stunde Zeitverschiebung nach Wien ist und eine Stunde die Sommerzeit, bedeutet +2 Stunden sind wir in Wien voraus.

Hallo Stefan,

Zitat:

(j) visible habe ich 11 stehen und (k) used 7.

Habe da 11 und 8 stehen. 7 sollte auch in Ordnung sein und nicht zu dem beschriebenen Phänomen führen.

Zitat:

GPS-NTG_47-3.10

Habe ich auch.

Zitat:

Ich glaube irgendwo im "Geheimmenü" einen Punkt "RESET" gesehen zu haben, was bewirkt dieser eigentlich?

Als am Anfang TrafficLive vorübergehend nicht möglich war, habe ich das auch ausprobiert.

Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob nun alles zurückgesetzt war oder es nur neu gestartet wurde.

Glaube aber nicht, dass das nach den bei Dir bereits durchgeführten Updates viel verändern wird.

Zitat:

dass 1 Stunde Zeitverschiebung nach Wien ist und eine Stunde die Sommerzeit, bedeutet +2 Stunden sind wir in Wien voraus.

Ja, durch Sommerzeit und Zeitzone aktuell UTC +2.

 

Was mich stutzig machte, als Du geschrieben hast:

Zitat:

An weiteren Kreuzungen oft nur 5m zu spät und manchmal auch ganz genau!

Das klingt dann eher in Richtung temporäres Problem mit dem Empfang.

Darum vielleicht mal beim Fahren das Menü mit den Satelliten Daten offen lassen...

3.2 GPS information Seite 2

... und ab und an mal die Werte auf den Seiten 3 und 4 ansehen.

Vielleicht verändern sich diese sehr stark, so das der Empfang schwankt? Das würde ein mal gut/mal schlecht erklären und wäre dann innerhalb Wiens wohl ein GPS Antennen Problem bzw. vom Comand. Zumindest könnte so der Empfang als solcher die Ursache sein.

Das kann man nur ausprobieren beim Fahren. Das GPS Menü kann dabei im Navi Bildschirm offenbleiben, im Tacho werden die Abbiegeinformationen weiterhin angezeigt (das habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus). So kannst Du vielleicht feststellen, was die Satelliten gerade so anzeigen bzw. wie viele überhaupt genutzt werden wenn es zu großen Abweichungen kommt.

VG

Christian

Ich kann es nur noch mal sagen Kauf dir eine GPS Antenne und Steck sie ran.

Das ist eine Arbeit von 30 min und bringt dich weiter als hier den Threat zu zerreden, denn dein Problem hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen