ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Blitzer auf der Nordschleife!?

Blitzer auf der Nordschleife!?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:33

Hab ein paar Bilder in anderen Foren gefunden!

Z.b. Auffahrt Breitscheid!

Da auf den Tourifahrten die STVO gilt ist die Polizei dazu berechtigt.

Auf der Breitscheider Brücke gilt ja ein Tempolimit von 50km/h.

Bin mal gespannt ob das nur ein ""Fake"" ist!!!???,werde aber der Sache auf den Grund gehen da ich ja auch in der Winterzeit ca.alle 3Wochen zum Spazieren gehen da oben bin.

Des weiteren ist ja bekannt das 2004 schon das Rechtsfahrgebot überprüft wurde und weiterhin Kontrolliert wird...

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hab den Thread mal verfolgt und bin mal neugierig:

Zwecks dem Thema Versicherung udn Stvo

bin schon mal aufm Lausitzring gefahren udn da mussten wir vorher unterschrieebn, das des auch alles auf eigenes Risiko ist und kein Versicherungsschutz besteht. (allerdings galt dann auch gleub keine STVO, auch wenns Tourifahrten sind)

Wenn nun aber wirklich die STVO auf der NS gilt (auf jeglichen Parkplätzen ist dem nicht so !!! definitiv nicht !!!), dann wäre die Bullerei auch prinzipiell rechtlich abgesichert da blitzen zu dürfen. Dann müsste man sich auch an die STVO halten udn es wäre ne Fahrt auf ner "normalen" Straße mit Versicherungsschutz, da es keinen Renncharakter hat was man da betreibt.

Wie ist das denn nu da?

Wenn ich jemals hinkomm würdsch zwar auch mal ne gemütliche Runde drüberrollen, nur um mal drauf gewesen zu sein, aber bissi sportlicher rumrolelrn amcht halt mehr FUN. Und Hockenheimring gibts ja auch das freie Fahren, aber glaub wiederum nix STVO udn Versicherungsschutz.

mfg

Bin mir fast sicher, dass auf Parkplätzen die Stvo gilt. Lasse mich aber gern belehren ;)

Dann sei hiermit belehrt, es steht zwar überall udn wenn sich auch dran gehalten wird, funzt es auch, aber bei AMS TV hats der Herr Danner extra nochmal betont, das es nicht so ist. Schon alleine weil die meisten Parkplätze PRIVATgrundstücke sind, sprcih kein öffentlicher Verkehrsraum, daher keine STVO.

Es soll echt so sein, das wenns da crashed schuldverteilung 60:40 ist, es sei denn dem "Verursacher" kann halt richtig bewiesen werden das er egrast ist oder sowas. Schuldfrei bist nur wenn de parkst udn angerempelt wirst.

War da auch etwas schockiert.

So, aba nu mal Aufklärung über STVO & Recht & Versicherunf auf Rennstrecken hier.

mfg

Blätter mal 1-2Seiten zurück.

Auf den Parkplätzen wie auch auf der Nordschleife gilt während dem Touristenverkehr die StVO!!

Die Nordschleife zählt dann als eine Kraftfahrstraße mit Autobahnähnlichem Charakter!

Auch wenn es ein Privatgrundstück ist.....der Rest steht bereits in diesem Thread.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:14

@ Ercan

Du warst doch vor kurzem da unten(Schöne Bilder haste gemacht;) )

 

Warste mal unten in Breitscheid?

Bitte bitte sag mir das es ein FAKE ist....

Hi,

auf der Homepage vom Nürburgring finden sich 2 .pdf-Dateien mit Regeln für die Nordschleife.

Darin steht ausdrücklich, daß Regelverstöße geahndet werden können.

Hier die Links:

Fahrordnung Nordschleife

Kurzanleitung

Am Wochenende bin ich mal wieder in der Eifel, ich werd mal schauen ob da tatsächlich Blitzer montiert worden sind.

Gruß,

raoul

ps. "Die Nordschleife ist keine moderne Rennstrecke. Sie ist vielmehr die schönste Landstraße ohne Gegenverkehr."

Das ist alles gerede!!!! Auf dem Ring wird auch 3005 nicht geblitzt, da die Eifel 3 Monate später pleite währ.

Mit dem Hubschrauber das stimmt, aber es würde nie ärger geben wenn du fährst wie eine Sau!!! Also der Sommer kann kommen.

Zitat:

Original geschrieben von RSTino

@ Ercan

Du warst doch vor kurzem da unten(Schöne Bilder haste gemacht;) )

 

Warste mal unten in Breitscheid?

Bitte bitte sag mir das es ein FAKE ist....

Wenn ich den nach Hause weg antrete muss ich ja von der GP-Strecke aus die B257 hoch fahren. Und die führt genau unter der Breitscheider Brücke her. Nur war ich seit Monaten nicht mehr oben. :( Bin drunter her und weiter gefahren...

Gruß

Ercan

am 18. Februar 2005 um 1:44

Das ist definitiv ein (recht gut gemachtes) Fake... Woher das kommt, weiß ich auch ned, aber sowohl bei Touristenfahrer.de und der Ringers-Group ging das Thema auch schon rum (da hab ich es hin gepostet, mea culpa ;-) )...

Also, ich fand's lustig :-)

CU

Micha

P.S. zu Versicherung und Schnittlauch (was länger):

Bei TF ist die Nordschleife ne ganz normale Straße, da steht dieses blaue Schild mit dem grinsenden weißen Auto drauf an der Einfahrt, und genau wie auf einer solchen Straße darfst Du auch fahren: ohne Gegenverkehr herrscht Richtgeschwindigkeit 130, überholt wird links, usw. Zusätzlich (selbstverständlich) noch besondere Vorsicht beim Überholen wegen der fehlenden Fahrbahnmarkierung.

Und ebenso wie auf jeder anderen solchen "Autostraße" handhabt das auch die Versicherung im Schadensfall: Sie muß zahlen, auch die Vollkasko! ABER: Wenn Du sagen wir mal in dieser halbblinden "Über-Kuppe-Links" in Klostertal mit 180 geradeaus fährst oder dich das Karussell wegen Deiner 120er Einfahrtsgeschwindigkeit in die Leitplanken spuckt, wirst Du Dir durchaus den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit gefallen lassen müssen! Und da kannst Du auch mal ein paar Tausender Regreß latzen bzw. deinen Schrott selber zahlen, so wie auf jeder anderen Straße auch, wenn Du da solche Stunts abreißt. Selbst, wenn Du noch innerhalb des Limits warst!

Ausländern geht es übrigens oft schlechter: ich weiß, das es z.B. britische Versicherungen gibt, die grundsätzlich auf "mautpflichtigen Landstraßen ohne durchgehendes Tempolimit"(wieviele gibt es davon wohl weltweit?!?) keine Haftung übernehmen... :-(

Zum Thema Polizei und Ring: Manchmal gibt es so ein Aufklärungsteam mit nem Hänger voll (Mopped-)Schrott auf dem Parkplatz, das ist recht drastisch... Ansonsten machen die ab und an (besonders wenn richtig viel los ist) Rundflüge, und auch die 90-70-50 in Breidscheid werden ab und an mal gelasert. Wenns hart kommt, schauen die sich auch schon mal die Wagen der 2Fast2Furious- Fraktion an, ob das ganze Plastegeraffel auch nen grünen Punkt hat ;-)...

Und ehrlich, ich finds gut: Das Limit in Breidscheid ist nicht ohne Grund da, ein anderes gibt es ned (außer an der Ausfahrt, damit man weiß, das jetzt Schluß ist), das Rechtsüberholverbot finde ich gerade im Hinblick auf die Unübersichtlichkeit, den Schwierigkeitsgrad der Strecke und dem Umstand, daß zu den TF viele Nichtkenner der Strecke unterwegs sind, auch sehr sinnvoll. Außerdem denke ich, daß niemand Lust hat, auf irgendwelchen an Bodenwellen oder Kerbs abgerissenen GFK-Formteilen auszurutschen (oder auf Flüssigkeiten, die durch Aufsetzer wegen blödsinnig runtergeschraubten Fahrwerken in die Gegend gekippt werden), denn da weiß ich ein paar Leute, die daran totgeblieben sind...

Just my 20.000 Zloty...:-)

Aha, na dann hats ja alles seine Richtigkeit.

Und zum Thema ABER: auch für den normalen Strassenverkehr kann die Versichrung bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit ihre Leistung verweigern, so gesehen is das ja nicht neu.

"Neu" war für mich quasi nur, das es für die TF als "normale Straße" zählt, da ichs halt vom Hockenheimring udn Lausitzring anders kenne.

Find ich aber gut udn schliess mich daher auch Deiner Meinung zu Polizei und Speedlimits an.

mfg

Fehlt bloß noch ein Blitzer auf der Doettinger Höhe!

Greetz Skylinexx

Na, dann gäbe es zumindest nicht so Honks, die mit ihren "laughatrice"-Klonkarren bis an den letzten Meter Vollgas geben müssen und sich dann wundern, warum ihnen in der Ausfahrtspur Flammen aus den Rädern schlagen (alles schon gesehen ;-) ).

Ich lach mich dann immer schlapp :-)))!

CU

Micha

 

In 3 Wochen geht's wieder los!!!

hi,

Zitat:

bis an den letzten Meter Vollgas geben müssen und sich dann wundern, warum ihnen in der Ausfahrtspur Flammen aus den Rädern schlagen (alles schon gesehen ;-) ).

lol. Ein Blick auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen soll da Wunder bewirken (V, Y oder ZR Bereifung).

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

hi,

 

lol. Ein Blick auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen soll da Wunder bewirken (V, Y oder ZR Bereifung).

Gruß Zonkdsl

Hä ???

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

hi,

 

lol. Ein Blick auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen soll da Wunder bewirken (V, Y oder ZR Bereifung).

Gruß Zonkdsl

Doppel HÄ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Blitzer auf der Nordschleife!?