ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BLIS / Toter Winkel

BLIS / Toter Winkel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. August 2021 um 18:22

Hallo :)

 

Irgendwie finde ich nichts passendes aus den alten Beiträgen…

Daher starte ich mal ein neues in der Hoffnung das jemand was berichten kann dazu:

Es geht um den toten Winkel Assistenten in den Spiegeln… hab nun den Händler genervt, da er ständig ADHS hatte, sprich hat bei jedem Busch nahezu angeschlagen oder manchmal auf Autobahnen, blieb der mal locker bis zu einer halben Minute dauernd leuchtend an obwohl kein Auto im toten Winkel sich befindet.

 

Laut Händler heute wurde die Software neu „konfiguriert“ was auch immer das heissen soll.

Muss sagen bisher ist die Anfälligkeit erstmal besser, aber bei vielen Ampeln (2 Spurige Straße) auch gemerkt, mal zeigt er die Autos im toten Winkel an manchmal blieb er auch dunkel …

 

Wie ist es tatsächlich beim Mondeo ? Ist BLIS tatsächlich so ungenau bzw. so sensibel?

Laut Serviceleiter der Werkstatt „hätten das alle, sogar Volvo und mazda …“ und das klingt für mich nach einer Art Ausrede oder kann jemand bestätigen das tatsächlich dieser Assistent nicht der beste ist ?

 

Und auf die Anfrage ob der Querverkehr erkennen könnte bzw. freischalten könne, meinte der Serviceleiter das kann die Hardware nicht müsse komplett anderes Radarsystem verbaut sein usw usw … also er kann das angeblich nicht …

Hab ja in einigen Beiträgen gelesen das Querverkehr aus BLIS kommt und manche sich selbst freigeschaltet haben….

Hat wohlmöglich der Händler einfach keine Lust sich richtig zu kümmern ?

 

Kann jemand von seinen Erfahrungen mit BLIS berichten ?

 

Da hier keine Videos gehen anbei 2 Bilder wie an wenigen Momenten noch aus ist und dann anspringt bei Gras … nun hab ich das Gefühl nach dem Händler leuchtet er mal ganz kurz bis gar nicht auf bei Gras…

Kommentar war noch, wenn er mal länger leuchten sollte hat er wohl ein Fehler erkannt … ( ? )

 

Danke und Grüße

Sebastian

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dass Du einen FFH gefunden hast, der diese Freischaltungen macht, ist echt bemerkenswert.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:48

Nein nein, das sind keine Ford Händler … das ist wie ich es sehen kann eine selbstständige Truppe die sowas anbieten …

Sogar mit 12 Monate Gewährleistung …

 

Aber erstmal muss das BLIS „normal“ funktionieren

du sprichst vermutlich von convers mod...

convers mod kennt sich aber auch nicht bei allem so aus, dass man sich auf deren Aussagen verlassen kann. Ich wollte für meinen Hybrid dort eine Freischaltung des Motorstarts per FB......was ein Akt und welch ständig wechselnde Aussagen. Mal wird zugesichert, es würde gehen und ein Preis genannt, dann auf Nachfrage doch wieder nicht möglich, dann plötzlich eine Mail mit gänzlich anderem Preis und auf weitere Nachfrage keinerlei Reaktion mehr.

Bislang schwankte das Angebot von fast 450,-€ bis zu ca. 200,-€ und niemand ist in der Lage, zu erklären, was gemacht werden muss (neue Schlüssel und wer programmiert sie? oder einfach nur Freischaltung einer bereits vorhandenen Funktion?)

Ich habe dort gottseidank noch nie etwas nachprogrammieren lassen, nach dem Hickhack mich aber auch entschlossen, die Jungs nicht ans Auto zu lassen. Wenn im Rahmen der Nachprogrammierung etwas schiefläuft, weil man sich dann doch nicht so auskennt wie erforderlich, wer steht dann dafür gerade? Zudem verfällt bei solchen Aktionen die Werksgarantie (wenn Ford merkt, dass fremdprogrammiert wurde, so jedenfalls die eindeutige Aussage des Ford-Kundenservice).

Also mein Mondeo (03/16) hat Blis, und damit auch Querverkehrswarnung in der SW, freigeschaltet durch Leute mit Forscan.

Auch die Digitalanzeige der Geschwindigkeit in der Mitte vom Tacho als 4ter Punkt wurde durch ein Softwareupdate und entsprechende Einstellung aktiviert.

Es geht also auch ohne teure Firmen. Man muss nur jemand kennen, der ucds und/oder forscan hat und damit umgehen kann.

Die Fordleute können das nicht, weil es schlichtweg nicht in den Programmen angeboten wird.

Ich habe ucds und FORScan … aber man muss wissen was man macht..

da ist schnell mal ein Modul tot …

Ipc update und diggi Tacho freischalten hab ich auch durch..

die Ahk heute

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:34

Zitat:

@ranger88 schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:47:53 Uhr:

du sprichst vermutlich von convers mod...

Ja genau, wusste nicht ob diese „Werbung“ erlaubt ist …

 

Denke mal das solche „Dinge“ eigentlich keine Probleme machen sollten ….

Hab nur das Equipment nicht dazu und ich habe keine werksgarantie mehr, sondern nur diese Anschlussgarantie 5 Jahre und ist jetzt im 4. Jahr

 

Aber ich finde diesen Kontext interessant mit dem Sync - weil ich damit mal Probleme hatte und ich glaub das kommt zeitlich hin …. Bin der Meinung das ich unter dem Punkt BLIS diesen Punkt mal hatte …..

 

Der Verkaufshändler hat doch eingeräumt, dass sie stets nach Tester arbeiten und alle Aktionen durchführen auch ohne wissen des Kundens…… das heißt Updates werden gemacht wenn Ford das sagt sowieso Sachen getauscht wenn Ford das sagt …

er nannte mal Beispiele wie beim Focus und Blinker Hebel und so was … die wurden wohl auch getauscht usw…..

 

Das Gerücht hab ich oft gehört - sogar einen Bekannten der danach nur noch Probleme hatte und seinen Fokus verkauft hat weil hoffnungslos… und die Werkstatt quer stellt …

Aber das Thema mit der Haftung bei Updates war noch nie richtig eindeutig weil jeder sich ja raus reden kann usw

Das genau ist ja das Problem. Da wird irgendetwas an der Software geändert, wird neu programmiert, Vorhandenes geändert und was dann dabei ansonsten noch passiert, kann niemand hinterher nachvollziehen. Wenn dann das gewünschte Feature vorhanden ist, aber andere Dinge nicht mehr funktionieren, will niemand die Verantwortung dafür tragen -und das Zurücksetzen auf den alten Stand macht auch niemand/kann keiner.

Das Herumwursteln in der Software halte ich für hochkritisch, denn letztendlich gehen alle Fehler zu Lasten des Kunden, der hinterher möglicherweise vor völlig neuen Problemen steht, die bis zum Verkauf des Fahrzeugs führen können.

Fummelt Ford an der Software herum und macht Fehler, habe ich einen Ansprechpartner, der im Rahmen der Garantie/Gewährleistung dafür geradestehen muss, notfalls auch unter Zuhilfenahme eines Anwaltes.

Fummelt aber eine Fremdfirma daran herum und geht etwas schief, steht man als Auftraggeber im Regen, kann einerseits nicht gerichtsfest nachweisen, dass es an einer fehlerhaften Programmierung lag, kann andererseits aber eine solche Firma nicht mit Aussicht auf Erfolg verklagen, da die Anbieter in den meisten Fällen Kleinstunternehmer sind wie ConversMod, die kein haftendes Eigenkapital haben.

Nee, nee, Software im Fahrzeug ist heutzutage viel zu komplex, um irgendwelche Dritte, die sich ohne tiefgehende Kenntnis der werksseitigen Software Änderungen zusammenbasteln, an ein Fahrzeug zu lassen. Das ist wie russisch Roulette.

Ganz ehrlich, der Voll-Digital-Umbau von ConversMod sieht echt mega aus und ist auch preislich absolut fair. :)

Gruß

Naja ucds ist von den Russen ;)

 

Und ne Software zurück spielen wenn etwas nicht funzt .. ist auch kein Problem .. da die Originale bei ford von jedem Auto aufm Server liegt…

Interessant wird’s wenn man das kamerasteuerteil updatet … das geht schon mal gern hopps

 

Aber warum soll ich nicht was freischalten was sinnvoll und schon vorhanden?? Wenn das andere teure Modell das auch hat

Oder ne Ahk freischalten .. da sind oft Freie besser als fordler weil die sich damit auseinander setzten und nicht nur nach Anleitung knöppges drücken weil um 17uhr Feierabend

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 21:30

Hallo,

 

Jetzt aber bitte ehrlich, ich verstehe eure Kritik sehr, aber ist sie wirklich so gerechtfertigt?

Soweit ich es sehe wird doch gar nicht die komplette Software geändert sondern doch gewisse Bits anders gesetzt ? Ich rede doch von meinem Fall für Querverkehr, abschließen der Türen, (etc.) wie oben erwähnt….

 

Das einzige was nicht original sein kann wäre diese akustische Hupe beim schließen der Tür. Aber das wäre sowieso nur Spielerei denke ich.

Aber der Rest ist doch schon in der Software drin ?

Korrigiert mich, aber ich glaube kaum das die komplette Software neu geschrieben werden muss …

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:56

Hallo,

 

Der Beitrag ist ja nun fast 1 Jahr alt, und erneut darf ich mich wieder mit Händlern ärgern weil es einfach nervig ist.

Gestern von Berlin nach Hannover - war in der Nacht die Fahrt, Autobahn so gut wie frei gewesen - also sehr zügig gefahren …

Bis auf die Begrenzungen der Geschwindigkeit auf der Strecke waren die Spiegel nahezu permanent am leuchten.

 

Beispiel:

Auto fährt 130 auf der Mittelspur, ich überhole das weit überschauend kommend das mit 200, dann leuchtet BLIS in dem Impuls von dem Auto auf und leuchtet je nachdem 10-40 Sekunden dauerhaft.

Und das immer wieder.

Jetzt hatte ich das sogar so, das oft beide spiegel links und rechts geleuchtet haben.

 

Da die Händler keine lange Leine von Ford haben, nochmal die Frage und bitte - hatte das schon mal jemand ? Kennt jemand diese BLIS Probleme?

Und wenn ja, was hat dann geholfen ?

Hab das Gefühl das ich langsam dem Händler sagen muss was er machen muss … weiß aber nicht ob nur neue BLIS Sensoren tatsächlich die Lösung wäre

 

 

 

Anbei nochmal 2 Bilder aus dem Video:

Man sieht im Spiegel das Auto und leuchtet auf, 5 Sekunden später als das Auto dann mehr als 400 Meter weg ist leuchtet der Spiegel noch weiter. Sogar bis zu 30/40 Sekunden - wieso keine Ahnung ….

 

Aber man sieht mal wieder das niemand im toten Winkel ist - die Scheinwerfer verschwinden ja vom mittelspur Fahrer

.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen