ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BLIS / Toter Winkel

BLIS / Toter Winkel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. August 2021 um 18:22

Hallo :)

 

Irgendwie finde ich nichts passendes aus den alten Beiträgen…

Daher starte ich mal ein neues in der Hoffnung das jemand was berichten kann dazu:

Es geht um den toten Winkel Assistenten in den Spiegeln… hab nun den Händler genervt, da er ständig ADHS hatte, sprich hat bei jedem Busch nahezu angeschlagen oder manchmal auf Autobahnen, blieb der mal locker bis zu einer halben Minute dauernd leuchtend an obwohl kein Auto im toten Winkel sich befindet.

 

Laut Händler heute wurde die Software neu „konfiguriert“ was auch immer das heissen soll.

Muss sagen bisher ist die Anfälligkeit erstmal besser, aber bei vielen Ampeln (2 Spurige Straße) auch gemerkt, mal zeigt er die Autos im toten Winkel an manchmal blieb er auch dunkel …

 

Wie ist es tatsächlich beim Mondeo ? Ist BLIS tatsächlich so ungenau bzw. so sensibel?

Laut Serviceleiter der Werkstatt „hätten das alle, sogar Volvo und mazda …“ und das klingt für mich nach einer Art Ausrede oder kann jemand bestätigen das tatsächlich dieser Assistent nicht der beste ist ?

 

Und auf die Anfrage ob der Querverkehr erkennen könnte bzw. freischalten könne, meinte der Serviceleiter das kann die Hardware nicht müsse komplett anderes Radarsystem verbaut sein usw usw … also er kann das angeblich nicht …

Hab ja in einigen Beiträgen gelesen das Querverkehr aus BLIS kommt und manche sich selbst freigeschaltet haben….

Hat wohlmöglich der Händler einfach keine Lust sich richtig zu kümmern ?

 

Kann jemand von seinen Erfahrungen mit BLIS berichten ?

 

Da hier keine Videos gehen anbei 2 Bilder wie an wenigen Momenten noch aus ist und dann anspringt bei Gras … nun hab ich das Gefühl nach dem Händler leuchtet er mal ganz kurz bis gar nicht auf bei Gras…

Kommentar war noch, wenn er mal länger leuchten sollte hat er wohl ein Fehler erkannt … ( ? )

 

Danke und Grüße

Sebastian

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Unser Blis arbeitet eigentlich korrekt.

Aber manchmal erkennt er eben nichts, wenn der Abstand zum Nachbarn zu groß ist.

Querverkehr kann er nach Freischaltung erkennen. Ist nur eine Einstellung.

Kann und darf der Händler aber vermutlich mit seiner Software nicht.

Bei mir hat das jemand mit Forscan gemacht.

Laut deiner Signatur fährst du einen MKIII?

Beim MKV wäre es auch interessant, ob Sync2 oder 3.Bei Sync 2 kann man die Querverkehrserkennung z.B. über Forscan freischalten – Sync3 ditto, sollte es nicht schon enthalten sein. BLIS ist dafür wegen der Sensorik Voraussetzung.

Das beschriebene Verhalten bei deinem – da hat‘ s eindeutig etwas / ev. Probleme mit den Sensoren & würde ich vor einer Freischaltung klären, dass das anstandslos klappt.

Ob der freundliche das freischaltet – eher fraglich … da hilft nur Forscan / UCDS. Der Serviceleiter mag da anscheinend nicht wirklich und das mit den anderen Sensoren war eine Ausrede / hab‘ s bei meinem ersten MKV mit Sync2 selbst gemacht. Kann natürlich sein, dass später andere Sensoren eingesetzt wurden, die zuverlässiger arbeiten & Ford erst dann standardmäßig die Funktion aktiviert hat.

Bisher keine Auffälligkeiten.

Bautag 05.12.2019.

Bei mir auch alles wunderbar. 12/2018

Ich bin auch recht begeistert von dem Feature und ist auf Augenhöhe mit Focus, Kuga. Also verhält sich bei mir, wie erwartet

Themenstarteram 8. September 2021 um 14:09

Danke für das Feedback … was kann das denn sonst sein das beide Seiten gelegentlich diese Anfälle haben ?

die Radare für BLIS sind hinten in der Stoßstange, soweit ich weiß, links und rechts seitlich nach hinten. Von außen sieht man die nicht, also nicht zu verwechsel mit den PDCs. Die Radare sitzen unter dem Plastik.

Hattest du letztens mal einen Parkrempler hinten, oder ähnliches, dass deren Position evtl. verändert wurde?

Ich nehme an, dass man die Dinger auch irgendwie Kalibrieren kann, das hat dein FFH sicherlich versucht zu machen... nur wenn die einfach falsch sitzen, dann bringt das alles herzlich wenig

Themenstarteram 26. September 2021 um 10:57

Danke ice, nein hatte ich nicht. Das Auto ist ja auch noch in Neuwagen Qualität mit unter 12.000km… nur das Alter ist nun über die werksgarantie.

Der Mondeo hat halt eine elektrische AHK, diese wird doch nachgerüstet und kommt nicht von Werk oder ?

 

Ja ich vermute auch das der das versucht hat, jedoch ist es jetzt eher so das es entweder manchmal nur anspricht wenn man nahezu auf gleicher Höhe ist mit dem anderen Fahrzeug oder halt manchmal so wie es soll oder wenn falsche Sachen erkannt werden nur noch bisher ganz kurz aufleuchten als wie vorher so 10-15 Sekunden lang ohne Hindernis ….

 

Ich finde das halt auch merkwürdig wieso dieser querverkehr nicht erkannt wird bzw laut dem Händler nicht gehen soll, obwohl es ja bei Ford vignale immer inklusive bedeutet.

 

 

Wegen Inventar:

Ja es lässt sich hier in der App einfach nicht ändern :(

am 27. September 2021 um 10:27

Mahlzeit,

hier jemand mit einem Mondeo MK5, genauer dem MK5 Vignale Stufenheck mit 6-Gang Automatik und 240PS (Sync 3 Version 20204, Karte F10) [aktuell 58.000km, Garantieverlängerung 3-5 Jahr bis 75.000km]

 

Mit genau dem gleichen Problem, dem überempfindlichen BLIS (rechte Seite hat ADHS, linke Seite springt an, wenn mich jemand überholt hat und schon vorbei ist. Ist jemand im toten Winkel, reagiert BLIS nicht) sowie der Frage nach Querverkehrerkennung war ich beim FFH.

Laut Servicetechniker und FFH-Besitzer "ist das der Stand der Technik". Man habe die Sensoren geupdated und neu kalibriert, aber "die Sensoren waren auch ziemlich dreckig".

Ah..ja. Ist ja nicht so, dass ich den Tags zuvor per Hand gewaschen habe, damit eben diese Aussage nicht kommt.

Bzgl. Querverkehr konnte man mir nicht helfen, "das muss der Wagen von Werk aus haben, sonst geht das nicht, weil die Sensoren andere sind". Ich hatte Vignale so verstanden, dass das die Luxusvariante über Titanium ist.. und die Titanium'se haben das aktiviert.

Kurioserweise hatte ich während der Wagen dort war als Leihwagen einen Focus ST line bekommen, der neben Querverkehr auch BLIS hat - und da hats BLIS nur dann angeschlagen, wenn wirklich ein Wagen rechts oder links im toten Winkel war. Kein ADHS rechts bei Bäumen, Straßenschildern etc., links nur wenn mich jemand überholt und auch nur dann, nicht erst wenn der mich Überholende schon vorbei ist.

Ich fahre mit dem Wagen nochmal zu einem anderen FFH, mal sehen wie seine Expertise dazu ist. Kann ja nicht sein, dass ich noch bis 2022 Garantie hab und mit "das ist halt so" abgespeist werde zu Funktionen und Technik, die die "niedrigeren" Modelle haben und bei denen das einwandfrei läuft.

ehm, die Sensoren siehst du nicht von außen! Also da ist nix mit Waschen!

Die sind unter der Stoßstange und von Außen NICHT sichtbar...

Die Aussage mit dem Querverkehr ist schlichtweg falsch. Wenn du BLIS hast, unterstützen die Sensoren auch Querverkehrswarnung. Keine Ahnung, wieso das bei dir nicht einkodiert ist...

am 27. September 2021 um 11:50

Zitat:

@Ice_Werl schrieb am 27. September 2021 um 12:32:38 Uhr:

ehm, die Sensoren siehst du nicht von außen! Also da ist nix mit Waschen!

Die sind unter der Stoßstange und von Außen NICHT sichtbar...

Die Aussage mit dem Querverkehr ist schlichtweg falsch. Wenn du BLIS hast, unterstützen die Sensoren auch Querverkehrswarnung. Keine Ahnung, wieso das bei dir nicht einkodiert ist...

Nicht? Der Techniker hat auf die Runden Punktegezeigt, die rund um den Wagen verteilt sind und gesagt, dass die nicht für CTA ausgelegt sind, man bräuchte da andere...

Ok. Heißt also, ich kann die durch Conversmods oÄ kaufen und freischalten lassen? Bekomme ich dann auch die veränderte Kameraansicht?

Aktuell habe ich beim Rückwärtsfahren die Wahl zwischen normaler Kamera und einem vergrößerten Ausschnitt. Beim Leihwagen hatte ich die normale Kamera und beim klick auf Querverkehr eine Weitwinkeloptik, bei der ich teile des Nummernschilds rechts und links sehen konnte, jeweils durch eine senkrechte schwarze LInie getrennt und in der Mitte das was direkt hinter mir ist. Oder braucht das dann auch eine neue Kamera?

Zitat:

@JetztFuerLeihenBitte schrieb am 27. September 2021 um 13:50:53 Uhr:

Nicht? Der Techniker hat auf die Runden Punktegezeigt, die rund um den Wagen verteilt sind und gesagt, dass die nicht für CTA ausgelegt sind, man bräuchte da andere...

Diese "Punkte" sind die IR-Sensoren für die PDC, die haben nichts mit BlindSpot oder Querverkehr zu tun.

Es sind Ultraschallsensoren um genau zu sein und diese sind quasi die "Parkpiepser".

BLIS und Querverkehrswarnung funktioniert mit Radar. Das hat auch nix mir der Kamera zu tun.

Die Radarsensoren sitzen li+re unter der Stoßstange und sind von außen nicht sichtbar.

Was ist denn Querverkehrswarnung für dich? Mir wäre auch neu, dass Ford im Mondeo unterschiedliche Rückfahrkameras verbaut. Zwei unterschiedliche Ansichten der Rückfahrkamera kenn ich auch nicht...

Zitat:

@gobang schrieb am 27. September 2021 um 19:39:21 Uhr:

Diese "Punkte" sind die IR-Sensoren für die PDC, die haben nichts mit BlindSpot oder Querverkehr zu tun.

Au, das nenne ich mal eine Freudsche Fehlleistung. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen