Blinkerbirne wechseln beim Xenon Scheinwerfer?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich habe schon die SuFu benutzt aber leider bis jetzt nichts passendes finden können. Ich möchte an meinem Golf V die Blinkerbirnen vorne wechseln. Leider steht in meinem Boardbuch nicht drin wie man das macht.

Beim Golf meiner Freundin (Halogenscheinwefer) war das ein Kinderspiel, nur bei meinem mit Xenon komme ich irgendwie nicht so richtig dran. Jetzt will ich auch nichts kaputt machen. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Beste Antwort im Thema

Beim Xenonscheinwerfer ist die Blinkerglühlampe eine weiße H21W. Zur Erzeugung des orangenen Lichts ist vor der Glühlampe eine orangene Scheibe.
Also austauschen bringt nichts.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Aus dem Scheinwerfer kommt ein Grauer Hebel raus. Den knapp 45° drehen und rausnehmen....Birnchen Tauschen und alles umgekehrt wieder einbauen.
Beim Halogenscheinwerfer kinderleicht....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V: Wechsel der Blinker-Glühlampe v/l' überführt.]

@Devil

Nein.

@Chris

Und eben diesen grauen Hebel konnte ich links nicht finden. Allerdings geht's links auch ziemlich eng zu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V: Wechsel der Blinker-Glühlampe v/l' überführt.]

Hm...seltsam...wurde denn nach dem Unfallschaden ein Hella Scheinwerfer verbaut oder ein No.Name produkt?

Auf der anderen Seite ist dieser hellgraue "Drehknopf" aber und den bekommst du auch raus?

In Absprache mit mir wurde ein Nicht-Original-Scheinwerfer eingebaut. Sieht man auch daran, daß das VW-Logo innen drin fehlt.

Inzwischen habe ich diese "graue Flügelmutter" gefunden. Da kommt man aber wohl nur ran, wenn man den Luftfilter (?) ausbaut.

Allerdings scheint es wirklich ein Wackelkontakt zu sein. Während der Blinker gesetzt hat war, aber nicht blinkte, drückte mein Co-Bastler von vorn gegen den Scheinwerfer und plötzlich ging er wieder. Der Erfolg war leider nicht von Dauer.

Ähnliche Themen

Abend alle zusammen !

wenn wir schon mal bei dem thema blinker birne sind, hätte ich mal noch eine frage zu dem blinker im außen spiegel. wie kriege ich den denn gewechselt ? gibt es da einen trick die plastik abdeckung abzubekommen?

gruß dennis

Das sind LED's im Spiegel, also wirst du da nicht viel wechseln können. 😉

Wie ??? und was mache ich jetzte?? was ist das denn für ein scheiß???

Du baust das Spiegelglas aus und danach kanst du die lackierte Spiegelkappe entfernen!
Nun kommst du auch an die LED-Blinkereinheit dran, die muss kplt. getauscht werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schniii

Du baust das Spiegelglas aus und danach kanst du die lackierte Spiegelkappe entfernen!
Nun kommst du auch an die LED-Blinkereinheit dran, die muss kplt. getauscht werden!!!

Das sind dann bei mir immer die Aktionen, wo gern was abbricht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von bttrx

Hallo!

Wahrscheinlich mache ich mich hier voll zum "Otto", aber kann man als Nichtfachmann die Blinker-Glühlampe (hier: vorn links) wechseln? Ich habe in die Anleitung geschaut, aber die Zeichnung nicht verstanden. Sieht eher so aus, als ob die Zeichnung nur für vorn rechts gilt.

Hat vielleicht jemand eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Ist "PY 21W" korrekt?

Hintergrund: Sein ein paar Tagen fällt der Blinker immer mal wieder aus. Ist die Zündung eine Weile aus, geht er wieder. Manchmal auch bereits wieder während der Fahrt. Der Blinker links im Außenspiegel funktioniert jedoch immer einwandfrei. Ich vermute deswegen mal, daß es nicht am Blinkgeber liegt. Ist das also die Lampe? Oder ein Wackler am Stecker? Vor einigen Wochen wurde nach einem Unfall ein neuer Scheinwerfer eingebaut.

Hallo bttrx,

So sollte es eigentlich gehen.

Gruß Buffy

Bei den Xenons ist doch bay9s (H21w) in orange verbaut!? ;-/

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 22. November 2016 um 08:54:26 Uhr:

Leichenfledderer... 😁 😁 😁 *räusper* 2009 !

Ich suche eine Antwort und bin somit auf den Thread gestoßen. Leider widerspricht der letzte Post meinen Infos. Oder soll ich doch nochmal eben nen Thread mit diesem Inhalt Öffnen!? ;-D

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 22. November 2016 um 08:54:26 Uhr:

Da ist ne klare verbaut die hinter einer orangenen Streuscheibe sitzt

Deine Antwort