ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radnabe HR wechseln Anleitung Golf Plus

Radnabe HR wechseln Anleitung Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. September 2013 um 19:33

Liebe Nutzer des Forums

Ich bin seit ca. 2 Jahren Mitglied des Forums. Bisher habe ich nur Informationen gezogen (z.B. Anleitung Bremsscheiben wechseln am Passat). Nun denke ich, ist es an der Zeit einmal einen Beitrag einzustellen der auch für andere hilfreich sein kann.

Kurze Geschichte wie es dazu kam.

Seit einiger Zeit machte unser Golf Laufgeräusche. Beim Wechsel der Bereifung (Sommer-Winter) kontrollierte ich die Bremsanlage und stellte einen desolaten Zustand der Backen und Scheiben fest.

In einer Fachwerkstatt wurden daraufhin die Backen und Scheiben vorne wie hinten gewechselt.

Geräusche weg?

Leider nicht, auf die Idee die Radlager zu überprüfen kommen die wohl nicht.

Das Bremspedal reagierte auch seltsam, Luft im Bremssystem.

Besser man macht alles selber.

Und so ist es dann gekommen das die folgende Anleitung entstanden ist.

Da es mein erster Beitrag ist kann nur noch was beim hochladen passieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 19:33

Liebe Nutzer des Forums

Ich bin seit ca. 2 Jahren Mitglied des Forums. Bisher habe ich nur Informationen gezogen (z.B. Anleitung Bremsscheiben wechseln am Passat). Nun denke ich, ist es an der Zeit einmal einen Beitrag einzustellen der auch für andere hilfreich sein kann.

Kurze Geschichte wie es dazu kam.

Seit einiger Zeit machte unser Golf Laufgeräusche. Beim Wechsel der Bereifung (Sommer-Winter) kontrollierte ich die Bremsanlage und stellte einen desolaten Zustand der Backen und Scheiben fest.

In einer Fachwerkstatt wurden daraufhin die Backen und Scheiben vorne wie hinten gewechselt.

Geräusche weg?

Leider nicht, auf die Idee die Radlager zu überprüfen kommen die wohl nicht.

Das Bremspedal reagierte auch seltsam, Luft im Bremssystem.

Besser man macht alles selber.

Und so ist es dann gekommen das die folgende Anleitung entstanden ist.

Da es mein erster Beitrag ist kann nur noch was beim hochladen passieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo yloewe2003,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk. So einen 1 Beitrag habe ich hier auch noch nicht gesehen, saubere Arbeit.

Dennoch ein paar Punkte, die der Verbesserung bedürfen. Eventuell kannst du später bei einem Moderator ein erweitertes Editierrecht erhalten, um die gute Anleitung zu verbessern.

Arbeitssicherheit:

Auf dem Rangierwagenheber werkelt man nicht rum, insbesondere nicht, bei diesen Drehmomenten.

Die Remontage der Bremszange ist lt. Reparaturleitfaden, mit neuen Schrauben durchzuführen.

Eventuell kann der Bremsenträger sogar an der Radlageraufnahme verbleiben. Die Bremsscheibe mit 253 mm Durchmesser x 10 Stärke lässt sich jedenfalls ohne die Demontage des Bremsenträgers durchführen. Ob die Radnabe aber ohne Demontage zu entfernen ist, habe ich bei der Bremseninstandsetzung auch nicht drauf geachtet.

Danke noch mal für die Anleitung.

 

Gruß

Edit:

Die Zentralschraube im Zentrum der Radnabe ist natürlich ebenfalls zu erneuern, wie alle Schrauben mit dem drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment.

 

am 2. September 2013 um 8:19

Ein sehr schöner Bericht/Beschreibung der Arbeitsvorgänge!

Eine kurze Verbesserung meinerseits auch: Das Drehmoment der Radbolzen beträgt bei fast allen VW-Modellen 120Nm! (Ich weiß, es sind nur 10Nm Differenz, aber man weiß ja nie... ;))

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:46

Hallo Golfschlosser / Flashsmaster

Danke schön für die berechtigten Kritiken

Die Sache mit der Arbeitssicherheit hinsichtlich des Rangierwagenhebers ist natürlich total daneben.

Die Anzugsdrehmomente der Radschrauben sind wie richtig angemerkt mit 120 Nm und nicht mit 110 Nm einzustellen.

Sollte es zeitlich hinhauen werde ich am Samstag den 7.09.2013 die linke Seite folgen lassen.

Arbeitssicherheitstechnisch werde ich mir was einfallen lassen um nicht nur auf dem Rangierwagenheber rumzuwerkeln. Wird wahrscheinlich aber auch nur ein Provisorium sein, mal schauen (Bild folgt dann).

Beim Arbeitsablauf werde ich auf den Hinweis eingehen und ohne Demontage des Bremssattelträgers versuchen die Bremsscheibe und die Radnabe abzuziehen.

Ich werde dann berichten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yloewe2003

 

Arbeitssicherheitstechnisch werde ich mir was einfallen lassen um nicht nur auf dem Rangierwagenheber rumzuwerkeln. Wird wahrscheinlich aber auch nur ein Provisorium sein, mal schauen (Bild folgt dann).

Beim Arbeitsablauf werde ich auf den Hinweis eingehen und ohne Demontage des Bremssattelträgers versuchen die Bremsscheibe und die Radnabe abzuziehen.

Ich werde dann berichten.

Das ist doch super, wenn du das mit dem Sattel noch mal angehst und berichtest.

Bevor ich meine Zippo Hebebühne erworben hatte, habe ich auch immer mit Behelf unterbaut. Ich habe oft ein Stahlrad mit einem entsprechendem Holzklotz unterlegt, nur so zur Sicherheit. Den Rangierwagenheber habe am Hebepunkt belassen. Ist aber ein beruhigendes Gefühl, wenn man mit den Knochen darunter werkelt.

Wenn du dann fertig bist mit wechseln der Radlager, dann schaust dir bitte mal die Hebellage der Feststellbremse zum Anschlag hin an. Hier soll nach 3 maligen kräftigen Bremspedaltritt, sowie 3 maligen kräftigen Zug am Feststellbremshebel (in Lösestellung) der Abstand zum Anschlag 1 mm (rechts und links zusammen) nicht unterschreiten sowie 3 mm (gemeinsam) nicht übersteigen. Ansonsten muss du Handbremsseile am Bremshebel im Innenraum einstellen.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2013 um 22:04

Hallo liebe Nutzer

So es ist vollbracht.

Nachdem ich in der letzten Woche die rechte Nabe gewechselt habe bin ich heute mit den guten Tips von Euch an die linke Seite ran.

Wie von dir (Golfschlosser) angemerkt ist es tatsächlich so das man an diesem Golfmodell den Bremssattelträger nicht demontieren muß.

Die Anleitung ist am neuen Ablauf angepasst.

Bin auch auf den Tipp zur Arbeitssicherheit eingegangen, zwar nur provisorisch aber besser als nichts.

Gruß

@ yloewe2003 / golfschlosser

habe grad die maße nicht im kopf von der scheibe aber kann ich davon ausgehen, das der 105 ps golf automatisch die kleine scheibe drin hat ? oder gibts da auch unterschiedliche ?

mfg

edit; tolle anleitung

Also meiner mit 103 kW hat die PR.- Nr.: 1KD mit der 253 x 10er Bremsscheibe. So würde ich mal behaupten, dass deine nicht größer sind, eventuell die PR.- Nr. auf dem Datenaufkleber im Serviceheft abgleichen.

Gruß

Edit:

Sehe gerade, dass du einen Variant hast, der könnte auch eine größere Scheibe haben. Eventuell musst du mal ein Foto vom Datenaufkleber einstellen. Dann kann man es genau bestimmen.

 

Zitat:

Besser man macht alles selber.

Genau dies war auch meine Überlegung. Daher habe ich die gleiche Wartung bei meinem Golf 4 versucht durchzuführen. Bitte nicht aufregen, dass ich mich hier auslasse. Aber die Golf 4 Radnaben-Threads sind alle von 2009 und diese wollte ich nicht wiederbeleben. Dieser hier scheint mir noch vital zu sein.

Die Wartung war nicht erfolgreich. Ich habe daher unter

Probleme bei Wechsel der Radnabe hinten

einen Thread erstellt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Hallo

Super Anleitung

Jedoch Sekt sich bei mir noch die Frage welchen Durchmesser ich benötige. Es gibt eine mit 30 mm und eine Nabe mit 32mm.

Wie finde ich das heraus?

Lg

Zweifelsfrei durch messen!

Alternativ kann man hier mal schauen:

http://www.partscats.info/.../?...

Ob es dann passt, weiß ich leider auch nicht. Oder halt beide Ausführungen bestellen und die nicht passende zurückgeben / zurück senden.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:08

Zitat:

@mitch8114 schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:03:56 Uhr:

Hallo

Super Anleitung

Jedoch Sekt sich bei mir noch die Frage welchen Durchmesser ich benötige. Es gibt eine mit 30 mm und eine Nabe mit 32mm.

Wie finde ich das heraus?

Lg

Schau mal in der Anleitung, da ist die verpackte Radnabe mit der SNR 154.55 abgebildet.

unter folgendem Link

http://www.autoteiledirekt.de/snr-1928623.html

findest du in den Details den Durchmesser 30mm.

Es geht aber nicht um den Ø 30, sondern, dass es zwei verschiedene Varianten gibt und nicht mal VW weiß, was sie wo verbaut haben. Ob diese Aussage für den Plus auch zutrifft, weiß ich nicht.

Ich gebe hier auch mal meinen Senf hinzu:

Eine sehr gute Anleitung mit Bildern, und alles schön erklärt.

Trotzdem einige Fragen:

Habe ich es übersehen oder steht da nirgends, daß es sich um das Hinterrad handelt?

Hatte die neue Nabe das Radlager bereits eingebaut? Und man konnte die alte Nabe mit Radlager einfach und leicht abziehen?

Ansonsten eine sehr schöne Anleitung, alle Achtung!

Ja das ist ersichtlich, steht sogar in der Themenüberschrift: :)

"Radnabe HR wechseln Anleitung Golf Plus"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radnabe HR wechseln Anleitung Golf Plus