1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blinkerbirne vorne auswechseln Chrom

Blinkerbirne vorne auswechseln Chrom

BMW 3er E93

Hallo zusammen

Mich stört schon seit längerem der Orange "Fleck" in den Frontscheinwerfern, der originalen orangen Blinkerbirnen.
Die Blinkerbirnen sind je nach Blickwinkel stärker oder schwächer zu sehen.

Nun hab ich mir Blinkerbirnen in Chrom gekauft, die dann nicht mehr zu sehen sind.

Gestern hab ich versucht die Birnen einzubauen, jedoch kam ich überhaupt nicht dazu.
Müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden und muss dafür die gesamte Frontstossstange demontiert werden? Oder wie kommt man einfacher an die Blinkerbirnen ran?

Img-0820
29 Antworten

Also bei mir im Handbuch steht, dass die vorderen Blinkerbirnen "Philips -Silvervision" sind. Auch die in den Seitenblinkern sind Chrom. Und das alles ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Also bei mir im Handbuch steht, dass die vorderen Blinkerbirnen "Philips -Silvervision" sind. Auch die in den Seitenblinkern sind Chrom. Und das alles ab Werk.

Du weist aber schon, das es hier um den e92/e93 und M3 geht? Beim e90 und e91 sieht das anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Im Handbuch ist die Blinkerbirne vorn falsch angegeben: "PY21W"
Es könnte eher die "PY24W SV" sein.
Schau doch im Thread einmal weiter oben, was ich geschrieben habe, sogar mit Link in den Teilekatalog, da steht genau diese Bezeichnung der GlühLAMPE in silber. Habe allerdings wo anders gelesen, das die BMW "silberne" Glühlampe nicht so schön silber ist wie die Phil. Silver Vision, aber dafür teurer.🙁

Bei mir ist es definitiv nicht die PY21W. Auch bei Philips "Welche Lampe ist die richtige?" wird die Falsche Birne ausgegeben (PY21W). Genau die SilverVision hab ich mir geholt aber die ging nicht.

Ich hab nochmal auf der Lampe selbst nachgesehen und die Bezeichnung ist wie auch im Teilekatalog "PY24W".
Ich hab die nun beim 🙂 bestellt. Er sagte auch, bei der Produktbezeichnung steht "silber".
Am Mittwoch kann ich sie abholen, werde dann wieder berichten...

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Zitat:

Schau doch im Thread einmal weiter oben, was ich geschrieben habe, sogar mit Link in den Teilekatalog, da steht genau diese Bezeichnung der GlühLAMPE in silber. Habe allerdings wo anders gelesen, das die BMW "silberne" Glühlampe nicht so schön silber ist wie die Phil. Silver Vision, aber dafür teurer.🙁

Bei mir ist es definitiv nicht die PY21W. Auch bei Philips "Welche Lampe ist die richtige?" wird die Falsche Birne ausgegeben (PY21W). Genau die SilverVision hab ich mir geholt aber die ging nicht.

Ich hab nochmal auf der Lampe selbst nachgesehen und die Bezeichnung ist wie auch im Teilekatalog "PY24W".
Ich hab die nun beim 🙂 bestellt. Er sagte auch, bei der Produktbezeichnung steht "silber".
Am Mittwoch kann ich sie abholen, werde dann wieder berichten...

Ich war heut auch beim Freundlichen.

Bis 2007 sind wohl sogar silberne verbaut worden, danach orange.

Interessant ist, dass es als Ersatzteil die orangen gar nicht gibt, sonder nur die silbernen. Gehe davon aus, das nach 2007 BMW aus Kostengründen nur noch die orangen verbaut hat.

Jedenfalls sind laut Aussage von Philips, dort habe ich heute auch noch nachgefragt, die silbernen nur beim BMW Händler zu bekommen und nicht über den Einzelhandel.

Hab mir jetzt jedenfalls die silbernen beim BMW Händler bestellt und kann sie morgen abholen.

Markus

Ähnliche Themen

Hoffentlich seid ihr nicht enttäuscht, wenn ihr die Glühlampen beim Händler abholt, weil sie nicht wie Silver Vision aussehen. Aber immer noch besser, als grell orange.
Wenn ihr die Glühlampen habt, schaut doch bitte einmal ob ihr irgendwo auf der Lampe, oder der Verpackung den Hersteller entdecken könnt.

Zitat:

Hoffentlich seid ihr nicht enttäuscht, wenn ihr die Glühlampen beim Händler abholt, weil sie nicht wie Silver Vision aussehen. Aber immer noch besser, als grell orange.

Wenn ihr die Glühlampen habt, schaut doch bitte einmal ob ihr irgendwo auf der Lampe, oder der Verpackung den Hersteller entdecken könnt.

Denke, dass das schon die Silvervision seien werden, ich mein wenn es auch in der BDA so steht. Bei mir zumindest. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Unterschiede bezüglich E90/91 und 92/93 gibt.

Kann mir dennoch immer noch nicht erklären warum der E92/93 Orangene verbaut kriegt und die E90/91 silberne haben. 😕

Ich hab heute die falschen Blinkerbirnen zurückgebracht und Birnen für die Seitenblinker in Chrom geholt.
Nun steh ich wieder vor einem Problem: Wie wechselt man die Seitenblinker 😕
Im Handbuch steht nichts über die Seitenblinker. Kann man die Abdeckung von aussen abnehmen ohne was kaputt zu machen oder muss auch der halbe Wagen vonanggenommen werden??

Gruss Jonas

Hallo!

Beim E46 mußte man die Gläser nach vorn oder hinter schieben. nur so 5mm. Dann konnte man die andere Seite seitlich herausnehmen. Probiers mal. Glaub nicht, daß die was geändert haben. Hatte ja nie Probs gegeben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Etna

Hallo!

Beim E46 mußte man die Gläser nach vorn oder hinter schieben. nur so 5mm. Dann konnte man die andere Seite seitlich herausnehmen. Probiers mal. Glaub nicht, daß die was geändert haben. Hatte ja nie Probs gegeben.

Gruß

Hab's versucht, aber da bewegt sich gar nichts. Zu fest möcht ich auch nicht pressen, nicht dass ich noch ne beule in den Kotflügel drück.

Hab vorhin mal probiert. Beim E91 muß man sie nach hinten (zur Tür) schieben. Ohne viel Druck. Dann kann ich mit dem Fingernagel die vordere Hälfte zu mir ziehen und hab somit den ganzen Blinker in der Hand. Die Feder sieht aber schon angerostet aus.  Und die liegt am Kotflügel an.🙁😕

Zitat:

Original geschrieben von Etna

Hab vorhin mal probiert. Beim E91 muß man sie nach hinten (zur Tür) schieben. Ohne viel Druck. Dann kann ich mit dem Fingernagel die vordere Hälfte zu mir ziehen und hab somit den ganzen Blinker in der Hand. Die Feder sieht aber schon angerostet aus.  Und die liegt am Kotflügel an.🙁😕

Hat funktioniert 🙂

Besten Dank!

38,79 Euro hat der Spass gekostet, für den M3 E92.

Gibt es tatsächlich nur komplet mit Fassung.

Auf dem Bild kann man den Unterschied erkennen, auch wenn er nicht so groß ist.

Wenn aufs Auto draufschaut, rechts ist die chromfarbene und links die originale, die ab Werk drin war.

Markus

Zitat:

Der Herr bei A.T.U. hat bei Philips angerufen und die haben ihm bestätigt, dass die Dinger von denen sind, aber diese eben nur über den BMW Händler vertrieben werden.

Ist auch logisch, denn die gibt es nur mit der Fassung zusammen und wird bestimmt nur bei BMW passen.

Markus

Ich hab die Birnen nun auch geholt.
Sie sind sehr teuer! CHF 33.50 / Stk.

Es lohnt sich definitiv nicht die Blinkerbirnen zu wechseln, da 1. viel zu teuer, 2. schimmert trotzdem noch orange herfor.

Die Birnen sind nicht wie gewohnt in Chrom, aber auch nicht wie die originalen orange-farbigen blinker. Etwas dazwischen, sie sind nur leicht silbern spiegelnd, das orange ist noch gut zu sehen.

Zitat:

@markusbre schrieb am 7. Oktober 2009 um 11:30:39 Uhr:

38,79 Euro hat der Spass gekostet, für den M3 E92.

Gibt es tatsächlich nur komplet mit Fassung.

Auf dem Bild kann man den Unterschied erkennen, auch wenn er nicht so groß ist.

Wenn aufs Auto draufschaut, rechts ist die chromfarbene und links die originale, die ab Werk drin war.

Markus

Auch, wenn ich den Artikel nun aus der Versenkung hole, aber gibt es hierzu nach wie vor nichts neues? Suche ebenfalls für M3 E92 (BJ 2011). :-)

Deine Antwort