ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen hinten stärker belastet als vorne ???

Bremsen hinten stärker belastet als vorne ???

Themenstarteram 25. August 2008 um 8:29

Habe gestern in meinem Service Menü im iDrive nachgesehen und entdeckt, dass folgendes angezeigt wird:

Bremsbeläge hinten 29.000km

Bremsbeläge vorne 38.000km

 

Meines Wissens sind doch normalerweise die Bremsbeläge vorne stärker belastet als hinten ...

 

Hat jemand eine Erklärung für das von mir beobachtete Phänomen ???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. August 2008 um 8:38

Bei meinem E93 335i ist laut Service Menu der Verschleiss vorne ebenfalls geringer als hinten. Warum das so ist, weiss ich auch nicht bin aber für Hinweise dankbar.

Bei meinem Audi A4 Cabrio 3,0 quattro war es auch so, dass die hinteren Beläge doppelt so schnell verschlissen waren wie die vorderen. 

Bei meinem 330d waren die hinteren bei 21.000 km an der Verschleissgrenze, die vorderen sind noch fuer weitere 30.000 gut.

 

Laut meinem :) vermutlich bedingt durch das haeufige Eingreifen des DSC. Klar, recht hat er. Sobald es ein wenig feucht wird hast Du Dauerblinken. Ein Grund mehr das naechste mal auf x-Drive zu setzen.

Hallo,

bei meinem E90 320dA zeigt er mir bei KM Stand 36000 an das die beläge hinten in 8000 KM und vorne in 12000 KM fällig sind.

Und bei mir hat das glaub ich eher weniger mit dem DSC zu tun sondern mit der Automatik und dem Stadtverkehr.

Hinten sind Sie meist auch schneller fällig das die hintere Bremsanlage kleinere Bremsbeläge hat von der Stärke und der auflage fläche.

Werde meine Beläge aber selber wechseln, ist ja kein ding.

Grüsse

Mini_Cabrio73

am 25. August 2008 um 9:34

Ist bei mir genauso!

Hinten zeigt er an, nach ca. 220000 km und vorne nach ca. 43.000 km.

Finde ich ebenso äusserst seltsam...

Der BMW ist mein erster "Hecktriebler".

Daher sind auch meine Reifenprofile vorne und hinten zum erstenmal gleichmässig abgefahren.

Das wird demnächst richtig teuer, bei Mischbereifung 255/225 :(

Aber na naja, es werden ja keine RFT mehr ;)

Das liegt an der Fahrdynamikelektronik.

Nach einem Fahrerlehrgang auf der Nordschleife, waren die hinteren Bremsen fertig (Blau angelaufen, haben wohl mal fast geglüht). Ich habe aus Angst die DSC und DTC drin gelassen. Als erste Massnahme kann man die DTC ausschalten, denn den Antriebsschlupf kann man gut kontrollieren. Die DSC ist da schon gewichtiger, da muss man dann genügend Asphalt oder Auslaufzone zum ausprobieren haben

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das liegt an der Fahrdynamikelektronik.

genau richtig!! hab mal ne zeit nen 535d (mit leichter steigerung ;) ) gefahren - da waren die bremsbeläge hinten nach knapp 15tkm zum überholen dran :(...

deshalb x= vorteil (bitte nicht gleich wieder neuen thread aufmachen und x zerreißen ;) ) - weil kein kino und kein abregeln der antriebsräder

bei km stand 7800 habe ich

Bremsbeläge hinten 49.000km

Bremsbeläge vorne 45.000km

gruß

bolle_at

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:43

Gut, bin also nicht allein :)  Das beruhigt ...

 

 

am 25. August 2008 um 10:48

Bei mir ist es ebenfalls so. Hab jetzt KM Stand 27.000 und habe noch für die hinteren Beläge laut iDrive 45.000km und für die vorderen noch 50.000km.

Wie ist es eigentlich, wenn man dann die Beläge nicht bei BMW wechseln lässt? Muss man dann extra zu BMW um die iDrive Servicemeldung für die Bremsen zurücksetzen zu lassen? Oder gibts da einen Trick, wie man das selber machen kann? Denn bis bei mir die Bremsen runter sind, ist die Garantie eh vorbei und da muss ich dann nicht extra für nen Bremsbelagwechsel in die teure BMW Werkstatt.

Man kann dies selbst mit dem Boardcomupter machen.

8 Sek lang auf den KM Rückstellknopf drücken und dann mit dem BC Knopf reset drücken.

Bei mir hat dies allerdings dazu geführt, dass jetzt nichts mehr geht und auch die BMW Werkstatt nicht mehr weiss wie Sie es rückstellen kann.

Wenn es gelöst ist, melde ich mich nochmal.

am 25. August 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das liegt an der Fahrdynamikelektronik.

genau richtig!! hab mal ne zeit nen 535d (mit leichter steigerung ;) ) gefahren - da waren die bremsbeläge hinten nach knapp 15tkm zum überholen dran :(...

deshalb x= vorteil (bitte nicht gleich wieder neuen thread aufmachen und x zerreißen ;) ) - weil kein kino und kein abregeln der antriebsräder

bei km stand 7800 habe ich

Bremsbeläge hinten 49.000km

Bremsbeläge vorne 45.000km

gruß

bolle_at

Also ich habe kein xdrive sondern nur einen stink-normalen E90 330dA Baujahr 2006 :D - inzwischen mit 85.000 km. Die Bremsen sind erst nach der 100.000 km Marke dran. Ich meine irgendwann so bei 110.000 km. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich letztens auch mal gemacht. Also um die Bremsen zu schonen würde ich nicht unbedingt einen xdrive kaufen wenn dann eher aus anderen Gründen :rolleyes:

Bei den meisten wird die Bremsabnutzung zum grösstenteil wohl vom eigenen Fahrverhalten beeinflusst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

bei meinem E90 320dA zeigt er mir bei KM Stand 36000 an das die beläge hinten in 8000 KM und vorne in 12000 KM fällig sind.

Und bei mir hat das glaub ich eher weniger mit dem DSC zu tun sondern mit der Automatik und dem Stadtverkehr.

Hinten sind Sie meist auch schneller fällig das die hintere Bremsanlage kleinere Bremsbeläge hat von der Stärke und der auflage fläche.

Werde meine Beläge aber selber wechseln, ist ja kein ding.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hallo,

heute war es dann soweit KM Stand 44561 meldet mein Instrumentenkombi

Bremsbeläge hinten verschlissen und das ich demnächst meine ;o) aufsuchen und um einen Termin

bitten soll.

Und etwa 10 KM weiter kam die gleiche Meldung wieder nur für die voderen Bremsbeläge.

Hab am Donnerstag erst meine Sommerschuhe aufgezogen und dachte mir schon das es bald soweit sein würde, hab auch schon die neuen Bremsbeläge im Kofferraum liegen muss nur noch die Verschleissanzeige beim ;o) kaufen und dann werd ich die Beläge nächste Woche wechseln.

Bin ja gespannt was dann nach dem zurückstellen für ne Reichweite drin steht.

Kann kann dem TÜV im Juni nichts mehr im wege stehen ;o)

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hallo,

habe heute bei meinem E90 vorne und hinten die Bremsbeläge erneuert.

War in ner Hobbywerkstatt und war ne sache von 1,5 Std.

Danach reseten der Servicemeldung und nun zeigt mein BC vorne 50000 KM und hinten 60000 KM an.

Man hat vorne und hinten deutlich den abgeschliffenen Kontakt der Verschleissanzeige gesehen, war also wirklich Zeit für den Wechsel.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen hinten stärker belastet als vorne ???