ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost unter Chrom der Türrasten

Rost unter Chrom der Türrasten

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:32

Mitte dieses Jahres bemerkte ich an meinem BMW 320d touring (E91), EZ 09/2005, dass die Türrasten auf der rechten Seite vorn und hinten anfangen zu rosten. Das Chrom blätterte ab und der Rost trat hervor. Selbstverständlich habe ich das sofort beim nächsten Servicetermin angesprochen. Im Oktober habe ich die beiden Türrasten dann wechseln lassen, damit der Rost nicht auf die Karosserie übergreift, aber auch aus optischen Gründen.

Meine BMW-Werkstatt sagte mir jedoch, dass dies keine (Rost-)Garantieleistung sei.

Es mag sein, dass dieser Fehler unter keine Garantieleistung (mehr) fällt, aber bei einem zum Zeitpunkt des Bemerkens des Fehlers noch nicht einmal 3 Jahre alten, scheckheftgepflegten BMW, der auch gewöhnlich nachts und tagsüber in einer Tiefgarage steht, sollte ein solcher offensichtlicher Verarbeitungs- bzw. Veredelungsfehler nicht auftreten. Nicht zuletzt sind diese Teile äußeren Witterungseinflüssen wie z.B. Regen überhaupt nicht ausgesetzt. Die BMW AG lehnt wegen des Alters und der Kilometerleistung (ca. 130.000 km) eine Kulanzleistung ab. Ich weiß allerdings nicht, was die Kilometerleistung mit diesem Fehler zu tun hat. Das müssen die mir noch erklären. Außerdem ist Rost keine Erscheinung, die von heute auf morgen auftritt. Bin darüber richtig verärgert. Sicher ist das Wechseln der beiden Türrasten nicht so teuer gewesen, aber dennoch ist das doch ein Armutszeugnis für BMW. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht? Möglicherweise ist das ja ein nicht selten vorkommender Fehler der ersten E90/E91.

 

C.S.G.

 

 

Beste Antwort im Thema

was sind denn "Türrasten" ?

lg

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

was sind denn "Türrasten" ?

lg

Peter

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:13

Ich hoffe, dass der Begriff stimmt. Zumindest steht die Position so auf der Rechnung.

Das ist der Chrombügel (auf einer ebenfalls verchromten Grundplatte) am Türholm, in den die Tür beim Zumachen der Tür "einrastet". Ist die Erklärung verständlich?

 

VG, C.S.G.

 

allgemeiner Hinweis:

es tauchen immer mal wieder Probleme auf, die hier beschrieben werden -

wirklich hilfreich wäre ein Foto um sich ein Bild zu machen, so stochert man im Nebel

am 13. November 2008 um 10:40

@C.S.G

 

Hab gerade bei meinem nachgeschaut, da ist aber überhaupt nichts, weder Rost oder sonst noch was. Kann das vielleicht sein das deine Türen zu nah an der verchromten Grundplatte anschlagen also quasi streifen, und deswegen der Chrom abgeplatzt ist und die ganze Geschichte zum Rosten anfing. Ich glaub BMW übernimmt nur Rostschäden auf Kulanz, wenn der Rost von innen nach außen zum Vorschein tritt, bin mir aber da nicht so 100%ig sicher, ärgerlich ist es aber allemal.

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:59

Hallo Zepter,

das sind keine Kratz- oder Schleifspuren, sondern das Chrom blättert richtig ab. Betrifft auch nur die beiden auf der rechten Seite, links ist alles bestens.

Aber ich werde dem Rat von M193 folgen und heute Abend mal ein Foto einstellen. Dann wird es vielleicht deutlicher.

Mir ist aber auch wichtig zu wissen, ob das ein generelles Problem sein könnte und wie Eure Erfahrungen in solchen Fällen mit Kulanzleistungen sind.

 

Gruß, C.S.G.

am 13. November 2008 um 11:25

@ C.S.G

 

Wenn da die Verchromung mangelhaft ist und abblättert, würde ich da mal in München in der Zentrale anrufen wenn sich da keiner von deiner Werkstatt zuständig fühlt bzw. davon was wissen will. Der Rost ist ja die Nachfolgeerscheinung eines schlecht verchromten Chrombügels samt verchromter Grundplatte, ist ja nicht deine Schuld.

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:48

Das habe ich ja gemacht, sogar schriftlich. Aber außer einen "verständnisvollen" Brief mit netten Textbausteinen hat man nicht fertig gebracht. Meine Reaktion auf die Antwort aus München steht noch aus, aber ich wollte mich erst mal rumhören, ob ich noch mehr Argumente finde.

Man hat ja nicht mal die Teile zur Beurteilung sehen wollen, obwohl ich angeboten habe, dass ich sie gerne zusende. Wie gesagt, nur Textbausteine ohne auf die individuellen Fakten einzugehen.

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:49

Und hier das versprochene Foto. Da sieht man ganz deutlich, dass das Chrom abblättert.

Also, hat jemand das gleiche Problem?

 

C.S.G.

 

es liegt eine Oxidation vor, die Frage ist, ist das Teil ein "durable good", ein langlebiges Wirtschaftsgut -

wohl nicht im Sinne von Verschleiß, hier wurden die Vorgaben in den letzten 15 Jahren aufgeweicht, Kostendruck auf Zulieferer

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:20

Das mag ja sein, aber das kann und will ich bei BMW nicht akzeptieren. Eine Oberflächenveredelung, die nach nicht mal drei Jahren und ohne Witterungseinflüsse bzw. mechanische Einflüsse abblättert, kann doch nicht der Anspruch von BMW sein.

 

C.S.G.

Zitat:

Original geschrieben von C.S.G.

Das mag ja sein, aber das kann und will ich bei BMW nicht akzeptieren. Eine Oberflächenveredelung, die nach nicht mal drei Jahren und ohne Witterungseinflüsse bzw. mechanische Einflüsse abblättert, kann doch nicht der Anspruch von BMW sein.

C.S.G.

ich hatte vorher einen e36/318isCoupe (15 Jahre) - nach nun 6 Monaten e92/320i bin ich mir nicht sicher was der Anspruch von BMW ist ?

In den 15 Jahren spürt man deutlich den Lopez-und Shareholder Value Effekt.

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von M193

Zitat:

Original geschrieben von C.S.G.

Das mag ja sein, aber das kann und will ich bei BMW nicht akzeptieren. Eine Oberflächenveredelung, die nach nicht mal drei Jahren und ohne Witterungseinflüsse bzw. mechanische Einflüsse abblättert, kann doch nicht der Anspruch von BMW sein.

 

C.S.G.

ich hatte vorher einen e36/318isCoupe (15 Jahre) - nach nun 6 Monaten e92/320i bin ich mir nicht sicher was der Anspruch von BMW ist ?

In den 15 Jahren spürt man deutlich den Lopez-und Shareholder Value Effekt.

Sorry, aber warum schreibst Du so generisch und in Rätseln? Hilft mir im konkreten Fall leider nicht weiter.

 

Gruß, C.S.G.

am 16. November 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von C.S.G.

Das mag ja sein, aber das kann und will ich bei BMW nicht akzeptieren. Eine Oberflächenveredelung, die nach nicht mal drei Jahren und ohne Witterungseinflüsse bzw. mechanische Einflüsse abblättert, kann doch nicht der Anspruch von BMW sein.

C.S.G.

... habe jetzt auch geschaut: habe genau auch das gleiche Problem (fiel mir bisher nicht auf).

Das ist ein Unding. So ein Teil müsste eigentlich ewig halten.

Was ist der Stand bzw. hast du bei der Zentrale oder beim Händler etwas erreichen können?

Hast Du dich erkundigt, was die Reparatur kostet (sollte ja nicht teuer sein)?

 

PS: meiner ist ein E90; EZ 6/2005

Die roten Spuren auf dem Bild sind kein Rost. Verchromte Dekorteile aus Stahl, die einer Korrosionsbeanspruchung unterliegen werden vor dem verchromen noch mit einer galvanisch aufgebrachten Kupferschicht versehen. Häufig kommt auch noch eine Nickelschicht dazu. Diese Schichten sorgen im Wesentlichen für den Korrosionsschutz. Um eine helle glänzende Oberfläche zu erhalten kommt noch eine hauchdünne Chromschicht hinzu. Rost wird an dieser Stelle sicher so schnell nicht auftreten. Qualitativ in Ordnung ist eine derartige Oberfäche keinesfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost unter Chrom der Türrasten