ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse Stop Tech 355mm 6-Kolben vorne sind drauf

Bremse Stop Tech 355mm 6-Kolben vorne sind drauf

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:18

Hallo Liebe Forenteilnehmer,

meine Stop Tech ist nun vorne verbaut und nach Meinung meines Fahrwerkoptimierers (Optimierung des Fahrwerkes auf die Michelin Cup Reifen für einen Fahrerlehrgang im September) hat dies auch gut funktioniert. Die Balance scheint sehr gut zu sein.

Zum Glück habe ich einen Tuner hier im Rhein Main Gebiet hierfür gefunden, der mir alles schnell und zuverlässig erledigt hat.

Da ich zur Zeit im Urlaub bin, habe ich mir schon einmal ein paar Fotos schicken lassen.

Fahrbericht folgt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:18

Hallo Liebe Forenteilnehmer,

meine Stop Tech ist nun vorne verbaut und nach Meinung meines Fahrwerkoptimierers (Optimierung des Fahrwerkes auf die Michelin Cup Reifen für einen Fahrerlehrgang im September) hat dies auch gut funktioniert. Die Balance scheint sehr gut zu sein.

Zum Glück habe ich einen Tuner hier im Rhein Main Gebiet hierfür gefunden, der mir alles schnell und zuverlässig erledigt hat.

Da ich zur Zeit im Urlaub bin, habe ich mir schon einmal ein paar Fotos schicken lassen.

Fahrbericht folgt...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:19

noch eins

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:20

und wieder eins

am 30. Juli 2008 um 20:23

hübsche Bremsanlage. Sieht sehr sportlich und kräftig aus. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt!

Darf man fragen, was so eine Bremsanlage für den 3er BMW kostet inkl. Einbau? Würde mich sehr interessieren, da meine Bremse nach der Großglocknerhochalpenstraße sehr gelitten hat :cool:

Kannst es mir auch gerne per PN schreiben. Danke!

bin mal auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt!

Mich würde mal der Grund für diese Investition interessieren. Ist die BMW-Serienbremse tatsächlich so schlecht das sich der Umbau lohnt?

Optisch sieht sie durch den aufdringlichen Schriftzug auf den ersten Blick für mich wie eine billig nachgebastelte Bremse aus.

am 31. Juli 2008 um 5:12

die bmw serienbremsen sind schon sehr gut, aber leider für den betrieb auf einer rennstrecke, insbesondere hockenheim, etwas mit der standfestigkeit überfordert. da ist man relativ oft dann mit belägen und scheiben wechseln dran und man hat mit " rubbeln der bremsanlage" zu tun! da ist eine nachrüstbremse von diversen sportbremsenherstellern sehr viel besser.

aber für den normalbetrieb ist die serienbremse mehr als ausreichend, wenn man nicht andauernd von 200 auf 50 abbremst!

bye

am 31. Juli 2008 um 6:08

Hallo,

in der aktuellen sportauto 8/2008 gibt es einen Vergleichstest 135 Performance gegen Schnitzer.

Die Eigenschaften der BMW Performance Bremse dürften sich auf den 3er mit Mehrkolbenbremse übertragen lassen:

Bei kalter Bremse Gleichstand gegenüber Serie, bei warmer Bremse 10m kürzerer Bremsweg (aus 200 km/h) als Schnitzer mit anderen Belägen.

Gruss

nafob

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:36

Ich habe die Bremse hier von einem Tuner namens Speedcouture montieren lassen. Der hat Brembo, AP und Stop Tech. Die Stop Tech sind aktuell noch ein Geheimtipp. Die biten nicht nur einfach einen neuen Sattel an, sondern passen die Balance dem Fahrzeugtyp an.

Bezüglich Preise usw. wendet Ihr euch einfach an Speedcouture (www. speedcouture.de), da will ich nichts vorwegnehmen. Der Betrieb ist hier im Rhein Main Gebiet.

Die BMW Performance gibt es nur bis zum 325 (d oder i).

Ich habe die Bremse mir drauf gemacht, weil Bremsungen aus 200 KM/h oder höher ein Trauerspiel sind. Die Bremse hat dann sofort Fading. Ich habe nun bei 35.000KM auch bereits die zweiten Scheiben drauf (BMW Original) und die waren nun eigentlich wieder fällig.

Ich hoffe dies über die Stop Tech dann längere Intervalle möglich sind.

ist mir neulich wieder aufgefallen, so bissig wir die Bremsen in der Stadt oder bei mittleren Autobahngeschwindgkeiten sind, so schlapp sind sie, wenn man jenseits von 200 bremst.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

 

Ich habe nun bei 35.000KM auch bereits die zweiten Scheiben drauf (BMW Original) und die waren nun eigentlich wieder fällig.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

am 31. Juli 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

 

Ich habe nun bei 35.000KM auch bereits die zweiten Scheiben drauf (BMW Original) und die waren nun eigentlich wieder fällig.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich habe bei 82.000 km immer noch meine originalen Bremsen drauf der erste Wechsel wird erst nach der 100.000 km Marke kommen...

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich habe bei 82.000 km immer noch meine originalen Bremsen drauf der erste Wechsel wird erst nach der 100.000 km Marke kommen...

diese Werte kenne ich auch von meinem 335-er ......... vllt. liegt es an meinem Opa- Fahrstil?????

fahrt ihr auch auf der Rennstrecke mit euren Autos, so wie Rene?

dies erklärt einiges - wusste ich z.B. nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse Stop Tech 355mm 6-Kolben vorne sind drauf