Blinker von 3x auf 5x programmieren?

Audi A3 8P

Servus,
kann man den Blinker umprogrammieren- so das beim antippen z.B. 5x statt 3x geblinkt wird? 3x ist mir irgendwie zu kurz beim Spurwechsel auf BAB.

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht möglich die Anzahl der Blinkzeichen zu erhöhen. Man kann nur zwischen 1x (normal) und 3x (AB Blinken) wählen.

Gruß
PowerMike

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hi Jonny,

weiß nicht ob das mit dem 5 maligen blinken so optimal ist, besonderst im Stadtgebiet. Habe für mich sogar schon überlegt die Funktion Komfortblinken deaktivieren zu lassen da ich durch die Funktion schon ein oder zweimal in eine etwas blödere Situation kam. Zweispurige Vorfahrtsstraße -> kurzer Fahrspurwechsel -> Blinker kurz angetippt -> Fahrer der in der nach rechts abgehenden Nebenstrasse stand dachte ich wollte abbiegen und zog raus -> Glück gehabt nichts passiert.

Deshalb meine Bedenken😉

Viele Grüße

g-j🙂

ok-ok- und 4 x? :-) gehts nu oder nicht?

P.S. In der Stadt blink ich eh kaum.

Schau mal hier nach vielleicht wirst Du ja fündig :

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

Was das rechtliche angeht sei gesagt: Blinken zählt vor Gericht nicht 😉

Ähnliche Themen

... und dann will ich dein Geheule hier hören, wenn dir jemand deine Schüssel zerschossen hat, weil du (oder der Andere) nicht geblinkt ha(s)t.

Ich stimme da gj zu, dass die Komforblinker oft etwas problematisch sind.

3x blinken zum Spurwechsel ist doch ok. Ich erinnere mich sogar noch, dass das die Empfehlung meines Fahrlehrers war.

Musste letztens mit 'ner Karre ohne Komfortblinker fahren, da merkt man erst wie sehr man sich daran gewöhnt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Fibonacci144

3x blinken zum Spurwechsel ist doch ok. Ich erinnere mich sogar noch, dass das die Empfehlung meines Fahrlehrers war.

Wie oben geschrieb keine alltäglich Situation, aber ist mir doch extrem in Erinnerung geblieben. Ansonsten habe ich absolut nicht gegen die Funktion "Komforblinken" einzuwenden.

Viele Grüße

g-j🙂

das komfortblinken ist toll

wenn 3 x nicht gewünscht ist dann den blinker eben einrasten lassen oder halten, dann blinkt er nur so oft bis er wieder rausgenommen wird

So so-

fahr 1000km in der Woche- davon ca 90% BAB und hätte das eben gerne umprogrammiert. Ich werde nicht heulen wenn mir jemand die Karre zerschiesst - aus dem Alter bin ich lange raus und Vollkaskoversichert. Ausserdem ist mir bereits bekannt das man den Blinker einrasten lassen kann. Nix für Ungut- werd mal den freundlichen bei nächster gelegenheit befragen. Kann mir offenbar keiner beantworten.Danke.

Ich finde den Komfortblinker auch super. Ist besonders auf der Autobahn und beim Herausfahren aus einem Kreisverkehr super. Beim Abbiegen in eine andere Straße sollte man den Blinker aber schon eher einrasten lassen, denn da ist 3x zu wenig. Abgesehen davon hab aber auch ich in der Fahrschuke gelernt, dass 3x mal ein ganz guter Wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von marrot

das komfortblinken ist toll

wenn 3 x nicht gewünscht ist dann den blinker eben einrasten lassen oder halten, dann blinkt er nur so oft bis er wieder rausgenommen wird

Das stimmt nicht (zumindest bei meiner Software-Version). Wenn ich den Hebel einrasten lasse, ihn aber wieder zurückstelle, wenn es erst ein mal geblinkt hat, dann blinkt er trotzdem drei mal.

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Das stimmt nicht (zumindest bei meiner Software-Version). Wenn ich den Hebel einrasten lasse, ihn aber wieder zurückstelle, wenn es erst ein mal geblinkt hat, dann blinkt er trotzdem drei mal.

Bei mir ist es auch so wie von Marrot beschrieben, antippen blinkt 3 mal, halten blinkt solange bis ich ihn los lasse (auch weniger als 3 mal).

@ derchris - uiiiiii 1000 Beiträge :-)

Wenn Du herausgefunden hast, ob es möglich ist, daran was zu verändern, dann gib mal bescheid, würde mich auch interessieren

Deine Antwort