ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Blinker links geht nicht, nur rechts und Warnblinker!

Blinker links geht nicht, nur rechts und Warnblinker!

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:56

Servus.

Ich hab da ein Problemchen. Meine T3 Pritsche blinkt nur Recht und nicht Links. Warnblinkanlage geht super, da blinkt es auf jeder Seite, nur eben wenn ich den Habel nach links drücke blinkt nichts. Ich hab auch schon den Blinkerhebel gewechselt, aber trotzdem keine Besserung.

Was kann das sein?

Danke.

Mfg Niko

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 22:56

Ein Beitrag von Manni_Palermo:

Ich hatte das Problem, dass erst einer der Blinker sporadisch ausfiel, und später dann auch der zweite. Am Ende war es ein verdreckter Blinkerhebel. Ich habe ihn ausgebaut und saubergemacht. Da das Öffnen des Blinkerhebels nicht ganz einfach ist habe ich mal ein paar Fotos gemacht und das Ganze dokumentiert: Blinkerschalter Warten

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Februar 2012 um 22:56

Ein Beitrag von Manni_Palermo:

Ich hatte das Problem, dass erst einer der Blinker sporadisch ausfiel, und später dann auch der zweite. Am Ende war es ein verdreckter Blinkerhebel. Ich habe ihn ausgebaut und saubergemacht. Da das Öffnen des Blinkerhebels nicht ganz einfach ist habe ich mal ein paar Fotos gemacht und das Ganze dokumentiert: Blinkerschalter Warten

leuchtet denn deine Kontrollleuchte vom Blinker?- und wenn die Warnblinkanlage an ist, blinken dann auch aussen alle 4 Lampen?

bei mir wars mal nen Wackelkontakt in der hinteren linken Rückleuchte, bei mir hat die kontrollleuchte aber beim "blinkversuch" durchgehend geleuchtet...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 0:29

Also auch drinnen leuchtet nichts wenn ich links blinke. So als würde man den Blinkhebel gar nicht nach Links drücken. Aber das komische ist ja das bei der Warnblinkanlage alle Blinker gehen.

MfG Niko

am 6. Februar 2012 um 6:58

moin. hatte ich auch an meiner pritsche als ich die gekauft habe, da waren beide leuchtmittel kaputt. was ein zufall.

vg vom steini

am 6. Februar 2012 um 7:06

Kabel ab oder durch, wenn auch die Kontrollleuchte nicht reagiert.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:30

Also die Kontrollleuchte geht ja, wenn ich Rechts blinke zumindest, und die Blinker blinken links ja auch wenn die Warnblinker an sind. Nur eben wenn ich einfach nur links blinken will geht nichts.

am 6. Februar 2012 um 7:54

aahhhh ja, zu spät gelesen das bei warnblinker alle 4 blinken. da du den hebel schon getauscht hast kann es nur noch an der verkabelung liegen. vielleicht auch das blinkrelais?

viel erfolg bei der suche.

vg vom steini

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:33

An das Blinkrelais hatte ich auch schon gedacht, aber da die Warnblinker gehen hab ich das dann doch ausgeschlossen. Kann also doch daran liegen?

am 6. Februar 2012 um 9:28

Relais, Kabel ab, oder Kabelbruch links.

Da auch die Kontrollleuchte links keine Funktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von hiepler

An das Blinkrelais hatte ich auch schon gedacht, aber da die Warnblinker gehen hab ich das dann doch ausgeschlossen. Kann also doch daran liegen?

Der Warnblinker hat ein eigenes Relais.

Die Version Kabelbruch für den linken Blinker hört sich da schon realistisch an.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:29

Okay, also das Relais ist es nicht und an den Kabel war auch nichts. Allerdings ist in Höhe des Lüftungsreglers noch nen freier Stecker, 4-polig wo nur 3 Pole belegt sind mit Braun (2 Kabel an einem Pin), Rot und Weiss-Blau. Für was ist der? Komischerweise geht der Lüfter auch nur auf einer Stufe, und zwar wenn er auf Aus gestellt ist!!!??? Was kann das schon wieder sein?

Danke.

MfG Niko

Zitat:

Original geschrieben von hiepler

Komischerweise geht der Lüfter auch nur auf einer Stufe, und zwar wenn er auf Aus gestellt ist!!!??? Was kann das schon wieder sein?

Dafür bekam ein Auto früher die silberne Zitrone vom ADAC :D:D:D

Hmm, das sieht nach gravierenden Elektrikproblemen aus. Suche mal nach allen Masseverbindungen und bring' die in Ordnung. Da läuft vielleicht Dein Lüfter über den Glühfaden vom Blinker oder das Blinkrelais.

Bei fehlender Masse schalten sich die lustigsten Verbraucherkombinationen ein. Daher komme ich auf die silberne Zitrone. Da habe ich mal eine Beschreibung gelesen, dass beim Blinken der Heckscheibenwischer mit anging.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:59

Okay, aber nur die Massepunkte von den nichtfunktionierenden Verbrauchern sind zu kontrollieren, oder? Bei dem 7 poligen Stecker in dem Sicherungskasten im Motorraum ist auch ein Massekabel ab, aber ich weiß nicht wo das dran war. Da gehen 2 von dem mittleren Pin ab, das eine geht zu dem anderen Rundstecker und das andere Massekabel ist ab. Hat jemand ne Idee wo das hin muss?

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Der Warnblinker hat ein eigenes Relais.

hat er nicht!

Teste mal einen anderen Warnblinkschalter.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Blinker links geht nicht, nur rechts und Warnblinker!