ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Wasser vorne Rechts

T3 - Wasser vorne Rechts

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:23

Hallo,

habe ein Problem mit Wassereintritt bei Regen, während der Fahrt kommt von vorne Rechts (ca. in der Höhe des Teppichs) Wasser rein; hat hierzu jemand eine Erfahrung oder evtl. typischen Fehler, bevor ich da alles zerlege,

einstweilen Danke und viele Grüße, Ive

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend

Windschutzscheibendichtung undicht und/oder Scheibenrahmen vergammelt.

Handschuhfach oder Ablage raus und da,in der Ecke rinnt das Wasser rein.

Bulikrankheit ! :(

mfg.-Trom

Das Problem hatte ich auch. Nicht das Wasser aber der rahmen war weg.

Das Wasser läuft -meist- oben in die Dichtung rein, in der Dichtung entlag und steht dann unten ewige Zeiten.

Wenn das Blech da dann irgendwann weg ist, läuft es zwischen die äußere Wand(wo die Scheibenwisher rausgucken) und die innere(wo das A-Brett aufliegt).

Dann läuft es zur seite -dem tieferen Punkt_ und tritt da aus und läuft dann irgendwo an der Innenseite runter.

Auf lange Zeit hilft nur: Scheibe raus, zuschweißen, neue Dichtung.

Gruß

Volkmar

am 10. März 2009 um 12:21

wenn du noch keinen gammel vermutest, fett mit der spritze unter die dichtung. gibt hier im forum so´nen spezi, der das auch macht :D

sifft zwar an ein paar stellen raus aber hilft und ist dicht

am 10. März 2009 um 17:31

Das gleiche Problem habe ich auch :-( ich hab mir schon eine neue Windschutzscheibendichtung bestellt, wenn sie am W.E. kommt kann es los gehen :-)

am 10. März 2009 um 17:49

noch ne möglichkeit is ne durchgerostete Bohrung von der Radioantenne, is bei mir nämlich so.

Wird aber beim Frühjahrsputz dann zugemacht.

Bevor du die ganze Scheibe demontierst schau doch erst mal genau wo es herkommt, wie zx6rrb schon sagte: Handschufach raus und mal reinschaun.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:03

Danke für die Hinweise,

Gammel möchte ich fast ausschließen da der Wagen erst entrostet/lackiert worden ist; ich hatte jedoch vor 2 Jahren einen Steinschlag in der Windschutzscheibe bei der allerdings die Dichtung gleich geblieben ist, ich vermute mal dass hier der Fehler liegt.

Nochmals Danke für die vielen Hinweise,

viele Grüße, Ive

Heb mal von außen mitm Finger oder nem kleinen Schraubendreher die Dichtung (am Besten in einer Ecke unten) an und schau was du siehst. Wenn das schon leicht bräunlich ist oder knirscht, kannste dir denken was es ist. Das kann außerhalb der Dichtung wirklich super aussehen und dann von einem mm auf den nächten mm gehts los. War bei mir so.

Von außen nichts aber auch nicht zu sehen. Direkt hinter der äußersten lippe braun. Als sie dann raus war: riesen Löcher. Fast von links bis rechts.

Gruß

Volkmar

Nabend

Guter Beitrag,Volkmar !

Habe schon bei Kollegen Scheiben ausgebaut,sie meinten bis dato "mein Bus hat kein Rost :p ",na ja,die Augen wurden dann immer größer ! Und Flex & CO waren gefragt ! :(

Volkmar,ich kanns nicht lassen,aber ich denke,du kannst damit umgehen :D

Lese doch mal Thema:Saisonabschluss 2008 und .... und besonders auf Seite 12 ,ich/wir haben was vor,aber bitte nich sauer sein,ich möchte lesen,ja super,kein ...................ich bin dabei :)

Mfg.-Trom

....mein problem war der heizungskühler der mir immer wasser vor den beifahrer sitz gepisst hat.schmeck doch mal mitm finger ab obs süss nach frostschutz schmeckt

Ich wette ne Kiste Bier auf nen vergammelten Rahmen. Von außen sieht vielleicht noch aloles ganz toll aus. Aber wenn Du die Scheibe rausnimmst wirst Du leider ein rostiges Wunder erlben... Hier mal ein alter Thread zu dem Thema mit Bildern.

Viele Grüße und viel Spaß beim schweißen!

http://www.motor-talk.de/.../...nrahmen-frontscheibe-t2070856.html?...

Hehe. Da sind ja auch meine bei. :)

Nabend

Tipp zum Scheibeneinbau:

Zum Scheibeneinbau NICHT mit "Spüli"& CO arbeiten ! Durch das Zeug (Kabilarwirkung) wird Wasser/Feuchtigkeit zwischen Scheibe,Rahmen und Dichtung "gesaugt". Bester Nährboden für die rot-braune Pest. :mad:

Ich pinsel die Rahmen und die Dichtungen mit Hohlraumwachs ein,es schmiert auch gut ! :D

Wenn die Scheiben dann endlich heil drinne sind hebe ich die äußere Dichtlippe an und sprühe mit Hohlraumwachs (kleine Düse oder Schlauch ) großzügig unter die Dichtund.

Mit kleinem Kunststoff -"Ding" die Dichtlippe anheben,nicht mit Messer,scharfkantigem Schraubendreher,nur nicht den Lack unterm Gummi verkratzen. ;)

Innen auf den Himmel achten,den überschüssigen Hohlraumwachs entfernen ist schmierig,aber es geht.

Das Wasser kann schon oben am Dach hinter die Dichtung "krichen" und läuft dann schön nach unten,wo es sich einnistet = Feuchtbiotop = Rost = :mad:

mfg.-Trom

PS:Wenn ihr die Rahmen entrostet und schweißt,nicht fergessen,von unten/innen auch versiegeln !

am 12. März 2009 um 11:24

würde auch gutes silikönöl als schmiermittel gehen?

das dürfte denn ja auch kein wasser durchlassen.

 

ps. silikonöl find ich klasse :D

Nabend

Silikonöl ? Kann sein,habe ich noch nicht gemacht oder gehört,als "Gleitmittel" :D !

mfg.-Trom

Deine Antwort
Ähnliche Themen