ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe, Motor geht aus!!

Hilfe, Motor geht aus!!

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:43

Hallo Busfreunde,

 

hab ein problem,

habe nach längerem stehen meinen t3 diesel in reparatur genommen.

Anlasser neu, dann wurde die lichtmaschine so heiss, dass der keilriemen riss.

Lima ausgetauscht, doch ein Problem bleibt:

Nach dem relativ problemlosen Starten, läuft der Motor ca. 1-2 min und geht dann einfach aus. Kann dann auch kein gas mehr geben. Dabei fängt die Kontrollleuchte an zu flackern.

Muß ich die Lima nochmal prüfen oder ist es was ganz anderes???

Vielen Dank für tipps!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2009 um 11:13

Einfach plupp wie beim ausmachen oder stottern unrund immer langsamer werdend bis er steht?

Der Diesel läuft ja auch ohne Batterie. Arbeitet der Absteller richtig? Leg den mal direkt auf +12V.

Wenn natürlich letzteres Sympthom erschein wär das hinfällig.

Ohne LiMa geht nicht wegen der Wasserpumpe, oder?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:31

<ich kann den absteller nicht finden...wie prüft man ihn??

moin!

den absteller findest du auf der einspritzpumpe. das ist jenes ventil welches einen kabelanschluss hat - gibt ein teil mit kabel an der einspritzpumpe.

legst du an den anschluss 12v an, so sollte dieses ventil hörbar klicken und somit den weg für den diesel frei machen!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:23

hallo,

problem leider immer noch nicht behoben...

Habe den Kraftstofffilter ausgetauscht und etwas dreck im zulauf aus dem tank gefunden.

Der Magnetschalter funktioniert auch.

Hoffe die esp ist nicht hin, was könnte ich noch versuchen???

ist die batterie ordentlich geladen?

sind alle riemen drauf und gespannt?

läuft die lima frei mit?

luftfilter sauber?

lass den diesel mal aus nem kanister ansaugen direkt vor der einspritzpumpe! um das tanksystem und den filter zu umgehen und auszuschliessen.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 22:00

danke,

werd ich morgen mal versuchen...

die anderen sachen hab ich schon geprüft aber alles ok..

hoffe auf schnelle heilung!

am 8. Juni 2009 um 6:39

Mmh! Also ich würde auch mal auf die ESP tippen! Geht er denn einfach aus oder erst nach ein paar mal ruckeln und verschlucken! Denn wie schon gesagt wurde müsste der Bus auch laufen wenn du die Batterie abhängst! Da er ja 1-2 min läuft probier doch mal in dieser Zeit den +Pol von der Batterie abzuziehen! Wenn er dann noch weiter läuft ist die Lima in Ordnung!

am 8. Juni 2009 um 6:44

Es kann aber auch sein das die Flügelzellen in der ESP verklebt sind und er nur sporadisch ein paar Minuten läuft! Das passiert schon mal wenn die ESP oder der Bus an sich länger stand! Ich glaube es hilft wenn du die ESP ausbaust und in ein schönes Dieselbad legst! Also auch die ESP mit Diesel fluten - einen Tag liegen lassen und dann nochmals testen!

Zitat:

Bus auch laufen wenn du die Batterie abhängst

öähm...der absteller an der esp wird doch über die batterie direkt gespeist, oder kommt der strom von der lima direkt an den absteller?

am 8. Juni 2009 um 12:06

Also mein Absteller hängt nicht an der Batterie! Aber wenn die Lima funktioniert und man an der Batterie den + Pol abzieht (wenn der Bus läuft) bleibt der Stromkreis ja bestehen! Der Strom kommt halt nur nicht von der Batterie sondern von der Lima! Demnach ist die Lima im A.... wenn der Bus ausgeht nachdem man beim laufenden Motor den +Pol entfernt! So checke ich immer die Lima!

am 8. Juni 2009 um 12:17

hä? ich dacht auch immer wennman die batterie entfernt dass der magnetschalter den abriegelt:confused: also meiner is mal ausgegangen als ich die batterie abgeklemmt hab (kann aber auch sein das ich - zu erst hatte) is das denn nich eigentlichegal ob + oder -? der kreislauf is ja so oder so nich mehr geschlossen

am 8. Juni 2009 um 14:47

Da bei laufendem Motor der Strom eh nicht mehr aus der BAtterie kommt ist das egal.

Batterie und LiMa sind (ungesichert) parallel geschaltet. Entfernst du eins von beidem, läuft die Mühle trotzdem weiter, sofern alles funktioniert.

Masse ist auch egal. Der Absteller bekommt Masse vom Gehäuse der ESP. Vlt ist da kein guter Kontakt?

Batterie hat einen dicken Masseanschluss, und die LiMa bekommt Masse auch über das Gehäuse. Hat damit also auch nix zu tun.

Besorg dir mal ein Multimeter und miss die Spannung direkt am Absteller. Grad auch im MOment des Ausgehens.

Wie geht er denn nun aus? Einfach "klack" wie beim abstellen oder ruckeln, rumpeln, deng-deng, plopp?

Gruß

Volkmar

am 8. Juni 2009 um 17:03

Hoffentlich wurde jetzt alles verstanden und ich nicht mehr als Unwissender deklariert!:D

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:50

Also...

danke für die vielen ratschläge, hat mir schon sehr geholfen!

habe den kanister direkt vor die esp gehängt und siehe da: motor läuft!

der filter war ja schon gewechselt also blieben nur noch die leitungen.

ich hab dann mal druckluft durchgejagt, es lief aber aus dem tank nicht richtig nach. dann hab ich auch mal in den tank gepustet und auf einmal lief der saft! alles wieder dran, karre läuft!!!

denke, es hat sich beim stehen irgendein schmodder im tank abgesetzt, den ich dann aufgewirbelt habe, hoffe es setzt nicht gleich wieder zu. wie kann ich den filter im tank wechseln, kommt man da ohne weiteres überhaupt ran??

gruß aus kölle

Deine Antwort
Ähnliche Themen