ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit angelassenem Motor geht kein Gang mehr rein.

Mit angelassenem Motor geht kein Gang mehr rein.

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:21

Mist. Nun hat es mich wohl erwischt.

Nach 300km Autobahn in die Stadt gefahren erst schweres Schalten. (Vorher immer butterweich) dann kurzeitig alles wieder i.O.

und dann plötzlich geht nix mehr.

Keinen Gang kann ich mehr einlegen wenn der Motor läuft. Wenn er aus ist schon. Wenn n Gang drin ist und ich den Schlüssel umdrehe macht der Wagen nen Satz. D.h. Kupplung trennt nicht.

Also was ist wohl passiert? Kupplung platt? Getriebe auch? Und nu? Gibts auch ne günstige Variante?Hab n schlechtes Gefühl.

Oliver

:mad:

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2009 um 21:25

Wenn die Kupplung nicht trennt kann das eigentlich nur daran leigen, dass der Asrückhebel nicht mehr die volle Bewegung macht.

Wäre die Kupplung hin, würde sie viel zu früh trennen(gar nicht mehr richtig verbinden.

Luft im System oder Leckage?

Das Getriebe wirds nicht sein.

Lass mal vorne treten und guck dir hinten des Nehmerzylinder an. Was der macht und ab wann.

Idealerweise mit Vergleichsfahrzeug.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:32

Da kenn ich mich ja leider nicht wirklich mit aus....jemand hier aus Hamburg der morgen Zeit hat in Langenfelde untern Bus zu kriechen?

Also Du meinst nicht dass es Kupplung und n zerlegtes Lager ist?

schau mal, ob noch Bremsflüssigkeit im Behälter ist ... ich glaub, dass irgendwo das System undicht ist.

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:59

Ja, das ist auch der Stand den ich jetzt aus nem anderen Forenbeitrag habe.

Zumindest ist das kein Totalschaden.

Aber es bedeutet dass es da wohl ne undichtigkeit am Kupplungs/Bremssytem gibt.

Was kann denn dass dann sein?

Ich werds wohl (wegen der Bremsen) eh in ner Werkstatt machen lassen.Aber will natürlich gut informiert sein um nicht allzu planlos deren Version zu hören.

am 1. März 2009 um 22:25

ich denke auch dass es der nehmerzylinder ist. sonst wäre ihm ja der rot über die schuhe gelaufen :-) kosten ungefähr 60 euro. einbau unproblematisch.

mit freundlichen aus dem oberbergischen

Moin.

Das Problem hatte ich neulich auch, als wir vorsorglich den leicht undichten Geberzylinder getauscht haben.

Trotz Entlüften hat sich hartnäckig eine Menge Luft im System gehalten. Habe bei laufendem Motor auch keinen Gang mehr reinbekommen... bis wir erneut entlüftet haben.

Kann also theoretisch auch an einem defekten Geberzylinder liegen.

Schau mal im Fußraum unterm Lenkrad, ob es dort feucht ist.. muss Dir ja nicht zwingend über die Füße gelaufen sein.

Kann ja auch ein schleichender Prozess sein.

Gruß

am 1. März 2009 um 22:31

Es kann nur am Hydrauliksystem der Kupplung liegen. Der Kupplungsgeber zyl./ Kupplungsnehmerzyl. oder die Hydraulikleitung kann undicht sein.

Das ist jeweils nicht tragisch, man kommt an alles gut ran um zu sehen was undicht ist.

Bremse und Kupplung hängen am selben Vorratsgefäss, aber nicht im selben Kreis.

[edit]

lasse77 war schon schneller :D

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:13

Da im Fusßraum war es in letzter zeit nass unterm gummi und im einstieg, ich dachte aber das sei regen der irgendwo reinkam. habe schon die fensterdichtgen in verdacht gehabt und wollte mich darum kümmern wenns wärmer ist.

Woher kommt die Flüssigkeit? Geberzylinder ist quasi am Pedal oder?

Also wir nähern uns....

Genau so hat sich bei mir der undichte Geberzylinder bemerkbar gemacht.. nasser Fußraum, Flüssigkeit ist zwischen Blech und Gummimatte gekrochen.. leicht schmieriger, klebriger Flüssigkeitsfilm, der zwischen den Fingern Stumpf wird.

Nur dass meine Kupplung bis zum Schluss (Austausch) funktioniert hat. Seitdem der neue drin ist merke ich aber, dass er sich wieder leichter schalten lässt. Vielleicht hast Du es einfach ein ganzes Stück länger, bis zum endstadium getrieben

Und ja, der Geberzylinder sitzt direkt überm Kupplungspedal und wird direkt von diesem betätigt.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 2. März 2009 um 0:44

Mich wundert ja nur dass ich meine schaltung immer total weich fand, hatte bis eben nie Probleme, ausser n leises Quietschen

beim Schalten ab und zu in der letzten zeit. Morgen erstmal gucken ob die Flüssigkeit tasächlich kein Wasser ist und dann schleppen und reparieren lassen.

Bin ja erstmal beruhigt dass es wohl nicht so schlimm wie zuerst gedacht ist.

Gut dass es Foren gibt, immer wieder.

Danke erstmal.Gutnacht!

Oliver

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:55

So, der Gute steht jetzt in ner Werkstatt wo der ADAC mich freundlicherweise hingeschleppt hat. Schlimm wenns aus eigener Kraft nicht mehr geht.

Der Typ ruft mich morgen an und dann mal sehen was der sagt.

Er meint es sähe eher nicht nach Hydraulik aus. Denn Kupplung fühlt sich normal an und tatsächlich ist die Bremsflüssigkeit kurz unter max.....

Unter der Fußmatte ist nur Wasser. (schlimm genug)

Naja, ich halte euch auf dem laufenden.

Daumen gedrückt!:):rolleyes::(:confused:;)

Das Ausrücklager kann ja auch mal brechen. Wenn man Glück hat, geht nichts weiter kaputt. Ist nur etwas teurer, weil das Getriebe zum Tausch raus muss.

Grüße, Ulfert

am 3. März 2009 um 16:06

Da wird wohl das Pilotlager geknackt sein, und die

Getriebeeingangswelle mitziehen obwohl die Kupplung

getrennt hat.

Gerrit

am 3. März 2009 um 17:34

Ausrücklager würde aber Geräusche machen, meinst nich?

Beim Pilotlager weiß ich nicht, ob das sein könnte.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit angelassenem Motor geht kein Gang mehr rein.