ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Klackern am WBX, MV-Motor, linke Seite

Klackern am WBX, MV-Motor, linke Seite

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 13:00

Mahlzeit!

Wollte heute mal was am Bus schrauben. Bus springt problemlos an, die Hydrostößel klackern wie üblich nach langer Standzeit (2 Wochen). Nach 2-3s hört das klackern der Hydrostößel auf und Sch.... es beibt ein helles lautes klackern auf der linken Motorseite übrig, bleibt auch bei höherer Drehzahl. War vor 2 Wochen noch nicht da?!? Ansonsten blubbert der Motor wie üblich im Leerlauf sympathisch, leicht unrund. Auch sonst nichts auffälliges, nur dieser Klackern.

Habe testweise abwechselnd beide Zündkerzenstecker auf der linken Seite abgezogen. Danach lief der Motor deutlich unrund. Also denke ich mir können es keine defekten Hydrostößel oder Ventile sein.

Was zum Teufel ist das dann?

Ich muß dazu sagen, das bei mir der Motor nicht mehr richrig warm wird. Temperaturnadel bewegte sich plötzlich nicht mehr über die LED und die Heizung lieferte parallel dazu nur noch mäßig warme Luft. Scheint das Thermostat zu sein. Habe auch schon ein Neues gekauft, aber noch keine Zeit gehabt dieses einzubauen. Könnte es sein, daß das Klackern von der Wasserpumpe kommt, in die sich ein Stück abgebrochene Feder vom Thermostat verirrt hat? Aber das müßte eigentlich im Kühler oder Wärmetauscher hängenbleiben!?!

Bin halt noch Anfängerschrauber und habe noch nie 'ne kaputte Wasserpumpe klackern gehört, soll aber auch sehr laut sein.

Kann ich mit mit dem Bus noch in die Werkstatt fahren ohne einen Totalverlust zu riskieren?

Bin für jede Hilfe dankbar: Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. Mai 2009 um 13:50

Die Pumpe kannsst du überprüfen. Mach den Motor an und halte einen langen Schraubendreher direkt drauf und das andere Ende ans Ohr. Wenn es das Lager sist hörst du das sofort. Hab ich bei meinem auch so gemacht.

Das sich ein Stück Feder dahin verirrt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Kommt drauf an wie schnell das klackern ist.

Ist es so 2mal pro Umdrehung ist es ein Ventil/Pleul/Lager/Hydro sowas in der Richtung.

Die Hydros kann man auch sehr einfach überprüfen. Selber grad probiert und dann am ganzen Bus gemacht. Den Ventildeckel runternehmen. Da kommen nur ein paar tropfen Öl also keine Panik. Dann an den Kipphebeln wackeln. Natürlich darauf achten, dass das Ventil zu ist -also ggf. die Kurbelwelle etwas drehen- und dann darf da KEIN Spiel sein. Die sind richtig vorgespannt. Da wackelt nix. Ein winzig kleines bischen Spiel lässt den schon wie sonstwas klappern. Das machst du bei allen 4 und drehst ggf. die Schraube etwas weiter rein. In gewissen Maße geht das ohne Bedenken.

Wenn Spiel war, war es ein Hydrostößel. Nach dem Nachstellen sollte es weg sein.

War es keins davon müssenwir weiter sehen.

War es etwas davon wollen wir auch eine Meldung.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:26

Hallo Volkmar!

Habe den Ventildeckel links abgebaut.

Wahrscheinlich ist es der Hydrostößel vom Einlausventil des 1. Zylinder in Fahrrichtung, nicht nur der Kipphebelwackelt, sogar der Hydrostößel läßt sich als einziger auf fast einer gesamten Kurbekumdrehung reindrücken.

Und nu, kann ich damit noch bis zur Wekstatt fahren?

Gruß Stefan :confused:

am 7. Mai 2009 um 15:35

Also nochmal zum mithämmern: du kannst die Stößelstange egal wie die KWelle steht reindrücken? Das heißt, dass Ventil geht quasi gar nicht mehr richtig auf?!

Du kannst das auch selber machen, wenn du dir ein bisschen was zutraust. Ist wirklich nicht viel.

Ich hab auch eine sehre detallierte Anleitung mit vielen Bildern und telefonieren können wir auch. Zur Not Schritt für Schritt.

Wie weit ist denn die Wekrstatt? Ich sage mal generell ja. Zur Not den Stecker vom entsprechenden ESV abziehen, damit da kein Spritstau entsteht. Dann läuft er eben nur auf 3 Töppen.

Die Teile für die Werkstatt wirst du vermutlich ehe selber besorgen müssen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:40

Wenn die Stößelstange unten sitzt ja. Ich nehme an die Ventile an sich sitzen oben auf mit Feder und Einstellschraube und so.

Gruß Stefan

am 7. Mai 2009 um 17:20

Und die anderen Fragen?

Warum werden -besonders bei SMS- immer nur die ersten Fragen beantwortet? Das konnte ich noich nie verstehen. Versteh mich nicht falsch. Ist alles. i.O. Aber warum ist das so?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:13

Mahlzeit!

Hallo Volkmar!

Ne, ne, ne! Die anderen Fragen werden selbstverständlich auch beantwortet.

1. Frage: Nein, nicht ganz egal wie die Kurbelwelle steht, sondern so geschätzte 3/4. Wenn das Einlaßventil öffnen sollte nicht.

Das Einlaßventil mußte aufmachen, zumindest ein wenig, da der Motor so rund wie immer lief, und beim Zündkerzensteckerabziehen des betroffenen Zylinders wurde der Lauf Arg unrund, also mußte da zumindest noch eine Restverbrennung stattfinden sprich das Ventil hat anscheinend zumindest ein wenig geöffnet.

2. Frage: Also in diesem Fall war die Werkstatt ~35KM entfernt. Hatte sowieso ein Date mit meinem potentiellen LPG-Umrüster, daher war ich ein wenig in Zeitdruck und melde mich erst jetzt.

Und 'ne Rückmeldung was es jetzt vermutlich war gibt's selbstverständlich auch:

Wie gesagt war wohl das Einlaßventil und der Motor lief auf allen 4 Zylindern und irgendwie habe ich mich an mein erstes Auto erinnert, einen D-Kadett (ohne Fuchsschwanz), der hatte auch Hydrostößel, waren auch am Arsch, aber der Treue Kadett ist gelaufen, bis TÜV und ASU uns '95 trennten. Das Geräusch, welches mein Bus bisher noch nie von sich gab hatte mein Kadettchen permanent von sich. Ist mir dummerweise erst so spät eingefallen. Ich hatte echt Panik mein Bus geht kaputt.

Aber mein Bus mag mich eigentlich, deshalb habe ich alles auf eine Karte gesetzt und bin gemächlich hingefahren. Nu und was ist als der Fachman mal draufhören soll:

Alles in Butter läuft 1a kein Klackern nichts. Man konnte sagen Vorführeffekt. Gott sei Dank hat sich anscheinend da am Hydrostößel nur vorrübergehend was verklemmt, oder der Hydrostößel ist irgendwie nichr gefüllt worden. Jetzt ist alles in Butter.

Und tausend Dank Volkmar. Du bist der einzige der geantwortet hat und Du hattest auch noch Recht mit Deiner Diagnose. Hut ab.

Danke nochmal ;)

Stefan

am 8. Mai 2009 um 11:27

Schön, das wir das gelöst haben.

Ich denke mal, soviele von den Benziner gibts wohl nich und daher wussten viele nix dazu. Und die anderen haben gesehen, dass ich schon dabei bin. :D

Das ist ein typisches Problem bei alten Hyrdos. Das Rückschlagventil is verdreckt oder der Druckkolben dichtet nicht mehr zum Gehäuse und dann machen sie nich das, was sie sollen. Mit warmen Öl geht dann alles wieder.

Solltst du den trotzdem noch tauschen wollen, geb ich dir trotzdem gerne die Anleitung mit vielen Bildern dazu.

Bildung kommt von Bilder. nicht von Wissen; sonst würde es ja Weisung heißen! ;)

Wenn du das nächste Mal eine Zylinder testen willst, nimm lieber den Stecker von der ESD. Dann kann kein unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Klackern am WBX, MV-Motor, linke Seite