Blinker im Spiegel vom Golf blenden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich fühlte mich von dem bis über die Kante verlaufenden
Blinker im Außenspiegel geblendet und habe die aüßere Kante
deshalb lackiert, siehe Bild. Seitdem leuchtet die Kante zwar,
das Licht ist aber nicht mehr so intensiv das es blendet.

VW konnte / wollte mir leider nicht helfen, deshalb habe ich mir
selbst geholfen.

Beim neuen Passat, z.B. fällt auf das die Blinker nicht mehr
bis über die Kante gezogen sind. Ob sich noch andere Leute
beschwert haben?

Die Blendung empfand ich insbesondere bei Nacht und Regen.

Wie seht ihr das?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Also bin ich anscheinend doch nicht der einzige der sich
geblendet fühlt. Die Sache mit der Sitzposition ist nach-
vollziehbar, wer weiter hinten sitzt wird eher geblendet
als der, welcher ziemlich weit vorne sitzt.

Ansonsten verhält es sich wohl genauso wie z.B. bei den
Alueinlagen im Golf +, den einen stört es und der andere
bemerkt es nicht mal.

Ne biste nicht. Was mich hier am meisten stört ist , dass der Polo 9N3 die sorgen nicht hat und dass obwohl er ne klasse darunter liegt. Als der 5er auf den markt kam 2003 hatte sich schon einige zeitungen darüber beschwert nur beim golf ist nicht passiert obwohl es ja auch anders geht siehe Passat und POLO. daher verstehe ich nicht warum nicht im Rahmen der modelpflege mal die Spiegel geändert wurden.....

Das soll jetzt kein Spass oder Beleidigung sein.
Wenn es dich so sehr stört geh bitte mal zum Augenarzt. Es gibt viele Menschen die sich bei Regen und/oder Dämmerung von Licht geblendet fühlen. Dagegen kann man uU was tun.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Das soll jetzt kein Spass oder Beleidigung sein.
Wenn es dich so sehr stört geh bitte mal zum Augenarzt. Es gibt viele Menschen die sich bei Regen und/oder Dämmerung von Licht geblendet fühlen. Dagegen kann man uU was tun.

Da war ich erst vor 2 Monaten (trage Brille), er hat nichts fest-

gestellt diesbezüglich.

Am meisten an der Sache ärgert mich das ein bekanntes
Problem, siehe vorherige Beiträge, nicht im Rahmen der
Modellpflege behoben wird, geändert werden nur Dinge die
Kosten einsparen. Wenn dies dann zu Lasten der Sicherheit
geht, siehe Sitzkonzept, nimmt VW es einfach hin. Modell-
pflege sollte auch technische Verbesserungen bringen und
nicht nur Kostenersparniss um jeden Preis!.

Selbst die Idee mit dem Lackstift ist keinem bei VW eingefallen, schade.

Ich denke das man sich da auch ein bisschen rein steigern kann. Wie das immer so ist wenn man sich einmal über irgend etwas aufgeregt hat.

Mich stört es absolut nicht. Im Gegenteil, finde es sogar gut.

Ähnliche Themen

Wenn ich mal solche Probleme hab, dann lass ich das Autofahren und fahr mit dem Fahrrad. Aber dann blenden mich nachts die Autofahrer, hmm. Dann bleib ich zuhause.

Es geht nicht um weiter vorn oder hinten sitzen, sondern um die Höhe. Wenn man sich in etwas aufrechter Sitzhaltung befindet sollte es eigentlich nicht blenden. Sonst muß man ein Kissen unterlegen um Höher zu kommen. Dadurch kann man auch eventuell Alueinlagen im Golf Plus entdecken.
Werde ich morgrn mal ausprobieren.

Mich stört es eigentlich auch nicht, hatte nur ein paar Mal das Gefühl, dass mich ein anderes Fahrzeug mit gesetztem Blinker links überholen will, da ich dachte es blinkt im Rückspiegel und nicht unterm Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von Plusfan

Es geht nicht um weiter vorn oder hinten sitzen, sondern um die Höhe. Wenn man sich in etwas aufrechter Sitzhaltung befindet sollte es eigentlich nicht blenden. Sonst muß man ein Kissen unterlegen um Höher zu kommen. Dadurch kann man auch eventuell Alueinlagen im Golf Plus entdecken.
Werde ich morgrn mal ausprobieren.

Dann muss man aber unter 160 cm sein wenn man im Golf noch höher sitzen möchte, besonders beim Golf Plus..

Man hat doch die Sitzhöhenverstellung, wenn man die nach ganz oben stellt dann berührt man mit dem Kopf schon das Dachhimmel.

Zitat:

Am meisten an der Sache ärgert mich das ein bekanntes
Problem, siehe vorherige Beiträge, nicht im Rahmen der
Modellpflege behoben wird, geändert werden nur Dinge die
Kosten einsparen.

Wie kommst Du darauf, das das ein bekanntes Problem sein soll, nur weil es Dich und ganz wenige andere stört?

Schliesslich sieht man den Blinker von der Seite und auch von hinten besser. Unter Umständen ist vielleicht auch deine Betriebserlaubnis erloschen, da Du den Abstrahlwinkel des Blinkers geändert hast.

Gruß Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Wie kommst Du darauf, das das ein bekanntes Problem sein soll, nur weil es Dich und ganz wenige andere stört?

Schliesslich sieht man den Blinker von der Seite und auch von hinten besser. Unter Umständen ist vielleicht auch deine Betriebserlaubnis erloschen, da Du den Abstrahlwinkel des Blinkers geändert hast.

Gruß Sigiii

Hello again.

es ist ein bekanntes Problem. Wobei Problem vielleicht ein bisschen hart klingt. Wie ich bereits oben geschrieben haben, hatten diverse "fachleute" bereits beim erscheinen des G5 dieses angemerkt. Und wenn es wirklich nicht stören sollte, warum ist dann bei neueren Modellen bzw einem Facelift dieses icht mehr zu finden zum Beispiel.polo 9N3 oder Passat?

Zitat:

Gruß Sigiii

Er kann aber immer noch behaupten, dass in seiner Wohngegend ein Irrer herumläuft, der die Blinker anderer Autos lackiert 🙂

Also ich empfinde das "Problem" eher als positiv, da mein Lenkrad so weit heruntergestellt ist, dass ich die Pfeile im Cockpit nicht mehr sehe 🙂 Orientiere mich dann an den Außenspiegeln.

Re: Blinker im Spiegel vom Golf blenden

Zitat:

Ich fühlte mich von dem bis über die Kante verlaufenden
Blinker im Außenspiegel geblendet und habe die aüßere Kante
deshalb lackiert, siehe Bild. Seitdem leuchtet die Kante zwar,
das Licht ist aber nicht mehr so intensiv das es blendet.

VW konnte / wollte mir leider nicht helfen, deshalb habe ich mir
selbst geholfen.

Damit hast du dir nur selbst geholfen die BE deines Autos unwirksam zu machen!

Zitat:

Nicht schade, sondern gut, wieso sollten sie dir bei deinem illegalen "Umbau" auch noch helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Dipl-lng

Er kann aber immer noch behaupten, dass in seiner Wohngegend ein Irrer herumläuft, der die Blinker anderer Autos lackiert 🙂

So eine Aussage ist zum einen eine reine Schutzbehauptung und zum anderen glücklicher Weise auch absolut irrelevant! Als Fahrer hat man sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemässen Zustand des KFZ zu vergewissern! Man hätte also erst gar nicht losfahren dürfen!

Noch mal für alle, es handelt sich hiernei um, die Veränderung einer Lichttechnischen Einrichtung! Jegliche auch noch so kleine Veränderung benötigt ein neues Lichttechnisches Gutachten! Ohne dieses Gutachten erlischt die BE des Autos auf jeden Fall und bei einem Unfall (auch unverschuldet) kann so etwas richtig teuer werden, da können locker mal über 1.000.000 Euro zuammenkommen!

Zitat:

Original geschrieben von Gosman

Solltest du weniger blinken so wie ich , ich zeige selten die fahrtrichtung an !!!!

;-)

Da bleibt nur zu sagen, du solltest bei einer solchen EInstellung deinen Führerschein wieder abgeben...

einfach augen zu beim blinken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

einfach augen zu beim blinken 😉

oder die aussenspiegel demontieren 😉

Zitat:

Gruß Sigiii

Deshalb weil man mir auf meine Nachfrage bei 0800Volkswagen

sagte das es wiederholt Beschwerden wegen Blendung durch den Spiegelblinker gibt.

Deine Antwort