Blinker hinten sehr (zu) dunkel

BMW X3 F25

Hi,

fahre seit Juni den F25 un bin sehr zufrieden. Wirklich ein Super Auto.

Habe mich allerdings schon immer mal gewundert, weshalb ich trotz ausreichendem Blinken beim Spurwechsel angehupt worden bin.

Eigentlich ganz klar. Stellt Euch doch mal hinter Euren F25. Wenn man exakt dahinter steht oder im Dunkeln geht es noch. Aber wehe man schaut tagsüber oder gar im Winkel auf den Blinker. Den kann man schlicht übersehen. Hintergrund ist 1. das innere Glas und 2. aber viel schlimmer der silbern glänzende Zierstreifen genau über dem Leuchtzentrum. Im Zeitalter von 24V- Bordnetz, LED und Co ein Wunder, BMW dafür eine Betriebserlaubnis bekommen hat. Ich verstehe auch nich , warum man bei LED-Rückleuchten nicht gleich komplett alles in LED ausführt. Q3, Q5 und Co machen es vor.

Also habe ich mal ein wenig experimentiert und superbelle LED-Birnen mit Streulinsen gefunden, die passen und das Problem entschärfen würden. Leider sind die ohne integrierte Lastwiderstände. Friemeln wollte ich aber auch nicht.

Daher die Frage, ob schon jemand eine funktionierende Lösung mit LEDs hat oder sonst irgendwie das Problem gelöst haben.

Gruß
Gunar

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich finde es immer wieder voll spannend, worüber Mann/Frau sich in einem Forum Gedanken machen.

"Die Sichtbarkeit der Blinker hinten". Das ist schon ein elementares Problem.  😕

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

Gibt eine ganz einfache Lösung: Kein Xenon bestellen, schon gibt es old-school Blinkleuchten gratis dazu 🙂

Die Blinker sind aber immer die gleichen - Es ändern sich nur Schlussleuchte/Bremslicht...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Gibt eine ganz einfache Lösung: Kein Xenon bestellen, schon gibt es old-school Blinkleuchten gratis dazu 🙂
Die Blinker sind aber immer die gleichen - Es ändern sich nur Schlussleuchte/Bremslicht...

Dann kann ich das Problem aber wirklich nicht nachvollziehen. Habe vorhin extra mal den Warnblinker angemacht zum Testen (Motortalk kann einen schon ganz nervös machen), und der war nun wirklich hell genug.

Zitat:

Dann kann ich das Problem aber wirklich nicht nachvollziehen. Habe vorhin extra mal den Warnblinker angemacht zum Testen (Motortalk kann einen schon ganz nervös machen), und der war nun wirklich hell genug.

...nach Sonnenuntergang sollte es wirklich kein Problem darstellen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

...nach Sonnenuntergang sollte es wirklich kein Problem darstellen... 😁

da war's noch hell😎