ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Blinker hinten sehr (zu) dunkel

Blinker hinten sehr (zu) dunkel

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:00

Hi,

fahre seit Juni den F25 un bin sehr zufrieden. Wirklich ein Super Auto.

Habe mich allerdings schon immer mal gewundert, weshalb ich trotz ausreichendem Blinken beim Spurwechsel angehupt worden bin.

Eigentlich ganz klar. Stellt Euch doch mal hinter Euren F25. Wenn man exakt dahinter steht oder im Dunkeln geht es noch. Aber wehe man schaut tagsüber oder gar im Winkel auf den Blinker. Den kann man schlicht übersehen. Hintergrund ist 1. das innere Glas und 2. aber viel schlimmer der silbern glänzende Zierstreifen genau über dem Leuchtzentrum. Im Zeitalter von 24V- Bordnetz, LED und Co ein Wunder, BMW dafür eine Betriebserlaubnis bekommen hat. Ich verstehe auch nich , warum man bei LED-Rückleuchten nicht gleich komplett alles in LED ausführt. Q3, Q5 und Co machen es vor.

Also habe ich mal ein wenig experimentiert und superbelle LED-Birnen mit Streulinsen gefunden, die passen und das Problem entschärfen würden. Leider sind die ohne integrierte Lastwiderstände. Friemeln wollte ich aber auch nicht.

Daher die Frage, ob schon jemand eine funktionierende Lösung mit LEDs hat oder sonst irgendwie das Problem gelöst haben.

Gruß

Gunar

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich finde es immer wieder voll spannend, worüber Mann/Frau sich in einem Forum Gedanken machen.

 

"Die Sichtbarkeit der Blinker hinten". Das ist schon ein elementares Problem.  :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Gunar,

das ist mir auch schon aufgefallen, ich finde für einen Wagen in dieser Klasse sehen die hinteren Blinker richtig billig aus.

http://www.motor-talk.de/.../...leuchten-und-blinker-t3513342.html?...

Es gibt LED Leuchten bei Ebay, mit Vorwiederstand, diese sind aber leider nicht zugelassen und ich kann auch nicht sagen, ob diese überhaupt funktionieren.

Schau mal die Auktion 200643290317.

Grüße knutmail

Ich stimme dir zu!

Bin vor einer Woche einem schwarzen X3 nachgefahren und der Blinker war wirklich lächerlich.

Die LED-"Umbauaktion" finde ich toll...! :)

Ich kann das bestätigen, mir wurde von der schlechte Sichtbarkeit der Blinker vor allem bei Sonnenschein auch schon von hinter mir fahrenden Leuten berichtet. Wäre über eine gut sichtbare LED-Lösung sehr froh!

Lg

Pete

Blinken da eigentlich nur die Lämpchen in der C-Säule od. blinkt's auch im Bereich Kofferraumdeckel?

Ich glaube, dass die schlechte Wahrnehmbarkeit der Blinker hinten mit der Leuchten-Geometrie zu tun hat und die LED-Lösung da auch nicht wirklich viel an Besserung bringen wird...

Moin,

 

ich finde es immer wieder voll spannend, worüber Mann/Frau sich in einem Forum Gedanken machen.

 

"Die Sichtbarkeit der Blinker hinten". Das ist schon ein elementares Problem.  :confused:

@7sitzer

...sonst würde man keine Foren brauchen...

Und ja, für manche ist es ein Problem - Vorallem wenn manche sehr gerne sportlich u./o. dicht auf den X3 auf-fahren.

Dann kann ein nicht od. spät gesehener Blinker zu Problemen führen.

Komisch ich habe meinen F25 seit Juli und bin beim Spurwechsel noch nie angehubt worden, außer so eine Dampfnase hat übersehen das ich FRÜHZEITIG geblinkt habe :)

Hallo an Alle,

auch ich bin der Meinung, dass die Blinker hinten schlecht zu erkennen sind. Leider habe ich auch schon die entsprechende Erfahrung gemacht, indem mir beim Einfahren in eine Parklücke ein Fahrzeug von hinten auffuhr. Kommentar des Fahrers die "Funzelblinker" kann man ja kaum erkennen.

Gruß Andy-of

Zitat:

Habe mich allerdings schon immer mal gewundert, weshalb ich trotz ausreichendem Blinken beim Spurwechsel angehupt worden bin.

Möglicherweise lag das ja auch an deiner Geschwindigkeit.

Beim Spurwechsel sollte man ähnlich schnell sein wie der herannahende auf der linken Spur. Oder eben warten bis der Schnellere vorbei ist und dann wechseln.

Also nicht einfach Blinken und rüber!!!

Viele Grüße

Uli

und genau das ist das Problem. Die Leute schlafen beim fahren. Entweder wird links geblinkt und rechts abgebogen. oder man reiht sich rechts ein und schiesst dann mit kurzem anblinken nach links rüber. Erlebe ich hier in Hamburg jeden Tag.

Und was ist dann Schuld ? Klar der Blinker des Auto. ;)

Oder BMW hat sich gedacht brauchen wir eh nicht mehr das sch..... Ding weil es blinkt ja eh fast keiner mehr heutzutage!!! :mad::mad::mad:

Oder nur viel zu spät bis sehr selten!!

Moin!

genau mein Gedanke. BMW wird sich dem Trend einfach langsam anschließen und die Blinker bald ganz weglassen. Wer blinkt denn noch?

Generell finde ich aber die Entwicklung in der Fahrzeugtechnik richtig. Es sollten immer mehr Spurhalte-, Spurwechsel-, Abstands-, Müdigkeits- und Einparkassistenten verbaut werden. Dann kann man wenigstens die Konzentration ganz von der Straße wegnehmen und sich voll auf das SMSen, Telefonieren, Surfen, Essen, Rauchen, Trinken, Schmiken, Rasieren, Lesen und dergleichen konzentirieren. :rolleyes:

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Moin,

ich finde es immer wieder voll spannend, worüber Mann/Frau sich in einem Forum Gedanken machen.

"Die Sichtbarkeit der Blinker hinten". Das ist schon ein elementares Problem.  :confused:

Sorry, das sehe ich ganz anders. Wenn mir Leute berichten, sie sehen meinen Blinker von schräg hinten fast gar nicht mehr sobald die Sonne draufscheint ist das verbesserungsbedürftig (selbst dann wenn mich deswegen noch niemand angehupt hat oder so). Wie man Blinker exzellent sichtbar macht, kann man z.B. am neuen 5er sehen.

Lg

Pete

Gibt eine ganz einfache Lösung: Kein Xenon bestellen, schon gibt es old-school Blinkleuchten gratis dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen