Blinker funktioniert aber das Klicken ist nicht mehr zu hören....

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
Seit ca. 2 Wochen ist das Geräusch des Blinkers nach Betätigung nicht mehr zu hören. Anfangs nur noch gelegentlich, jetzt herrscht Stille. Das Leuchten funktioniert. Man hat mir gesagt, es könne nur ein Softwareproblem sein, ansonsten müsse das ganze Cockpit raus. Was ist die Reparatur für ein Aufwand und welche Kosten können entstehen?
Im Voraus vielen Dank!

23 Antworten

Lasse es dort machen,spätestens beim ausfmachen und testen werden die sehen ob es der Speaker oder deren Meinung nach die Platine ist.Du bekommst am Ende eh ein fertiges Ergebnis.Dir kann es egal sein ob am Ende Platinen Reparatur drauf steht oder Speaker wechsel die Kosten sind ja wohl die selben.😉

Wen's interessiert. War also letzte Woche bei Rickim in Düren. Mußte 2 Wochen auf diesen Termin warten. Die Atmosphäre des Büros und Garage war vielleicht wie in einer Werkstatt an der polnischen Grenze vor 20 Jahren. Emsiges Treiben. Nach 40 Minuten war ich um 129 Euro leichter und das KI repariert. Auf der Rechnung steht "Kumbiinstrument Reparatur Warnsummer Austausch". Hoffentlich hält das Teil die nächsten 6 Jahre! Alles in allem viel billiger als die 400-450 Euro für einen Austausch des KI bei VW.

....also war es der Speaker !?

Hallo, ich habe einen Golf 5 bj. 2006 und habe das selbe Problem das es keine Warnsignale von sich gibt. Habe jetzt den Lichtsummer gewechselt. Lese aber gerade das ich es löten muss. Kann mir jemand ein link von einem Video senden wie das geht. Oder es mir beschreiben.
Danke

Ähnliche Themen

Im Anhang die gewünschte Reparaturanleitung.

Zitat:

@Antoni schrieb am 9. August 2011 um 00:14:42 Uhr:

Es wird garantiert der "Speaker"auf dem Kombiinstrument sein,habe ich erst vor 2 Wochen einen gewechselt.Den Speaker gabs mal bei Ebay für knapp 2€.Dafür muss aber das Kombi raus wie schon gesagt wurde und die ganze vordere Front ab,also die Zeiger,Skalen auch...

Hi, ich habe bei meinem Golf 5 den Tongenerator getauscht (gegen eBay Gebrauchtgerät). Beim Starten habe ich jetzt das Error Problem (statt GesamtKM), das aber nach kurzer Zeit verschwindet oder mittels Drücken des TagesKM 0.0.
Frage: Kann der Fehler auf Dauer das KI beeinträchtigen? Mich stört es nicht und den TÜV auch nicht.
Danke Max

Zitat:

@Maximilian6 schrieb am 29. August 2020 um 16:11:32 Uhr:

Zitat:

@Antoni schrieb am 9. August 2011 um 00:14:42 Uhr:

Es wird garantiert der "Speaker"auf dem Kombiinstrument sein,habe ich erst vor 2 Wochen einen gewechselt.Den Speaker gabs mal bei Ebay für knapp 2€.Dafür muss aber das Kombi raus wie schon gesagt wurde und die ganze vordere Front ab,also die Zeiger,Skalen auch...

Hi, ich habe bei meinem Golf 5 den Tongenerator getauscht (gegen eBay Gebrauchtgerät). Beim Starten habe ich jetzt das Error Problem (statt GesamtKM), das aber nach kurzer Zeit verschwindet oder mittels Drücken des TagesKM 0.0.
Frage: Kann der Fehler auf Dauer das KI beeinträchtigen? Nein. Mich stört es nicht und den TÜV auch nicht.
Danke Max

Wurde am Kilometerstand gedreht?

Jeder potenzielle Käufer der das Auto am Nutzungsende durch dich kaufen soll wird es stören. Der wird nämlich Kilometerdreh vermuten.

Nein, natürlich nicht. Und dieses Auto wird auch keiner mehr kaufen - vielleicht noch geschenkt. Aber vielen Dank für den Hinweis!
Max

Deine Antwort