1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar

Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe in meinem neuen Golf 7 das Problem, dass er mir die Fehlermeldung ausgibt, dass der Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar sind. Ich hatte diese aber bereits mal in Betrieb, jetzt funktionieren Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr... Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche eine der beiden Funktionen im MFA mit dem Multifunktionslenkrad zu aktivieren. Lane Assistant und ACC funktionieren tadellos...

Habt Ihr eine Idee, wodran es liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias

Beste Antwort im Thema

Diese ... danach keine Probleme mehr.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Als launisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten seitdem. Garantieverlängerung? Dann nix wie hin! Zur Not müssen die das Steuergerät tauschen.

Hab meinen mit dem gleichen Problem heute in die Werkstatt geschafft. Mal schauen was dabei raus kommt. Konnte " "Blind Spot Sensor / Ausparkassistent" seit einer Woche nicht aktivieren. Zeigte immer nur an " zur Zeit nicht verfügbar ". Angeblich soll neue Software drauf gespielt werden.

Hi,
habe das Problem jetzt auch bei meinem GTI BJ 2016 und den Wagen meiner Frau GTD BJ 06.2017 auch.
Wenn man das System aktiviert, deaktiviert es sich dann nach einiger Zeit von selber. Das VW das bis jetzt nicht in den Griff bekommt (scheint es ja schon seit mehreren Jahren zugeben) zeugt von deutscher Wertarbeit und wird dann wohl ab 2018 Stand der Technik.😁😁😁
Habe jetzt Termine beim🙂
Schauen mir mal was daraus wird.
Grüsse

Hatte das gleiche Problem bei meinem GTD ( Bj. 2016 ). Ist ein Serienfehler. Meiner stand eine Woche bei VW in der Werkstatt. Zuerst wurde der " Blind Spot " neu calibriert. Kein Erfolg. Danach Rückfragen bei VW. Da kam Auskunft, dass ein Kabel bei der Produktion falsch verlegt wurde und ein anderes Steuergerät verbaut werden muss. Beides wurde gemacht. Seit dem alles ohne Probleme. Ist also wie gesagt ein Produktionsfehler und es gibt eine TPI dazu.
Teile das deiner VW Werkstatt mit, damit die nicht erst anfangen selbst daran herum zu basteln. Danach ist alles i.O.

Ähnliche Themen

Hatte das von Beginn an in meinem GTI (Facelift), und ist beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer wieder aufgetreten, sobald ich vorher die Sensorik im Menü wieder aktiviert habe. Bin zum Freundlichen gefahren, natürlich kam da der Vorführeffekt, sodass der Fehler auch nach mehrmaligem Motor abstellen, manuellen Deaktivieren im Menü etc. nicht reproduzierbar war. Jedenfalls wurde lt. VW die Sensorik neu kalibriert, und seitdem hatte ich diesen Fehler auch nicht mehr.

Ok. Wenn das bei deinem so wieder funktioniert, dann ist gut. Bei meinem hat sich der " Blind Spot " selbstverständlich deaktiviert und wenn er ging, hat er auf der rechten Seite nur Mist angezeigt. Die linke Seite funktionierte eigentlich immer, wenn er aktiv war. Ist aber ein Produktionsfehler und es gibt eine TPI dazu wonach die Werkstatt instant setzte muss.

Hi,
war heute beim🙂 wegen meinem Blindspotsensor.Das Kabel wurde neu verlegt und damit soll der Schaden behoben sein.Schauen mir mal🙂😛

Da bin ich mal gespannt

Mein Vater hat heute Termin für Montag für seinen SV vereinbart

Blind Spot deaktiviert sich immer wieder von selber...

Welches Kabel wurde bei dir neu verlegt ?

Fahrzeug wird abgeholt und wieder zurückgebracht.Sind gut 15km

Gleiches Problem bei mir. Blindspot und Ausparkassistent nicht verfügbar. Lösung: Stossfänger war auf der Innenseite links über den Endrohren, über dem Sensor verschmutzt. Dadurch deaktivierte sich das System und konnte nicht mehr eingeschaltet werden.

Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar.

Side Assist

088d9180-ab31-4196-a3d9-e418c3639554

Hi,
Bei meinem GTI wurden die Kabel in der hinteren Stoßstange neu verlegt. Seitdem keine Probleme mehr.
Beim GTD wurde die Steuergeräte neu geflasht, auch keine Probleme seitdem.

Zitat:

@Krax69 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:35:03 Uhr:

Side Assist

Ich war gerade in der Werkstatt Speicher wurde ausgelesen und zeigt 10 Fehler an keine Ahnung woher die kommen,nächste Woche habe ich einen Termin dann werden die Fehler abgearbeitet. An den Codierungen die ich machen lassen habe wird es hoffentlich nicht liegen. Automatische Aktivirung CH/LH Reset/ Rücksetzung des Fernlichtassistenten verhindern. Komfort Blinkerzyklus ändern. Dauer für CH/LH verlänger.

Zitat:

@Krax69 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:35:03 Uhr:

Side Assist

Ich war heute in Werkstatt und es wurde festgestellt das,der Blind Spot Sensor nicht freigeschaltet war! Ich habe wirklich keine Ahnung der muss sich von selbst im Steuergerät deaktiviert haben.

1965fc9d-fcc2-4f25-bb6c-f5167506d5d5

Ich hatte die Fehlermeldung gestern zufällig auch. Mir wurden die optischen Parksensoren als nicht verfügbar gemeldet.
Heute bin ich gefahren und sie funktionieren.

Sind wir alle von einem VW - Virus befallen 😁

Ich hatte letzte Woche bei meinem 7er GTI das gleiche Problem... Blindspot sowie Parkassistent waren nicht mehr verfügbar. Die Meldung kam mitten auf der Autobahn.
Nach ca. 45min habe ich dann mal durch die Assistenzsysteme gescrollt, wo kurzerhand der Blindspot ohne mein Zutun deaktiviert war.
Ich also das Dingen wieder aktiviert und die nächsten 400km hatte ich keine Probleme mehr.

Bisher ist das Problem nicht noch einmal aufgetaucht...Ggf lag es an den 50kg Insekten, die sich an meinem Auto befanden.

Deine Antwort