ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot erkennt bei Regen auf der Autobahn nicht jedes Auto

Blind Spot erkennt bei Regen auf der Autobahn nicht jedes Auto

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:56

Moin zusammen,

folgendes Szenario. Ich fahre mit meinem Golf 7 Variant auf der Autobahn (100 - 130 km/h) es regnet recht stark und ich muss immer wieder feststellen, dass mein Blind Spot System von 10 herannahenden Autos maximal 3 oder 4 erkennt. Aber wirklich nur dann wenn es recht kräftig regnet und das Wasser hinter den Autos so verwirbelt.

Hat einer von euch das auch schon beobachtet?. Ich meine mal in der BA gelesen zu haben das bestimmte Wettereinflüsse die Sicht des Sensors einschränken. Aber warum kann der Sensor durch Regen nichts mehr sehen respektive die was auch immer Radar dinger hinten links und rechts in der Stoßstange ?.

Danke für die Antworten.

PS: habe diesen Thread hier aufgemacht, weil es keinen passenden zu dem Thema gab.

Beste Antwort im Thema

vielleicht wäre eine angepasste Geschwindigkeit statt durchschnittlich 150 km/h bei relativ starkem Regen, wie der User Rev0lution schreibt, schon ein Teil der Lösung ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 15:46

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. Februar 2016 um 12:21:04 Uhr:

Möglich, weil man dann auch selbst weniger Wasser aufwirbelt.

Scheint was dran zu sein, im Stadtverkehr ist die Ausfallquote deutlich geringer wenn nicht gleich null bei selbigem Wetter.

Bin gestern bei Dauerregen für 2,5 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen mit konstant 130 km/h. Mein linker Blind Spot Sensor hat jeden überholenden Wagen angezeigt.

was 20 km/h schon ausmachen können :D

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:44

Zitat:

@stefangr schrieb am 6. Februar 2016 um 16:01:15 Uhr:

Bin gestern bei Dauerregen für 2,5 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen mit konstant 130 km/h. Mein linker Blind Spot Sensor hat jeden überholenden Wagen angezeigt.

Mhhhhhhh Ich werde das mal beobachten montiere.die Tage mal ne go pro und Filme es ;) könnte bei mir auch daran liegen das die Stoßstange respektive mein ganzes Auto aussieht wie sau und alles voller Dreck ist ;)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:45

So hier das versprochene Video es war zwar kein Starkregen aber immerhin als Beispiel für euch!

https://youtu.be/iP3OKww1Kmw

Grüße Sebastian

Ich habe das gleiche System im A3 SB und auch dort kann es ab und an mal zu einer Fehlermeldung kommen. Insgesamt arbeitet das System aber sehr zuverlässig.

Hast du dieses System mal im Focus ST erlebt? Dort ist die Fehlerquote erheblich höher. Dort geht das System manchmal bereits bei irgendwelchen Sträuchern am Wegesrand an.

Schlimm war das System auch in meinem Volvo S60. Dort war das BLIS noch mit Kameras unter den Spiegelgehäusen realisiert, eine Katastrophe. Ständig hatte man Falschmeldungen durch Regen oder Schnee, Matsch was auch immer.

Volvo ist dann auch auf Radar umgestiegen

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 9. Februar 2016 um 13:45:44 Uhr:

So hier das versprochene Video es war zwar kein Starkregen aber immerhin als Beispiel für euch!

https://youtu.be/iP3OKww1Kmw

Grüße Sebastian

Da hab ich aber nur einen gesehen, der nicht erkannt wurde (ab 0:22), oder?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:03

Zitat:

@stefangr schrieb am 10. Februar 2016 um 16:45:10 Uhr:

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 9. Februar 2016 um 13:45:44 Uhr:

So hier das versprochene Video es war zwar kein Starkregen aber immerhin als Beispiel für euch!

https://youtu.be/iP3OKww1Kmw

Grüße Sebastian

Da hab ich aber nur einen gesehen, der nicht erkannt wurde (ab 0:22), oder?

Jap den Passat hat er nicht erkannt :)

Wobei für mein Empfinden der Passat auch recht dicht seinem Vordermann auffährt. Es kann sein, das es daran, in Verbindung mit dem Regen, lag. Das System ging in dem Fall wohl von einem großen Fahrzeug aus (Bus, Kastenwagen) und hat daher nicht mehr angeschlagen. Ist nur eine reine Vermutung.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:40

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 11. Februar 2016 um 06:25:55 Uhr:

Wobei für mein Empfinden der Passat auch recht dicht seinem Vordermann auffährt. Es kann sein, das es daran, in Verbindung mit dem Regen, lag. Das System ging in dem Fall wohl von einem großen Fahrzeug aus (Bus, Kastenwagen) und hat daher nicht mehr angeschlagen. Ist nur eine reine Vermutung.

Könnte sein, ich vermute das es daran lag das der passat sehr weit links in seiner Spur unterwegs war und ich sehr weit rechts in meiner Spur! ?

Das ist wahrscheinlicher. Denn das System wird mit Sicherheit nicht versuchen zu erraten, wie lang denn nun der überholende ist, sondern es einfach mit den Radarsensoren messen.

Gibt es ne Möglichkeit die Empfindlichkeit der blind spot sensorik auf der beifahrerseite anders zu codieren? Fahrzeuge die ich überhole werden erst erkannt wenn ich sehr lange neben dem zu überholenden fahre.

Zitat:

@jdirty112 schrieb am 11. März 2016 um 17:50:19 Uhr:

Gibt es ne Möglichkeit die Empfindlichkeit der blind spot sensorik auf der beifahrerseite anders zu codieren? Fahrzeuge die ich überhole werden erst erkannt wenn ich sehr lange neben dem zu überholenden fahre.

Wenn dich das wirklich stört, müsstest du meines Erachtens deine Fahrweise mal überdenken.

Denn wenn du wirklich schon einen Assistenten brauchst, nur um dich daran zu erinnern, warum du eigentlich gerade auf der Überholspur fährst, dann bist du dort offenbar falsch. Das gilt nur dann nicht, wenn der Überholte sich "wehrt", also durch Beschleunigung den Überholvorgang mutwillig verlängert --- aber in diesem Fall warnt das System ja schon jetzt.

Ok, habe drüber nachgedacht und werde jetzt nur noch auf der rechten Spur fahren. Es gibt genügend andere Situationen wo ich mir ein schnelleres ansprechen des Systems bezüglich der Beifahrerseite wünschen würde. Ich würde gerne das selbe ansprechverhalten wie auf der Fahrer Seite haben. Mehr nicht. Habe glaube nicht darum gebeten meine Fahrweise zu beurteilen. Ich habe lediglich eine Situation geschildert wo es Auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot erkennt bei Regen auf der Autobahn nicht jedes Auto