ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot erkennt bei Regen auf der Autobahn nicht jedes Auto

Blind Spot erkennt bei Regen auf der Autobahn nicht jedes Auto

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:56

Moin zusammen,

folgendes Szenario. Ich fahre mit meinem Golf 7 Variant auf der Autobahn (100 - 130 km/h) es regnet recht stark und ich muss immer wieder feststellen, dass mein Blind Spot System von 10 herannahenden Autos maximal 3 oder 4 erkennt. Aber wirklich nur dann wenn es recht kräftig regnet und das Wasser hinter den Autos so verwirbelt.

Hat einer von euch das auch schon beobachtet?. Ich meine mal in der BA gelesen zu haben das bestimmte Wettereinflüsse die Sicht des Sensors einschränken. Aber warum kann der Sensor durch Regen nichts mehr sehen respektive die was auch immer Radar dinger hinten links und rechts in der Stoßstange ?.

Danke für die Antworten.

PS: habe diesen Thread hier aufgemacht, weil es keinen passenden zu dem Thema gab.

Beste Antwort im Thema

vielleicht wäre eine angepasste Geschwindigkeit statt durchschnittlich 150 km/h bei relativ starkem Regen, wie der User Rev0lution schreibt, schon ein Teil der Lösung ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Wasser verursacht starke Reflektionen die das Radar stören. Daher wird die Erkennung wohl nicht so optimal laufen. Bewusst bemerkt habe ich das noch nicht.

Habe ich bislang noch nicht festgestellt. Du meinst aber den Blind Spot Sensor auf der linken Seite, oder? Der auf der rechten Seite meldet sich ja nur, wenn Du nicht mehr als 10 km/h schneller bist als der andere Wagen.

Zitat:

@stefangr schrieb am 5. Februar 2016 um 09:18:36 Uhr:

[...]

Der auf der rechten Seite meldet sich ja nur, wenn Du nicht mehr als 10 km/h schneller bist als der andere Wagen.

Genau ...das wollte ich auch grad schreiben.

Find ich persönlich ziemlich gut gelöst, so hat man kein Dauerblinken bzw. Standleuchte wie z.B. Mercedesfahrer, die penetrant immer ein rotes Symbol im Spiegel haben.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:09

Zitat:

@stefangr schrieb am 5. Februar 2016 um 09:18:36 Uhr:

Habe ich bislang noch nicht festgestellt. Du meinst aber den Blind Spot Sensor auf der linken Seite, oder? Der auf der rechten Seite meldet sich ja nur, wenn Du nicht mehr als 10 km/h schneller bist als der andere Wagen.

exakt!. Ich fahre auf der zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur. Bei starkem Regen erkennt mein logischerweise linker Blind Spot Sensor nur wenig Autos. Ich mache mal ein Video und zeige euch mal genau was ich meine. Wenn ich bspw. auch mit durchschnittlich 150 km/h fahre bei relativ starkem Regen, kommt nach einer Zeit auch die Meldung keine Sensorsicht bzw. Blind Spot Sensor und Ausparkassistent keine Sicht oder so :) Ich rede nicht vom Radar respektive ACC sondern wirklich vom Blind Spot Sensor. Aber wie gesagt nur bei relativ starkem Regen.

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 5. Februar 2016 um 11:09:51 Uhr:

Ich rede nicht vom Radar respektive ACC sondern wirklich vom Blind Spot Sensor. Aber wie gesagt nur bei relativ starkem Regen.

Wird der Blind Spot nicht durch einen Radarsensor im Heck realisiert?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:15

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. Februar 2016 um 11:12:03 Uhr:

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 5. Februar 2016 um 11:09:51 Uhr:

Ich rede nicht vom Radar respektive ACC sondern wirklich vom Blind Spot Sensor. Aber wie gesagt nur bei relativ starkem Regen.

Wird der Blind Spot nicht durch einen Radarsensor im Heck realisiert?

Doch, die Sensoren sitzen beim Golf rechts und links hinter der Heckstoßstange. Deswegen darf man da auch nichts draufkleben oder so ansonsten könnte die Sensorsicht beeinträchtigt sein.

Dann sprichst du, wenn auch indirekt, doch von Radar ;-)

Vermutlich führt das hochspritzende Wasser und der Regen dazu das die Radarsensoren nicht mehr zu 100% arbeiten können und deaktivieren sich lieber anstatt Falschmeldungen anzuzeigen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:20

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. Februar 2016 um 11:16:01 Uhr:

Dann sprichst du, wenn auch indirekt, doch von Radar ;-)

jaaa. :) aber warum beeinträchtigt der Regen die Funktionsweise so stark?. Ich könnte mir auch noch folgendes Szenario vorstellen:

Wenn du über eine bestimmte Dauer auf der Autobahn bei regen unterwegs bist, sind bestimmte Partien am Fahrzeug ja nicht dauerhaft nass, sondern je nach Wärmeentwicklung entsprechend trocken. Ergo könnte ich mir vorstellen das dieser Umstand evtl. dazu führt das die im Heck verbauten Radarsensoren nicht Ordnungsgemäß funktionieren. Weil der Dreck ja auch mit antrocknet. Oh mann was ich mir hier zusammen schreibe :D

Der Totwinkelwarner fällt bei mir auch ab und an aus wenn mieses Wetter ist. Dann muss es aber schon sehr stark regnen oder schneien.

Allgemein könnte die Anzeige aber auch ab und an früher reagieren.

Das ist aber extrem blöd. Denn genau bei solchem Wetter, wenn ich selber nicht mehr so gut was erkenne, genau dann wäre die Unterstützung durch die Sensoren am hilfreichsten.

vielleicht wäre eine angepasste Geschwindigkeit statt durchschnittlich 150 km/h bei relativ starkem Regen, wie der User Rev0lution schreibt, schon ein Teil der Lösung ;)

Meinst Du, das die Sensoren bei geringeren Geschwindigkeiten wieder arbeiten?

Möglich, weil man dann auch selbst weniger Wasser aufwirbelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot erkennt bei Regen auf der Autobahn nicht jedes Auto