ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blendung durch LED-Tagfahrlichter? Speziell von Audis?

Blendung durch LED-Tagfahrlichter? Speziell von Audis?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:00

Moin

mir ist aufgefallen, das bei bestimmten neuen Modellen, besonderst schlimm ist Audi, die LED-Tagfahrlichter im Innenrückspiegel geradezu blenden. Hatte eben einen neuen A4 Avant mit diesem komischen LED-Band im Hauptscheinwerfer hinter mir, ich musste am hellichten Tage den Innenspiegel abblenden, weil es mich wahnsinnig gestört hat. Geht es nur mir so oder habt ihr auch so ein Problem? Erwähnenswert ist noch, das es scheinbar Markenabhängig ist, wenn z.B. ein neuer Mercedes dahinter ist, dann stört es mich nicht. Allerdings sitzen die Dinger bei Mercedes auch deutlich tiefer, quasi auf Nebelscheinwerferhöhe.

 

Bin auf eure Efahrungen gespannt.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich immer wie die von Audi das geschafft haben, das TFL zugelassen zu bekommen - genauso die Bremslichter. Nichts gegen Audi - ich finde optisch sehen die LEDs und das TFL sehr schick aus - aber es stört total.

Mir geht es auch so, dass ich teilweise bei Tag den Innenspiegel abblenden muss, weil ein Audi mit diesem sch... TFL-Strahlern hinter mir ist. Was mich auch nervt: Wenn vor mir einer mit seinem Audi ewig auf der Bremse steht - anstatt mal die Handbremse zu nehmen - und mir die LED-Rücklichter entgegenleuchten, die heller sind als manch Abblendlicht. Wie gesagt - sieht toll aus, ist aber totaler Mist für die Umgebung. Ich sehe das Auto auch, wenn das TFL nicht so stark leuchtet. Bestes Beispiel dafür ist die E-Klasse (auch wenn mir das Auto an sich nicht gefällt): Das TFL ist nicht aufdringlich, nicht grell und man erkennt das Auto trotzdem sehr früh.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist doch so gewollt, TFL soll in alle Richtungen streuen und so hell sein, dass es bei Tageslicht noch gesehen wird. Ich hatte mal einen Audi R8 hinter mir, dessen Lichtautomatik in einem kurzen Tunnel nicht ansprach und die TFL in voller Stärke weiterleuchteten. Eigentlich hätte hier das Abblendlicht einschalten sollen und die TFL gedimmt werden. Ok, beim R8 sind die TFL auch nicht wirklich sehr weit oben ;) Aber wenn man sie dann mal im Rückspiegel hat sieht man sonst nicht mehr viel.

Das ganze TFL-Thema ist sowieso fragwürdig, in einem unserer Nachbarländer wollte man die TFL-Pflicht wieder abschaffen, jetzt wird sie allen von der EU aufgedrückt.

Gruß Viper

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:11

Das es gewollt ist, das die Tagfahrlichter den Vordermann blenden, glaube ich nicht. Sie sollen dafür sorgen, das ein Fahrzeug von vorne immer gut zu erkennen ist, ok, sehe ich ein aber blenden? Ist schließlich auch nicht ganz ungefährlich, wenn man ständig vom Innenspiegel "angeblitzt" wird.

 

Gruß

ans tagfahrlicht gewöhenn wir uns, genau so wie beim umstieg von 6 auf 12 volt beleuchtung. von bilux auf hallogen. on h4 auf h7. von h7 auf xenon. psychologen sprechen meist vom einem neidfaktor, der da blendet. haben alle sowas, hört die blendung auf. und die bedeutung vom tflm ist ja weniger das sehen, als das gesehen werden. auch bei sonne von gegenüber. aber die ist ja nicht von audi.

am 24. Februar 2010 um 16:22

Ich habe gerade bei Google gesucht ob es in irgendeinem Forum oder in anderen Institutionen jemand das Problem hat mit blendendem Audi Tagfahrlicht ,und habe leider nichts gefunden.Und wenn es so wäre,dann wäre es längst geändert worden.

Ich frag mich immer wie die von Audi das geschafft haben, das TFL zugelassen zu bekommen - genauso die Bremslichter. Nichts gegen Audi - ich finde optisch sehen die LEDs und das TFL sehr schick aus - aber es stört total.

Mir geht es auch so, dass ich teilweise bei Tag den Innenspiegel abblenden muss, weil ein Audi mit diesem sch... TFL-Strahlern hinter mir ist. Was mich auch nervt: Wenn vor mir einer mit seinem Audi ewig auf der Bremse steht - anstatt mal die Handbremse zu nehmen - und mir die LED-Rücklichter entgegenleuchten, die heller sind als manch Abblendlicht. Wie gesagt - sieht toll aus, ist aber totaler Mist für die Umgebung. Ich sehe das Auto auch, wenn das TFL nicht so stark leuchtet. Bestes Beispiel dafür ist die E-Klasse (auch wenn mir das Auto an sich nicht gefällt): Das TFL ist nicht aufdringlich, nicht grell und man erkennt das Auto trotzdem sehr früh.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

Ich frag mich immer wie die von Audi das geschafft haben, das TFL zugelassen zu bekommen - genauso die Bremslichter. Nichts gegen Audi - ich finde optisch sehen die LEDs und das TFL sehr schick aus - aber es stört total.

Mir geht es auch so, dass ich teilweise bei Tag den Innenspiegel abblenden muss, weil ein Audi mit diesem sch... TFL-Strahlern hinter mir ist. Was mich auch nervt: Wenn vor mir einer mit seinem Audi ewig auf der Bremse steht - anstatt mal die Handbremse zu nehmen - und mir die LED-Rücklichter entgegenleuchten, die heller sind als manch Abblendlicht. Wie gesagt - sieht toll aus, ist aber totaler Mist für die Umgebung. Ich sehe das Auto auch, wenn das TFL nicht so stark leuchtet. Bestes Beispiel dafür ist die E-Klasse (auch wenn mir das Auto an sich nicht gefällt): Das TFL ist nicht aufdringlich, nicht grell und man erkennt das Auto trotzdem sehr früh.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, das es nicht nur mir so geht. Das die Bremslichter wahnsinnig hell sind, manche Nebelschlußleuchte ist dunkler, ist mir auch schon aufgefallen.

Und zum Thema zugelassen bekommen: beim Ver Golf die Blinker hinten, als Lichtpunkt intigriert im normalen Licht und im Bremslicht. Ein optisch schlechterer Kontrast geht gar nicht mehr. Zugelassen wird inzwischen wohl fast alles, hauptsache es leuchtet irgendwo, irgendwie, irgendwas. Traurig aber scheinbar wahr, die EU macht alles möglich.

 

Gruß

Ich blende den Innenspiegel nicht ab (Sichtpacket) aber selbst am Tag, beim begegnen empfinde ich die LED Leuchten als extrem hell. Da sollte man, will man es?, Audi, nachbessern.

@habanos

Klar, an das Tagfahrlicht gewöhnen wir uns. Und an so manches auch noch.

Das ist das Problem.

Was haben denn die Motorradfahrer Clubs für Bedenken gehabt, als auch Ende der 90er empfohlen wurde das PKW's am Tage mit Licht fahren. Der Biker mit Licht am Tage geht da durchaus unter.

Für ein zweispuriges KFZ sollte eine Lichtautomatik generell vorhanden sein, Waldschneisen, Tunnel ...

Dazu das ganze von der Umgebungshelligkeit gesteuert,

die Rücklichter schalten sich dazu.

Ich schweife zwar etwas vom Thema ab, aber mir fällt es gerade ein: Die Tage stand mir auf dem Parkplatz ein BMW X6 gegenüber. Tja, was soll ich sagen - die Nebenscheinwerfer von dem Ding sind genau auf Motorhaubenhöhe des Focus. Ob damit andere geblendet werden weis ich nicht (keine Ahnung, ob die Nebelscheinwerfer heller sind als das normale Licht), aber wo bleibt da der Sinn der Nebelscheinwerfer, von UNTEN zu leuchten? Sachen gibt's...

Was mir bzgl. der Audis zu denken gibt: Wenn die blinken, dann werden die TFL-LEDs fast abgeschaltet. Überlegt mal, wenn man das TFL nicht dimmt erkennt man den Blinker nicht mehr. Mal abgesehen davon dass das irgendwie merkwürdig aussieht - da sieht man auch wie hell die Dinger eigentlich sind.

Da hast Du recht!

Was da so alles mit TFL rumfährt. Besonders Audi und VW gehen mir auf den Keks. Audi finde ich fast schon peinlich. Von vorne blenden sie und von hinten sieht man bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht den Fahrrichtungsanzeiger, wenn gleichzeitig gebremst wird.

Wer sowas zulässt? Irgend ein Zulassungsbeamter in einem beliebigen EU-Land reicht. Und das gilt nicht nur für den KFZ-Bereich. Kriegt man es in DEU nicht über den TÜV, in Spanien, Portugal oder bei den östlich EU-Mitgliedern geht das ganz bestimmt.

Für Motorräder gibt es jetzt schon Blinker-/Bremslichtkombinationen im Miniformat. Da siehst garnichts mehr.

Hallo

Ist mir auch schon aufgefallen das das TFL von Audi blendet, aber es geht auch anders und das TFL beim Insignia oder AstraJ sitzt auch im Hauptscheinwerfer und blendet bei weitdem nicht so wie das vom Audi.

Aber bissel Neid ist sicher auch dabei, denn sowas feines gibts bei Ford ja noch nicht und wenn, siehts wie eine Nachbaulösung aus, siehe FL Mondeo Mk 4.

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

denn sowas feines gibts bei Ford ja noch nicht und wenn, siehts wie eine Nachbaulösung aus, siehe FL Mondeo Mk 4.

Ach nö, bitte nicht schon wieder.... Warum wartest Du nicht einfach mal ab, bis das Mk4 Facelift veröffentlicht ist, anstatt schon wieder auf Autobild Vorabspekulationen reinzufallen? Bis jetzt gibt es noch nicht ein einziges Foto vom Tagfahrlicht im Mk4.

auf jeden fall sind die tfl's von audi gut sichtbar tagsüber. bin gerade 2 tage mit einem brandneuen a6 gefahren, mir wurde immer frühzeitig platz gemacht auf der ab. das tfl war schön hell, besser sichtbar als das abblendlicht tagsüber.

das tfl wird beim einschalten des abblendlichtes heruntergedimmt, nachts blendet da eigentlich nichts.

im focus sitzend hat mich bis heute auch nichts von hinten geblendet.

im mx5 bedingt durch die tiefn sitzposition blenden viele abblendlichter, denn die meisten haben ihr licht zu hoch eingestellt.

am 25. Februar 2010 um 22:28

Es ist schon komisch,Audi fährt ja nicht erst seit gestern mit diesem Tagfahrlicht,und nirgens ob hier im Forum noch anderswo hat jemand was geschrieben das es blendet.Auf einmal blendet es jemand und ach wie fürchterlich jetzt stellen auch andere Autofahrer fest das es auf einmal blendet.

SELTSAM,SELTSAM!

am 25. Februar 2010 um 23:38

Hurra, ein Tagfahrlicht Blender-Thread. :D

Was hatten wir bis jetzt?

Xenonlicht-Blender, Nebelscheinwerfer-Blender (vorn und hinten) und jetzt Tagfahrlicht-Blender.

Gruß

Frank, der gerade an einem Thread über "Blendende-Handschuhfachbeleuchtungen" arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blendung durch LED-Tagfahrlichter? Speziell von Audis?