ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anleitung: Tagfahrlicht ( TFL ) C-Max BJ 07/2008 (Kurvenlicht) für ca. 6 EUR (inkl. Bild)

Anleitung: Tagfahrlicht ( TFL ) C-Max BJ 07/2008 (Kurvenlicht) für ca. 6 EUR (inkl. Bild)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:59

Hallo,

da ich zwar bereits andere Threada hier zum Thema TFL, speziell auch bei Kurvenlicht mit Lichtautomatik, hier gelesen habe, aber leider keine eindeutige Anleitung und Bilder gefunden habe, möchte ich euch gern meine Erfahrungen mitteilen:

Fahrzeug: C-Max Titanium, Kurvenlicht, Lichtautomatik, BJ 07/2008

(WICHTIG: Bild vom Sicherungskasten mit eingezeichneter Einbaustelle anbei)

1. Besorgt euch über euren freundlichen das Relais mit der Bestellnummer 1425751 und eine 20A-Mini-Schmelzsicherung

2. Öffnet den Sicherungskasten im Innentaum eures C-Max (unter Handschuhfach)

3. Setzt das Relais, sowie die Sicherung gemäß Bild ein

4. Betätigt das Fernlicht

Nach diesen Schritten habe ich nun bei eingeschalteter Lichtautomatik bei Tag nur die Frontscheinwerfer an.

Man erkennt dies', wenn laut Tacho kein Licht an ist, die Scheinwerfer aber trotzdem brennen.

Gruß

Mele

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

wir können hier ausführlich weiter drüber diskutieren, aber dann lass uns nen extra Beitrag aufmachen. Ich sag nur noch soviel: Ich fahr am Tag mit 2 Rädern nur noch mit Aufblendlicht, seitdem immer mehr Autos mit Licht am Tag rumfahren. Und da bin ich nicht der Einzigste...

Lieber ein Blechschaden am Auto als ein Schaden am Körper...

Das sind die Fahrer die ihr Hirn zu Hause lassen,wenn ich so was lese fahre nur noch mit Aufblendlicht.Da fällt mir nichts mehr ein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

was passiert, wenn die Automatik aus ist?

Ich frag deswegen, weil ich das im Winter ganz nützlich finde, aber im Sommer auf Licht am tag unbedingt verzichten will. Ich will schließlich weder mich noch meine 2rädrigen Kollegen unnütz gefährten...

am 5. Dezember 2008 um 21:17

Lichtschalter auf "Aus", Tagfahrlicht ist aus.

Gruß

Frank

Hallo guck mal, da ist ne Anleitung mit Bild im PDF Format zwar für Kuga aber sind ja ziemlich baugleich.

Anleitung TGFL

Grüße

Björn

am 5. Dezember 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

was passiert, wenn die Automatik aus ist?

Ich frag deswegen, weil ich das im Winter ganz nützlich finde, aber im Sommer auf Licht am tag unbedingt verzichten will. Ich will schließlich weder mich noch meine 2rädrigen Kollegen unnütz gefährten...

Wieso solltest du Motorradfahrer gefährden? oO

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Lichtschalter auf "Aus", Tagfahrlicht ist aus.

und wenns auf Automatik steht un dich fahr in nen Tunnel, gehen dann auch hinten die Lampen an, oder setze ich damit die Automatik außer Kraft?

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

was passiert, wenn die Automatik aus ist?

Ich frag deswegen, weil ich das im Winter ganz nützlich finde, aber im Sommer auf Licht am tag unbedingt verzichten will. Ich will schließlich weder mich noch meine 2rädrigen Kollegen unnütz gefährten...

Wieso solltest du Motorradfahrer gefährden? oO

Wie sehr fällt ein einzelner Scheinwerfer denn noch auf, wenn du es nur so von Scheinwerfern wimmelt?! - Richtig er geht im Lichtermeer unter und wird nicht so gut wahrgenommen, schon gar nicht als einspuriges Fahrzeug.

Mal drüber nachgedacht, warum Licht am Tag für Motorräder Pflicht ist und für Autos nicht?

Dass man die Lichtpflicht in Österreich zurückgenommen hat, weil es eher mehr Unfälle gab (das Auge wird von den Scheinwerfern abgelenkt, was eben bei guter Sicht dann zum Nachteil wird) sollte sich auch schon rumgesprochen haben...

Deswegen Licht bei Tag im Winter und eher suboptimaler Sicht gerne, aber sonst nicht.

am 6. Dezember 2008 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Lichtschalter auf "Aus", Tagfahrlicht ist aus.

und wenns auf Automatik steht un dich fahr in nen Tunnel, gehen dann auch hinten die Lampen an, oder setze ich damit die Automatik außer Kraft?

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

 

Wieso solltest du Motorradfahrer gefährden? oO

Wie sehr fällt ein einzelner Scheinwerfer denn noch auf, wenn du es nur so von Scheinwerfern wimmelt?! - Richtig er geht im Lichtermeer unter und wird nicht so gut wahrgenommen, schon gar nicht als einspuriges Fahrzeug.

Mal drüber nachgedacht, warum Licht am Tag für Motorräder Pflicht ist und für Autos nicht?

Dass man die Lichtpflicht in Österreich zurückgenommen hat, weil es eher mehr Unfälle gab (das Auge wird von den Scheinwerfern abgelenkt, was eben bei guter Sicht dann zum Nachteil wird) sollte sich auch schon rumgesprochen haben...

Deswegen Licht bei Tag im Winter und eher suboptimaler Sicht gerne, aber sonst nicht.

"Mal drüber nachgedacht, warum Licht am Tag für Motorräder Pflicht ist und für Autos nicht?"

Weil ein Motorrad über weniger Fläche verfügt.

"Wie sehr fällt ein einzelner Scheinwerfer denn noch auf, wenn du es nur so von Scheinwerfern wimmelt?! - Richtig er geht im Lichtermeer unter und wird nicht so gut wahrgenommen, schon gar nicht als einspuriges Fahrzeug."

Das ist Einbildung. Es fahren Massenhaft PKW´s mit Licht durch die Gegend und dennoch fällt man auf dem Bike auf. Meist wird man dann umgeholzt wenn die PKW-Führer es nicht schaffen ihren Kopf in die Schulter zu werfen. Da hilft auch kein Schweinwerfer.

"Dass man die Lichtpflicht in Österreich zurückgenommen hat, weil es eher mehr Unfälle gab (das Auge wird von den Scheinwerfern abgelenkt, was eben bei guter Sicht dann zum Nachteil wird) sollte sich auch schon rumgesprochen haben..."

Komisch dass der ADAC da anderer Ansicht ist und das nachweislich die Unfallzahlen in anderen Ländern zurückgegangen ist. Aber die Österreicher waren schon immer ganz speziell.

Im Gegenteil...mir als Biker kommt es sehr gelegen wenn PKW´s mit Licht fahren. Ich sehe sie viel schneller denn ein Auto ohne Licht in einer Allee ist auch Suboptimal wenns ans überholen geht. Erst recht wenn einer dahinter mit Licht fährt.

wir können hier ausführlich weiter drüber diskutieren, aber dann lass uns nen extra Beitrag aufmachen. Ich sag nur noch soviel: Ich fahr am Tag mit 2 Rädern nur noch mit Aufblendlicht, seitdem immer mehr Autos mit Licht am Tag rumfahren. Und da bin ich nicht der Einzigste...

Lieber ein Blechschaden am Auto als ein Schaden am Körper...

am 6. Dezember 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

wir können hier ausführlich weiter drüber diskutieren, aber dann lass uns nen extra Beitrag aufmachen. Ich sag nur noch soviel: Ich fahr am Tag mit 2 Rädern nur noch mit Aufblendlicht, seitdem immer mehr Autos mit Licht am Tag rumfahren. Und da bin ich nicht der Einzigste...

Lieber ein Blechschaden am Auto als ein Schaden am Körper...

Die eingebildete Sicherheit vieler Motorradfahrer. Je mehr damit umherfahren desto mehr ist es Alltag und keinen interessiert es. Gleiches gilt für die kunterbunten Westen.

Ab 2011 ist in ganz Europa TFL Pflicht.

kam eben auf kabel1 bei Abenteuer AUTO

am 6. Dezember 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Ab 2011 ist in ganz Europa TFL Pflicht.

kam eben auf kabel1 bei Abenteuer AUTO

Habe es auch gesehen,endlich mal was vernünftiges was die da in Brüssel entschieden haben.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

wir können hier ausführlich weiter drüber diskutieren, aber dann lass uns nen extra Beitrag aufmachen. Ich sag nur noch soviel: Ich fahr am Tag mit 2 Rädern nur noch mit Aufblendlicht, seitdem immer mehr Autos mit Licht am Tag rumfahren. Und da bin ich nicht der Einzigste...

Lieber ein Blechschaden am Auto als ein Schaden am Körper...

Ganz schön egoistisch! Oder ist es schon Anarchie???

An an die Unfallgefahren (Blendwirkung), die Du damit heraufbeschwörst machst Du dir wohl keine Gedanken. Und wahrscheinlich hast Du auch noch 100W-Glühbirnen drin....

am 6. Dezember 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

wir können hier ausführlich weiter drüber diskutieren, aber dann lass uns nen extra Beitrag aufmachen. Ich sag nur noch soviel: Ich fahr am Tag mit 2 Rädern nur noch mit Aufblendlicht, seitdem immer mehr Autos mit Licht am Tag rumfahren. Und da bin ich nicht der Einzigste...

Lieber ein Blechschaden am Auto als ein Schaden am Körper...

Das sind die Fahrer die ihr Hirn zu Hause lassen,wenn ich so was lese fahre nur noch mit Aufblendlicht.Da fällt mir nichts mehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anleitung: Tagfahrlicht ( TFL ) C-Max BJ 07/2008 (Kurvenlicht) für ca. 6 EUR (inkl. Bild)