ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:13

hallo liebe fofo-freunde,

ich fahre einen focus 1,6 tdci, titaninium, bauj. 09/2008 mit xenon und keyless-free in chill.

kann mir jemand sagen, ob es auch bei diesem neuen modell eine versteckte möglichkeit gibt,

tagfahrlicht zu installieren. laut aussage des freundlichen geht es nicht mehr mit dem relais auf steckplatz 15.

soll jetzt ausschließlich über die software zu steuern sein.

gibt es eine andere lösung?

danke vorab.

eddi90060

Beste Antwort im Thema

Meinem Focus mit Xenon (07/2008) hatte ich erfolglos das Relais verpassen lassen. Aktuelle Aussage meines :) ist auch, dass es nur über die Software geht, allerdings traut er sich da nicht dran, da er bei 5 Autos schon 2 defekte Steuergeräte hierdurch erhalten hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Meinem Focus mit Xenon (07/2008) hatte ich erfolglos das Relais verpassen lassen. Aktuelle Aussage meines :) ist auch, dass es nur über die Software geht, allerdings traut er sich da nicht dran, da er bei 5 Autos schon 2 defekte Steuergeräte hierdurch erhalten hat.

habt ihr auch an die Sicherung gedacht?

sonst guckt mal hier nach:

http://cabrio.world-mg.de/wbblite/index.php?page=Board&boardID=8

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:45

Hallo FoFo-Freunde,

die Installation unter Einsatz der Teilenummern 01425751 für das Relais (Einsatz auf Steckplatz R15) und 04381717 für die 20A Stecksicherung (mini) (auf Steckplatz 135) hat hervorragend geklappt.

Nunmehr leuchten die Xenon bei Auto-Stellung des Lichtschalters im abgesenkten Zustand ohne Rückleuchten während ausreichender Helligkeit als Tagfahrlicht. Bei einsetzender Dunkelheit schaltet das Relais die Xenon hoch und entwickelt 100% Leuchtkraft. Ebenfalls gehen Instrumentenbeleuchtung und Rücklichter an.

Besten Dank an Schimi1983

Eddi90060

Hi

Das ist ja mal eine coole Sache ! Weiß einer ob das auch bei meinem Focus ST BJ 11/07 also noch ein vor Facelift Modell geht ? Muss man da nur die Sicherungen einsetzen und los gehts ?? Oder muss man da was mit einer Softwer machen ??

MFG Pascal

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:04

Keine Softwareeinstellung notwendig.

Lediglich das beschriebene Relais sowie die Sicherung verwenden.

Gruß

Eddi90060

Zitat:

Original geschrieben von eddi90060

Keine Softwareeinstellung notwendig.

Lediglich das beschriebene Relais sowie die Sicherung verwenden.

Gruß

Eddi90060

Geht aber auch nur, wenn du die automatische Lichtschaltung hast, also bei Dunkelheit der automatisch auf "normallich" schaltet.

Hi.

 

Geht das nur bei Xenon, oder auch bei Halogen? (Läßt sich H. überhaupt dimmen?)

 

Danke :)

Der Titanium hat es doch vom Werk aus schon eingebaut. "Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor" gehört doch zur Titanium Ausstattung.

Hallo, meine Frage richtet sich nun auch Richtung Tagfahrlicht am Focus ST Facelift. So wie ich gelesen habe kann man die Hella LED Leuchten anstatt der Nebler montieren, soweit so gut. Nun aber die Frage...wie bringe ich nun auch die Funktion des Tagfahrlichts über den Lichtschalter zusammen? Die Funktion der Nebler ist ja dann nimmer da, ok, aber wie klappt das dann am Lichtschalter dass nur das Tagfahrlicht angeht bzw, dass das Tagfahrlicht mit der Zündung angeht? Es gibt ja beim ST die Möglichkeit Tagfahrlicht zusätzlich freizuschalten durch ein Relais und eine Sicherung, dann leuchtet nur das Abblendlicht das möchte ich jedoch nicht wegen den Xenon Scheinwerfern.

So sollte es funzen : Rücklichter aus, Instrumentenbeleuchtung aus, Frontscheinwerfer aus, Tagfahrlicht (anstelle der Nebler) an. Hat das jemand schon ausprobiert? Wäre dankbar für Infos !

am 29. Dezember 2008 um 20:37

Also ich habe beim C-Max 12/08 das Tagfahrlicht mit dem Relais und der Sicherung realisiert.

Funktioniert einwandfrei. Die Xenonscheinwerfer werden abgesenkt und leuchten nicht mit der vollen Kraft.

Relais und Sicherung 5,27 Euro beim FFH. Schalter auf "Auto" stellen und fertig. Alle deine gewünschten Funktionen ohne "Bastelei" realisiert.

Gruß

Frank, der der Meinung ist, warum mehr Arbeit machen als erforderlich. ;)

Die versteckte Funktion des Tagfahrlichtes ist ja natürlich schön und gut nur wenn ich stets mit Xenon Scheinwerfern rumfahren dann wird das auf die Dauer wohl nicht gut sein für die Scheinis trotz gedimmter Leuchtkraft. Die Qualität und Langlebigkeit des Lichtes lässt dann schneller nach wie sonst durch z.B. öfteres AN und AUS oder ?

am 29. Dezember 2008 um 20:56

Habe meinen letzen C-Max 4 Jahre gefahren. Meistens immer mit Licht an. Da es da noch kein Tagfahrlicht gab, also immer volle Beleuchtung, auch die Xenon mit 100%. In den 4 Jahren keine einzige Leuchte erneuert.

Deine angestrebte "Bastellösung kostet ja auch schon Geld. Leg das zurück wenn du Angst um deine Xenon hast. ;)

Gruß

Frank, der sich um defekte Xenons erst Gedanken macht wenn sie defekt sind. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Die Xenonscheinwerfer ... leuchten nicht mit der vollen Kraft.

Das geht bei Xenon nicht, entweder an oder aus und nix dazwischen.

Echte TFLeuchten sind trotzdem besser und sieht man auch eher als die ABGESENKTEN Scheinwerfer.

TFLeuchten haben eine blendende Ausrichtung wie Fernlicht nur mit einer geringeren Leistung.

am 30. Dezember 2008 um 21:10

hallo

ich habe den Titanium auch aber der hat . "Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor" nicht was woll zu austattung gehört oder ist das extra was man bestellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen