1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?

Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?

BMW 3er F31

Grüß Euch,
habe jetzt seit einer Woche einen F31 mit Fernlichtassistent.
Dazu habe ich noch das Adaptive Kurvenlicht, also sollte ich dann den blendfreien Fernlicht-Assistenten haben (Sicht-Paket).
Ich bin diese Woche öfters in der Nacht gefahren, aber bei mir hat der Fernlicht-Assistent das Fernlicht nur EIN oder AUS geschaltet und nicht einzelne "Sektoren" ausgeblendet.
Ausstattung:
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S5ACA Fernlichtassistent
Normalerweise sollte ja nur das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet werden und rechts sollte trotzdem das Fernlicht aktiv sein oder?
Verstehe ich in der Funktion etwas falsch? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Bedingungen?
Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:43:34 Uhr:

Moin zusammen,
bei mir funktioniert das "Lichterspiel" auch ganz hervoragend. Ich denke immer, dass ich gleich angeblinkert werde, aber nichts passiert. Die Automatik muss sehr schnell reagieren!
Bj. 12/2015
Xenon plus Fernlichtassi mit Kurvenlicht
Frontkamera im Rückspiegel - Verkehrszeichen Erkennung

Interessantes Baujahr ;-) Bist wohl der erste mit Facelift hier schon unterwegs *gg*

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@compert schrieb am 27. Februar 2015 um 21:58:28 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es den blendfreien fernlichtassistenten mit dem ausblenden einzelner autos nur mit der KAFAS Kamera. Sonst blendet er nur automatisch auf und ab.

KAFAS Kamera?

Das ist die obere Kamera, die compert hier mal gepostet hat.
Aber der blendfreie FLA arbeitet auch über die Kamera unter dem Spiegel (SA 5AC) wie der einfache FLA, wenn man keine Speed Limit Info, Auffahrassistenten o.ä. hat. Erst bei letzteren gibt es diese obere KAFAS Kamera.

Ok, wenn das auch mit der "kleinen" kamera geht, dann umsobesser.
lies mal hier
http://www.f30-forum.de/.../

Ich habe nur das Ding im Spiegel und bei mir funktioniert es.
Warst Du nun endlich mal beim Freundlichen und was sagt er?

Moin zusammen,
bei mir funktioniert das "Lichterspiel" auch ganz hervoragend. Ich denke immer, dass ich gleich angeblinkert werde, aber nichts passiert. Die Automatik muss sehr schnell reagieren!
Bj. 12/2015

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:43:34 Uhr:

Moin zusammen,
Bj. 12/2015

Interessantes Baujahr ;-) Bist wohl der erste mit Facelift hier schon unterwegs *gg*

Zitat:

@Gamelix schrieb am 28. Februar 2015 um 12:04:02 Uhr:

Ich habe nur das Ding im Spiegel und bei mir funktioniert es.
Warst Du nun endlich mal beim Freundlichen und was sagt er?

Ja war ich, die haben auch keinen Plan warum das ganze nicht funktioniert.

Werde ihnen jetzt das Auto einmal dort lassen, damit sie es am Abend selbst testen können.

Ich bin halt ich schon der Zeit etwas voraus :p:p;)

Es wäre nett, wenn der TE sich nochmal melden würde.

Ja... würde mich auch interessieren.

Information aus erster Hand, da ich einen nagelneuen 430d übers Wochenende habe und letzte Nacht 50 km Landstraße / BAB fuhr:
Der Wagen hat nur Xenon, adaptives Licht, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung.
Keinerlei weitere Assistenz, also kein Auffahrwarner, kein ACC, kein Totwinkelassistent, kein Active Protection.
Der Fernlichtassistent bietet das "volle" Lichterspiel, also Ausblenden anderer Fahrzeuge mittels aktiver Blende, Verschwenken eines einzelnen Scheinwerfers um andere Fahrzeuge nicht zu stören, Abblenden auf nur einer Seite, etc..
Der Lichtschalter muss hierzu auf "A" stehen und zusätzlich muss der Fernlichtassistent per Taste am linken Lenkstockhebel eingeschaltet sein.
Dann leuchtet das grüne Fernlichtautomatiksymbol im KI. Sobald mindestens einer der beiden Scheinwerfer auf Fernlicht geht, leuchtet zusätzlich das blaue Fernlichtsymbol im KI.
Viele Grüße
Stefan

Das war schon bekannt... habe selber den Assi... mich hätte interessiert was der TS jetzt hat...

Zitat:

@patriwag schrieb am 17. März 2015 um 09:29:26 Uhr:

Es wäre nett, wenn der TE sich nochmal melden würde.

Sry Jungs, war zurzeit viel unterwegs und hatte komplett darauf vergessen euch eine Rückmeldung zu geben.
Ich war danach wieder in der Werkstatt und die haben das selber getestet - ohne Erfolg, auch bei Ihnen hat es nicht funktioniert. Sie hatten aber keinen Plan an was das liegen könnte.
Hatte mir dann einen Termin ausgemacht, damit Sie das Auto einmal gründlich durchchecken.
In der Zwischenzeit hat er auf einmal funktioniert - fragt mich nicht wie aber auf einmal hat er, wie es auch sein soll, einzelne Sektoren ausgeblendet. Seitdem funktioniert er richtig toll!
Der Händler konnte Sich nicht vorstellen, wie das auf einmal sein kann. Es wurde kein Update oder sonst irgendetwas durchgeführt?

Sry nochmal wegen der verspäteten Rückmeldung.

Ich hab bei mir immer unterschiedliche Phasen bei identischen bzw. vergleichbaren Umgebungsverhältnissen. Mal blendet er brav nur einzelne Bereiche aus, mal blendet er nur komplett auf und ab. Nervt ein wenig und ist nicht nachzuvollziehen. Das lenkt auch total vom Fahren, man denkt immer irgendwie mit dem Licht und an das Licht.

Zitat:

@HenrikP schrieb am 23. April 2015 um 16:48:39 Uhr:

Ich hab bei mir immer unterschiedliche Phasen bei identischen bzw. vergleichbaren Umgebungsverhältnissen. Mal blendet er brav nur einzelne Bereiche aus, mal blendet er nur komplett auf und ab. Nervt ein wenig und ist nicht nachzuvollziehen. Das lenkt auch total vom Fahren, man denkt immer irgendwie mit dem Licht und an das Licht.

Naja, wenigstens ein Licht geht einem da auf

;)
Deine Antwort