ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?

Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 1:06

Grüß Euch,

habe jetzt seit einer Woche einen F31 mit Fernlichtassistent.

Dazu habe ich noch das Adaptive Kurvenlicht, also sollte ich dann den blendfreien Fernlicht-Assistenten haben (Sicht-Paket).

Ich bin diese Woche öfters in der Nacht gefahren, aber bei mir hat der Fernlicht-Assistent das Fernlicht nur EIN oder AUS geschaltet und nicht einzelne "Sektoren" ausgeblendet.

Ausstattung:

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S5ACA Fernlichtassistent

Normalerweise sollte ja nur das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet werden und rechts sollte trotzdem das Fernlicht aktiv sein oder?

Verstehe ich in der Funktion etwas falsch? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Bedingungen?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:43:34 Uhr:

Moin zusammen,

bei mir funktioniert das "Lichterspiel" auch ganz hervoragend. Ich denke immer, dass ich gleich angeblinkert werde, aber nichts passiert. Die Automatik muss sehr schnell reagieren!

Bj. 12/2015

Xenon plus Fernlichtassi mit Kurvenlicht

Frontkamera im Rückspiegel - Verkehrszeichen Erkennung

Interessantes Baujahr ;-) Bist wohl der erste mit Facelift hier schon unterwegs *gg*

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ist denn das adaptive Licht drin?

Einfach im Dunkeln im Stand Lenkrad einschlagen und schauen ob sich der Lichtstrahl analog mitbewegt.

Bei meinem F31 05/14 funktioniert alles prima.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:27

Zitat:

@Gamelix schrieb am 26. Februar 2015 um 13:25:03 Uhr:

Ist denn das adaptive Licht drin?

Einfach im Dunkeln im Stand Lenkrad einschlagen und schauen ob sich der Lichtstrahl analog mitbewegt.

Bei meinem F31 05/14 funktioniert alles prima.

Jap ist alles drinnen, Lichtkegel bewegt sich beim fahren.

Zitat:

@bambusaaa schrieb am 26. Februar 2015 um 12:08:49 Uhr:

Nein, habe einen F31. Bj 01/15.

Schalterstellung ist auf AUTO, sonst würde der Fernlichtassistent gar nicht funktionieren.

Kann der freundliche den Fernlichtassistenten überprüfen, ob dieser richtig funktioniert?

Wenn das Auto so alt ist würde ich längt beim Autohaus auf der Matte stehen.

Die haben bis 20 Uhr offen da kann man das auch gut testen, bis jetzt ist es 18 Uhr schon dunkel^^

Zitat:

@bambusaaa schrieb am 26. Februar 2015 um 02:06:24 Uhr:

...

Normalerweise sollte ja nur das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet werden und rechts sollte trotzdem das Fernlicht aktiv sein oder?

Vielen Dank schon einmal.

Blinkt dich dann denn keiner mit der Lichthupe an? Normalerweise sieht man ganz gut, dass das Fernlicht in Richtung entgegenkommendes Fahrzeug ein Loch hat. Zur Seite leuchtet das Fernlicht i.d.R. weiter. Wenn das nicht so ist, mal überprüfen lassen oder ist vielleicht die Kamera im Innenspiegelfuß verdreckt?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:08

Zitat:

@Macintosh schrieb am 26. Februar 2015 um 13:56:43 Uhr:

Zitat:

@bambusaaa schrieb am 26. Februar 2015 um 02:06:24 Uhr:

...

Normalerweise sollte ja nur das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet werden und rechts sollte trotzdem das Fernlicht aktiv sein oder?

Vielen Dank schon einmal.

Blinkt dich dann denn keiner mit der Lichthupe an? Normalerweise sieht man ganz gut, dass das Fernlicht in Richtung entgegenkommendes Fahrzeug ein Loch hat. Zur Seite leuchtet das Fernlicht i.d.R. weiter. Wenn das nicht so ist, mal überprüfen lassen oder ist vielleicht die Kamera im Innenspiegelfuß verdreckt?

Der Fernlichtassistent blendet ja auch ab, aber er blendet eben komplett ab. Er erzeugt kein Loch beim entgegenkommenden Fahrzeug und schwenkt nicht zur Seite.

Das ist dann nicht normal. Ich habe auch Xenon mit dem Fernlichtassi und wenn ich den Lichtschalter auf Auto habe und nachts noch den Schalter am Lenkhebel drücke für den Assistenten, dann kommt mir das manchmal so vor, als würde rechts und Links ein Männchen im Licht sitzen und eine Taschenlampe, ganz nach Bedarf, so halten, dass alles immer optimal ausgeleuchtet ist und keiner geblendet wird. Ist absolut irre, wie die Scheinwerfer sich ruckzuck an alles anpassen und auch auf der Autobahn mal eben rechts bei Schildern kurz hochschwenken, damit man es besser lesen kann.

Also wenn der Fernlichtassistent funktioniert und an ist, dann merkt man das bei Xenon sofort; sind wie zwei Suchscheinwerfer immer daran, alles optimal auszuleuchten, ohne zu blenden. Nur bei entgegenkommenden Fahrradfahrern klappt das nicht so gut...

Definitiv ein Fall für den Freundlichen!

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Februar 2015 um 08:59:59 Uhr:

auf Linksverkehr eingestellt?

Wie geht das? Ich frage nur, weil ich im Sommer nach England fahren möchte,

LG

flash

Zitat:

@flash70 schrieb am 26. Februar 2015 um 20:22:14 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Februar 2015 um 08:59:59 Uhr:

auf Linksverkehr eingestellt?

Wie geht das? Ich frage nur, weil ich im Sommer nach England fahren möchte,

LG

flash

denke nur per Codierer, oder wenns halt nen UK Importer wäre

Image

Hast du die Kamera an der Windschutzscheibe oder nur den sensor?

Sensor:

http://www.automania.be/.../BMW-HighBeam-2006-P0020997.jpg

Kamera:

http://www.bmw-sg.com/.../...916990514982760_2553973270377022243_n.jpg

nur mit der Kamera blendet er einzelne Autos aus

Zitat:

@compert schrieb am 27. Februar 2015 um 00:20:26 Uhr:

Hast du die Kamera an der Windschutzscheibe oder nur den sensor?

Sensor:

http://www.automania.be/.../BMW-HighBeam-2006-P0020997.jpg

Kamera:

http://www.bmw-sg.com/.../...916990514982760_2553973270377022243_n.jpg

nur mit der Kamera blendet er einzelne Autos aus

Ich habe keine Kamera (weil keinerlei Assistenzhilfen) und dennoch den blendfreien Fernlichtassistent, der einzelne Autos ausblendet...

So weit ich weiß, hat man die obere Kamera nur bei entsprechenden Assis wie Speed Limit Info u.ä.

Ansonsten läuft auch der blendfreie FLA über die Kamera (Sensor) unter dem Spiegel.

Ich habe auch Xenon mit dem Fernlichassi und Kurvenlicht. Wenn ich den Fernlichtassi aktiviert habe finde ich es oft irritierend. Das ist ein ständiges Auf- und abgeblinke. Da ich bei aktiviertem Assi relativ häufig aus dem Gegenverkehr angeblinkt werde habe ich ihn nicht oft an.

Zitat:

@oliver7701 schrieb am 27. Februar 2015 um 13:01:14 Uhr:

Ich habe auch Xenon mit dem Fernlichassi und Kurvenlicht. Wenn ich den Fernlichtassi aktiviert habe finde ich es oft irritierend. Das ist ein ständiges Auf- und abgeblinke. Da ich bei aktiviertem Assi relativ häufig aus dem Gegenverkehr angeblinkt werde habe ich ihn nicht oft an.

Dann stimmt bei dir was nicht. Eventuell ist das Licht grundsätzlich zu hoch eingestellt? Bei mir funktioniert es in 99% der Fälle einwandfrei und ich möchte das System nicht mehr missen.

Und man gewöhnt sich an die Lightshow sehr schnell.

Ich fand es anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wurde aber erst einmal angeblinkt. Von daher ist der Fernlichtassi im Dunkeln immer an. Würde mir sogar wünschen das es im Boardcomputer ein Menü gibt wo ich einstellen kann dass wenn der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet gleichzeitig der Assistent mit an geht. Genauso wie der Regensensor der immer an bleibt. Naja vielleicht ja beim G2x.

Meines Wissens nach gibt es den blendfreien fernlichtassistenten mit dem ausblenden einzelner autos nur mit der KAFAS Kamera. Sonst blendet er nur automatisch auf und ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?