Blendendes Xenon...

BMW 3er E46

Immer öfter werde ich Nachts von hinter mir fahrenden Wagen geblendet, obwohl diese mit Abblendlicht fahren.

Überwiegend sind das dann BMW E46 mit Xenon. Seither achte ich besonders auf mein eigenes (ebenfalls Xenon) Licht, konnte aber bisher nie feststellen dass der Lichtkegel beim vorausfahrenden über den Kofferraum reicht. die so wichtige Niveauregulierung scheint zu funktionieren.

Meine Vermutung wie folgt: Ein Ausfall der Niveauregulierung macht sich doch nur durch das fehlende Einregeln beim Motorstart bemerkbar. Eine Kontrolleuchte dafür gibt es meines Wssens nicht, oder?

Also fahren wahrscheinlich diverse Kollegen mit einer irgendwo stehen gebliebenen Niveauregulierung rum. Ohne es zu wissen. Noch seltsamer allerdings finde ich, dass es mir eben fast nur bei E46'ern augefallen ist.

Gruss, dieselschwabe

46 Antworten

MisterBJ schreibt:

Zitat:

Wer zum Geier dreht das Ding nicht immer voll auf ??

Ich. Weil es blendet wenn's wirklich finster ist.

Zitat:

Also ich überprüfe ob mein Licht an ist immer folgendermassen:
Links vom Lenkrad ist ein Drehknopf.

Ist er nach rechts gedreht, ist das Licht an.
Ist er in Mittelstellung, ist das Licht aus.

Ich rede von der Dämmerungsautomatik, die das Licht bei Bedarf einschaltet (Tunnel, Tiefgarage, schlechtes Wetter usw.). Wenn du an deinem Lichtschalter links von der AUS - Stellung eine zusätzliche Schalterstellung hast, solltest du das kennen. Gibts beim E46 ab Facelift zusammen mit dem Regensensor.

JurassicPark

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

klappt immer wieder 😉

jo arschloch sein klappt auf anhieb bei so leuten...

Zitat:

Original geschrieben von Avery

jo arschloch sein klappt auf anhieb bei so leuten...

jepp 😁

Hey,
also ich kann eure Aufregung über die Kontrollleuchte nicht verstehen. Ich brauche sie auch nicht.
Wenn man für jede Funktion im Auto eine Kontrolllampe einbauen will, dann sehen Autos bald aus wie die Brücke im Raumschiff Enterprice. Mich stört es nicht, da ich die Automatik nicht habe und wahrscheinlich nie brauchen werde, da ich selbst entscheiden will, wenn mein Licht an sein soll oder nicht (hab ja zwei funktionierende Hände mit Armen hinten dran).
Um das ganze auf die Spitze zu treiben, wie wäre es denn mit Autopilot im Auto, mit Kontrollleuchte.
Ich für meinen Teil will selber fahren und mein Auto selber bedienen, wenn nicht kann man sich auch ins Taxi setzen oder sich einen Fahrer leisten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

da ich die Automatik nicht habe

am meisten nervt hier im BMW Forum, dass hier sehr oft Leute von Zeugs reden, wass Sie entweder noch nie gesehen haben, nicht selbst besitzen bzw. gern besitzen würden... das wird wohl nach Einführung des neuen 3er im e46 Forum noch schlimmer werden 🙁

PS: sind BMW Fahrer wirklich anders? oder anders, gibts hier nur unverhältnissmässig viele Kiddis, die gern BMW fahren würden? Fragen Fragen Fragen

Auch ich versteh die Aufregung nicht. Aber aus anderen Gründen. Es ist doch sowieso Tagfahrlicht in aller Munde. Beim Motorad schon lange vorgeschrieben und beim Auto bisher nur empfohlen. Also spielt es im Augenblick keine Rolle ob es Tags an ist, ist einfach sicherer. Beim Verlassen des Autos wird ja dran erinnert. Bei der Lichtaautomatik geht von allein aus.

Sollten Eure Scheinwerfer aber blenden, dann muß das in Ordnug gebracht werden. Mich blenden die Xenon von BMW nur wenn einer das Fernlicht angelassen hat oder wenn die Dinger nicht richtig eingestellt sind. Im Gegenteil, die Lichter sind zwar heller - blenden aber weniger.
Allerdings kenne ich einige Leute die mit der Lichtfarbe nicht richtig zurecht kommen. Die meckern auch wenn alles stimmt. Besonders ältere Leute reagieren diesbezüglich oft negativ. Aber im Alter ist die Blendwirkung von hellem Licht nun mal oft sehr groß, obwohl man z.B. zum lesen mehr Licht wie üblich benötigt.

Wenn man die Armaturenbeleuchtung Tags nicht sieht, deutet das aber auch auf einen Sehfehler hin, das heist im Umkehrschluß man wird von hellem Licht schnell geblendet.

Grüße von Dr. Mabuse

hab nciht alles gelesen, aber mir gets auch so.

Wenn ich nachts fahr belnden mir sau viele auf!

Aber ich fahr ja mit Abblend!!!!

teils wenn noch weit genug weg blend ich kurz auf weils mich mittlerweile echt nervt.

War bei BMW und hab alles überprüfen lassen.
Es passt.

Und das ganze ist erst seit dem BMW lichttest!!!!

was kann ich machen hilfe.

Hab nicht alles gelesen vielleicht gibts schon was sorry für das aber währ nett wenn ihr mir das nochmal schnell schreibt danke!!!

***Original geschrieben von Rudi3

am meisten nervt hier im BMW Forum, dass hier sehr oft Leute von Zeugs reden, wass Sie entweder noch nie gesehen haben, nicht selbst besitzen bzw. gern besitzen würden... ***

Kleiner Tip:
Ich kenne die Automatik, d.h. aber noch lange nicht, dass ich jetzt tierisch scharf darauf sein muss.
Ich finde sie einfach nur überflüssig und ich kann mir deutlich bessere Extras für das Geld vorstellen.

Angeblinkt hat mich noch niemand wegen der Scheinwerfer. Um die Automatik gehts hier ja auch nicht. Ist natürlich kein muß, aber wer hat der hat und wer kann der kann. Nur kein Neid. Man kann auch mit `nem Handwagen mit Rasenmähermotor fahren. Da ist dan garantiert kein überflüssiger Luxus dran. Die Meisten die so einen Luxus besitzen haben den kompletten Rest ja sowieso auch. Da brauchen sie halt nicht nach besseren Extras suchen.

@Rudi3

Was hat der neue 3'er mit dem Verhalten im e46 Forum zu tun?

Wenn man schon nicht über das Thema das gesetzt wurde schreibt sollte man auf seine Ausdrucksweise achten gegenüber denen die man nicht kennt da du ja nicht so geleufig bist im e46 Forum.

Seltsam das nur vereinzelt solche Wortwechsel fallen also könnte es doch sein das es nicht an den Leuten vom e46 Forum liegt sondern an den verirrten Gästen im e46 Forum.

MfG
D.M.

Zitat:

Original geschrieben von Avery

Das Problem hatte ich bei jedem meiner E46..
Das Xenon steht bei der Fahrt viel zu hoch und im Stand stimmt es komischerweise.
Jetzt habe ich einfach manuell runtergedreht und schon passt das.

Das die E46 Xenons blenden brauchst du mir net erzählen, ich hab die ganze Zeit Lichthupe von entgegenkommenden und überholten Autofahrern bekommen..das ist sowas von nervig.

mfg
ave

Hi ave,

wie hast du es denn manuell runtergedreht? Kenne die Verstellschrauben nur von Halogenlampen. Ist es bei Xenon genauso?

mfg
Hijacker

meine freundin hat die dämmerungsautomatik und zu allem überfluss fährt sie auch die ganze zeit damit rum. ich persönich finde das ding völlig überflüssig und im ergebnis sogar schädlich, da die xenon-brenner damit unnötig ein- und ausgeschaltet werden und gerade dadurch ihre lebensdauer verkürzt wird. das beginnt schon damit, dass morgens beim anlassen in der garage das licht angeht, fünf meter zurück, wenn das auto im freien ist, das licht wieder ausgeht. sehr sinnvoll. und wenn ich in einen tunnel einfahre, dann habe ich auch die zeit, selbst das licht einzuschalten - und das VOR dem tunnel. bei der automatik kann es dir passieren, dass du schon relativ weit IM tunnel bist ehe das licht angeht.
in meinen augen daher überflüssiger schmarrn und damit ist auch die ganze diskussion um kontrolleuchte oder nicht überflüssig

gruß
christian

Zitat:

Original geschrieben von 320d Power

@Rudi3

Was hat der neue 3'er mit dem Verhalten im e46 Forum zu tun?

ganz einfach, Preis e46 fällt und noch mehr *** werden ihn fahren... dementsrechend wird das Niveau hier sinken ("wie baue ich mir eine Stehbar ans Heck", "Hilfe meine Bassrolle passt nicht in den Kofferraum", ect.)

Zitat:

Wenn man schon nicht über das Thema das gesetzt wurde schreibt... *blabla*

und was hat das jetzt mit Xenon zu tun?

Zitat:

*blabla* ... sondern an den verirrten Gästen im e46 Forum.

ah ja, definiere mal bitte "verirrte Gäste", einen Nick im Forum zu haben, zu posten (und nebenbei einen e46 zu fahren) reicht anscheinend nicht aus um in den erlauchten Kreis zu gehören (ehrlich gesagt bin ich froh, dass Du mich nicht zu deinesgleichen zählst)

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

am meisten nervt hier im BMW Forum, dass hier sehr oft Leute von Zeugs reden, wass Sie entweder noch nie gesehen haben, nicht selbst besitzen bzw. gern besitzen würden...

Hört, hört, es spricht der Oberexperte...

Ich glaub nicht, dass die Lichtautomatik ein Hightech-Produkt ist über das man nur reden kann, wenn man es auch selber besitzt.

Wenn hier jeder nur noch zu dem schreibt was er auch selber hat, und auch nur über die Fehler und Probleme die er auch selbst am BMW hatte, dann wird es hier bald sehr ruhig.

Aber dann gibt es ja auch nichts mehr was dich nerven kann...

Henry

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Aber dann gibt es ja auch nichts mehr was dich nerven kann...

Henry

schön nicht? ..."über allen Gipfeln ist Ruh"

PS: sorry für den Goethe, ich wollt gewiss niemanden überfordern hier 😉

Deine Antwort