Blendendes Xenon...
Immer öfter werde ich Nachts von hinter mir fahrenden Wagen geblendet, obwohl diese mit Abblendlicht fahren.
Überwiegend sind das dann BMW E46 mit Xenon. Seither achte ich besonders auf mein eigenes (ebenfalls Xenon) Licht, konnte aber bisher nie feststellen dass der Lichtkegel beim vorausfahrenden über den Kofferraum reicht. die so wichtige Niveauregulierung scheint zu funktionieren.
Meine Vermutung wie folgt: Ein Ausfall der Niveauregulierung macht sich doch nur durch das fehlende Einregeln beim Motorstart bemerkbar. Eine Kontrolleuchte dafür gibt es meines Wssens nicht, oder?
Also fahren wahrscheinlich diverse Kollegen mit einer irgendwo stehen gebliebenen Niveauregulierung rum. Ohne es zu wissen. Noch seltsamer allerdings finde ich, dass es mir eben fast nur bei E46'ern augefallen ist.
Gruss, dieselschwabe
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hijacker2002
Hi...
Stell dich vor eine Wand und schalte das licht ein. Das Licht sollte dann ganz unten sein und hochfahren. Ist halt nur bei Xenon so...
Schönen Abend noch.
Hijacker
Also ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen aber dabei kann ich dir nicht zustimmen.
Ich habe kein Xenon und bei mir machen die Scheinwerfer auch diese Kippbewegung. Dieses passiert allerdings nicht nur wenn ich das Licht einschalte sondern auch wenn ich die Zündung einschalte und ich habe keine Niveauregulierung.
Und jetzt kommst du!
Zitat:
Original geschrieben von E46Woody
Also ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen aber dabei kann ich dir nicht zustimmen.
Ich habe kein Xenon und bei mir machen die Scheinwerfer auch diese Kippbewegung. Dieses passiert allerdings nicht nur wenn ich das Licht einschalte sondern auch wenn ich die Zündung einschalte und ich habe keine Niveauregulierung.
Und jetzt kommst du!
Dann komm jetzt ich... 😉
Hab gerade gelesen das ich schon zweimal korregiert wurde.... War mein Fehler. Wußte nicht das Halogenscheinwerfer auch die Zentrierung machen...
@Woody
Passiert bei mir auch wenn ich die Zündung einschalte...