1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Blaupunkt Radio einbauen

Blaupunkt Radio einbauen

Audi A6 C4/4A

Guten Abend,

da noch ein Radio in meinem A6 fehlt wollt ich fragen, ob ein Blaupunkt Heidelberg 220 BT rein passen würde. Momentan ist das Radio noch ein meinem Mercedes eingebaut.

Habe gelesen, dass der A6 keinen DIN Schacht hat, stimmt das?

Wenn ja, was brauche ich dann alles damit das Radio rein passt?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Diskussion zwecklos .

53 weitere Antworten
53 Antworten

Der A6 hat einen Dinschacht, du brauchst nur 2 kleine Kunststoffteile um die Breite rechts und links aus zu gleichen!

Da stellt sich die Frage welchen Schacht du hast! Es gibt den kleinen Schacht(Din) wo rechts der ZigiAzü dran ist und den großen, wo man links und rechts kleine Plasteadapter braucht, wo der Radioeinbaurahmen, aber auch ohne Probleme passt!
Andere Frage was hast du für Lautsprecher? Hast du das normale Teilaktive, brauchste einen Aktiv-Systemadapter ohne Bose oder baust die hinteren laudis auf passiv um!wenn du Bose Laudis hast natürlich einen A-S-A mit Bosesteuerung!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Da stellt sich die Frage welchen Schacht du hast! Es gibt den kleinen Schacht(Din) wo rechts der ZigiAzü dran ist und den großen, wo man links und rechts kleine Plasteadapter braucht, wo der Radioeinbaurahmen, aber auch ohne Probleme passt!
Andere Frage was hast du für Lautsprecher? Hast du das normale Teilaktive, brauchste einen Aktiv-Systemadapter ohne Bose oder baust die hinteren laudis auf passiv um!wenn du Bose Laudis hast natürlich einen A-S-A mit Bosesteuerung!

Angeber, du mit deinen immer Ausführlichen Beschreibungen!😁😉

Viel wichtiger ist doch die Verkabelung + und - damit das Radio überhaupt angeht . Wenn man sich mal die unterschiedlichen Anschlußschaltungen ( Lichtdimmer , Dehzahlgeber/Gala , ... ) von den vielen Radios durchliest , muß immer die Anschlußverkabelung geändert werden , sonst ist das Radio tot .
Erst wenn das Radio Licht und Ton bringt , kann man über die LSP nachdenken , auch über die Abschaltung bei Zündung aus .
Radio ist nicht Radio . Zum schluß kommt dann der Kabelbrand .

Olli .

Ein Universaladapter bringt da auch nichts . Man muß die Kabelfarben zuordnen können und dementsprechend anschließen , sonst wird das nix .
Im Kofferraum ist ein Aufkleber mit den Zusatzausstattungen in Kürzel aufgeklebt , sowie im Serviceheft . Da mal bei Audi nachfragen welches original Radio verbaut war , evtl. bekommst du so eines in der Bucht günstig und brauchst es dann nur noch auf die originalen Stecker anschließen , somit geht auch die originale Abschaltung und der Piepser . Ich denke mal , dein BPunkt Radio sieht auch nicht besser wie die originalen Audi Radios aus .
Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Viel wichtiger ist doch die Verkabelung + und - damit das Radio überhaupt angeht . Wenn man sich mal die unterschiedlichen Anschlußschaltungen ( Lichtdimmer , Dehzahlgeber/Gala , ... ) von den vielen Radios durchliest , muß immer die Anschlußverkabelung geändert werden , sonst ist das Radio tot .
Erst wenn das Radio Licht und Ton bringt , kann man über die LSP nachdenken , auch über die Abschaltung bei Zündung aus .

Olli .

hä?

dir ist schon bewusst, das normalerweise Stecker vorhanden sind und es nicht um ein Audi Radio geht? am neuen Radio ist + und - festgelegt und Dauer und Zündungsplus umsteckbar?

Warum sollte es Kabelbrand geben?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Olli .

hä?
dir ist schon bewusst, das normalerweise Stecker vorhanden sind und es nicht um ein Audi Radio geht? am neuen Radio ist + und - festgelegt und Dauer und Zündungsplus umsteckbar?

Warum sollte es Kabelbrand geben?

Das kleine rote 0,5mm² Kabel geht direkt zum KI , wenn das falsch angeschlossen wird , schmorts gewaltig .

Umsteckbare Anschlüße ? Nur wenn man weiß wo die hin gehören .

Zudem kommt es auf die Baujahre von den Radios an , nicht alle haben die gleiche Kabelfarbe .

Es muß aber der TE wissen was er machen will .

Zitat:

Das kleine rote 0,5mm² Kabel geht direkt zum KI , wenn das falsch angeschlossen wird , schmorts gewaltig .
Umsteckbare Anschlüße ? Nur wenn man weiß wo die hin gehören .
Zudem kommt es auf die Baujahre von den Radios an , nicht alle haben die gleiche Kabelfarbe .

Es muß aber der TE wissen was er machen will .

ja umsteckbare Anschlüsse! und die nur bei Dauer und Zündungsplus....da muss man nicht viel wissen!

Kabelfarben sind total egal und können abweichen...hauptsache die Anschlussbelegung passt!

Zitat:

Diskussion zwecklos .

*gefällt mir*

also weiter im Text...@ TE oben geschriebene Sachen checken....Adapter kaufen oder Laudis umbauen....Radio an die vorhandenen ISO Anschlüsse stecken...vorher natürlich die Anschlussbelegung prüfen(steht aufm Radio hinten drauf) ....😁😁sonst brennts
ggf. sofern am Radio vorhanden Dauerplus und Zündungplus tauschen ....
bei Problemen helfen wir gerne weiter!

Zitat:

Wofür ist denn dieses Kabel zuständig?

Also:

Das Radio ist 1 Jahr alt und auf dieses will ich nicht verzichten (Bluetooth, USB und AUX Eingang).

Mein Audi ist EZ 1994 und weiß gerade nicht,weil ich ihn erst nächste woche hole, wo der Zig. Anzünder ist und was für Lautsprecher ich drin hab.

Mach es dir doch nicht so schwer!
Das Radio passt und ist einfach einzubauen!
Belegung findest du in meinem Blog und wenn du fragen hast, ruf mich an!

Deine Antwort