Blauer Stecker neben ESP gefunden - Reifenkontrollanzeige vorgerüstet???

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand einen blauen Stecker mit der Teilenummer 4D0 971 ... unter der Abdeckung des Ganghebels gefunden hat. Es hing einfach lose da drinnen. Laut diversen Aussagen von Mitgliedern des anderen Boards kann man damit die Reifenkontrollanzeige nachrüsten und folglich bedienen, wenn man den entsprechenden Schalter/Taster daran anschließt.

Daraufhin habe ich in meinem Wagen aus reiner Neugier den Deckel beim Ganghebel abgemacht, und siehe da: der gleiche Stecker, etwas tief versteckt, so dass man ihn fast nicht sehen kann. Als ob ihn jemand bewusst versteckt hätte.

Kann man mit diesem Kabel und einem entsprechenden Taster sowie Codierung (+2048) die RKA billigst nachrüsten? Wenn ja ist das 1. Verarsche hoch drei und 2. ziemlich unlogisch. Ich dachte immer, VW verlegt keine ungenutzten Kabel...

Bitte um INFOS!!!

Beste Antwort im Thema

Vollkommen richtig ,ich hatte hier sogar von einem mal gelesen,der DSG nachrüsten wollte.
So ein Schmarrn !

guten morgen!!!

wir reden hier nicht von dsg, sondern von der rdk.
bei diesem vergleich, darf man natürlich auch keine
alufelgen kaufen.

diese sind auch eine form der aufrüstung!!

also was soll das??

grüsse geri.

88 weitere Antworten
88 Antworten

hallo,

also bei mir ist dieser blaue stecker auch vorhanden, werden am
montag den taster auch bestellen.

wer hat für uns bitte die richtige codierung??

danke & grüsse.

geri.

liegt vll auch am ABS Stg, wie Alex schon sagte.

habe nun schon alle codiervarianten versucht, no chance.
auf keinen fall die codierung -1 versuchen. dann streikt das ganze stg!!!

musste mühsam das stg wieder in gang bringen, also nicht -1 probieren.

+2048 geht definitiv nicht, ich habe das abs stg mit der endung "m".
was habt ihr für eines???

habe auch kein autohold! kann sein, dass das bestehende kabel für autohold gedacht ist??????????

kann ich mir nicht vorstellen,

bei mir ist der blaue stecker rechts, war auch nicht irgendwo versteckt,
und ist auch dort mit einen kabelbinder fest gemacht. als wäre er für
die rechte seite bestimmt.

vielleicht sind wir bald schlauer.

grüsse geri.

Ähnliche Themen

ich hoffe es, momentan stehe ich an.
kann irgendwer (der die rka nachgerüstet oder original hat) seine codierung posten.

bitte danke!!!!

also bei mir war kein Stecker vorhanden habe bj.1.2006 und ich habe alle Kabel selbst gezogen und dann hat mein Kumpel 2048 dazu adiert und es funz .Habe AutoHold aber die kodierung habe ich mir nicht aufgeschrieben.Zu dem Blauem Stecker.Habe 3 Freunde die 3c haben und bei allen haben wir nachgeschaut und keiner hate diesen Stecker vorgerüstet.Ich glaube nicht das VW etwas einbaut was nicht gebraucht wird das sind doch zusatzkosten (arbeite bei einem Zulieferer und ich weiss was in lezten Jahren los ist) die sparen sogar schon bei Kabeldurchmesser in einem Kabelbaum warum sollen die was einbauen was nicht bestellt würde.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich hoffe es, momentan stehe ich an.
kann irgendwer (der die rka nachgerüstet oder original hat) seine codierung posten.

bitte danke!!!!

guten morgen chrkoh,

du hast ja den taster schon angeschlossen, ist der auch beim einschalten des lichtes
beleuchtet?

vielleicht kommen wir durch die teilenummer am blauen kabel weiter???

grüsse geri.

ja er leuchtet. teilenummer des blauen steckers ist: 4D0 971 636 D

Das Stecker ist laut ETKA und der teilenr. 4d0 971 636 D (Flachkontaktgehäuse Drucktaster Für Reifenkontrollanzeige) !!!

Hallo,

ok dann, denke ich, haben wir das Problem.

Wenn ihr kein Autohold habt unterstützt euer ABS-Stg. diese Funktion nicht, da dann wohl nur ein Low-ABS-Stg verbaut ist.
Also laut Hersteller HP gibt es für den Passat 3 unterschiedliche ABS-Stg, Low, Middle und Premium.
Low- Standart Stg
Middle- mit Autohold Funktion
Premium- mit ACC Funktion

Allem Anschein nach unterstützt das Low-Stg auch die RKA nicht.....

Alex

super,

was kostet so ein Middle- mit Autohold Funktion steuergerät bzw.
wo ist dieser teil eigentlich verbaut?

grüsse geri.

Hallo,

an dem Steuergerät hängt noch der Hydraulikblock. Irgendwas zwischen 700 und 1000€

Sagen wir es mal so, dass lohnt sich nicht!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hallo,

an dem Steuergerät hängt noch der Hydraulikblock. Irgendwas zwischen 700 und 1000€

Sagen wir es mal so, dass lohnt sich nicht!

Alex

guten morgen,

also ich kann es immer noch nicht glauben, das vw einfach nur ein kabel reinlegt wenn die
voraussetzungen, sprich das abs-steuergät dafür garnicht ausgelgt ist. und warum funktioniert
eine nachrüstung beim golf auch, ohne ein abs-steuergerät zu tauschen?? irgendwie komisch??

grüsse geri.

Hallo ich kann euch zwar nicht helfen hab aber ne Frage .
Wo liegt der Unterschied zwischen Reifenplattkontrolle,Reifendruckkontrolle und laut
Passat Mehrausstattung Reifenfülldruck-Kontrollsystem für 278 Euro und der Reifenkontrollanzeige für 56 Euro???

hallo das bilgere von beiden mit nur den abrollumfang über das abssteuergerät das teuerer hat sensoren in den rädern die den reifendruck im reifen messen und müssen alle paar jahre ersetzt werden was nicht ganz so günstig sein dürfte.
Ich rate zur günstigeren Variante

Deine Antwort