Blauer Qualm beim Gasgeben nach Schubabschaltung

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Nach einer Passabfahrt mit langen Schubbetrieb (Wurzenpass) kam beim wieder Gas geben starker blauer Qualm aus den Auspuff, der sich dann wieder legte. Der Motor läuft ganz normal weiter. Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin und auf den Weg zur Arbeit fahre, habe ich diese blaue Qualmentwicklung jetzt bei Autobahnausfahrten nach der Schubabschaltung beim Gasgeben. Der Luftfilter war voller Öl, müßte eigentlich Ölfilter heissen. Nachdem ich das Öl gewechselt habe auf Synt. Öl ist noch schlimmer geworden. Bei dem was ich hier in den Foren gelesen habe, müßten das die Ölabstreifringe am Kolben sein. Das Auto ist ein 1,4L 75PS Golf Bj.99 .
Kennt jemand ein Buch mit der Anleitung zum Kolbenring wechseln?

Gruß

Ortshauer

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Leute

Ich melde mich zwar erst heute, aber ich habe im Januar in 4Tagen erfolgreich die Kolbenringe gewechselt. Sehr geholfen hat mir dabei die bebilderte Anleitung von Mr_Invisble und natürlich für die Anzugsmomente aber auch als sehr gute Arbeitsanweisung eine Mechaniker Anleitung von VW. Und siehe da, blauer Qualm ist Geschichte. War eigentlich ganz einfach, aber draußen ein bisschen zu kalt. Dieses schreibe all denen, die meinen das sei zu schwer. Die Materialkosten auch für Betriebsmittel und dem Spezialschlüssel (ohne gehts nicht) für die Riemenscheibe cirka 470 Euro! Immer noch billiger als ein Austauschmotor den ich nicht kenne.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Glückwunsch zur gelungenen Operation. Doktor, Sie sind ein Held. 🙂

Man sollte hier eher zur Vorsicht mahnen. Nicht jeder, der einen Druckverband anlegen kann, sollte gleich ne Bypass-OP durchführen.

Nur zur Vorbeugung, damit nicht übermorgen der Thread "Motorschaden nach Kolbenringwechsel" vom frisch ausgelernten Schlossergesellen eröffnet wird.

Er läuft immer noch sehr gut. Danke für den Doktor.
Mich ärgert nur, das einem hier nicht wirklich geholfen wird, wo ich die Unterlagen dafür finden kann. Gut das ich die jetzt habe.

hast du die anleitung noch, ich kann sie im forum leider nicht finden! mfg

Deine Antwort