ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blaue LED's

Blaue LED's

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 17:55

Hi @All

ich habe da ne kleine idee aber ob ich das Verwirklichen kann weiß ich leider nicht also.....

es geht darum ich möchte alles in meinem golf was Rotleuchtet (Fenstertasten, Spiegelverstell knopf, SW Schalter, Climatronik blende, Heckscheiben heiztaste W8 leuchten tasten, Boradüsen bleuchtung usw) durch Blaue Leds austauschen was denkt ihr ist das viel arbeit? Also das rausmontieren ist ja nicht das problem sondern das löten und wie ist es mit der sicherheit das es keinen kurzen gibt? Was gibt es da für möglichkeiten?

Und hat das schon von euch jemand gemacht?

Und was sagt der tüv bei sowas! Es soll ja nicht strahlen wie bei einem UFO einfach dezent blau wie beim tacho zb

Hoffe das ihr mir ein paar tips geben könnt!

MFG

VL

PS:

habe mal hier eine anleitung gesehen wie man so blau LEDs in die türverbaut. Da wo es rot weiß ist weiß leider nicht wie ich das erklären soll es geht halt immer an wenn man die türaufmacht ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja du müsstest erstmal die Bordspannung die an den "lampen" im tacho und in den einzelnen schaltern anliegt durchmessen, dann schaun ob es an die LED´s passt, wenn nicht widerstände, gut im tacho kannst du vielleicht noch die LED´s in reihe hängen wenn zu viel saft drauf geht, sicherheit?

Naja würde schrumpfschlauch nehmen einfach vor dem löten über die adern ziehen, dann verlöten und dann den schlauch drüber und halt einschrumpfen (warm machen, feuerzeug und oder ähnliches geht) ansonsten dürftest du keine probleme bekommen. Die vom TÜV schaun ja nicht nach der tachobeleuchtung oder? und wenn musst es denen ja nicht sagen...

am 29. Oktober 2003 um 18:41

Moin moin,

ich denke mal das du ein Problem mit den Widerständen bekommen wirst, denn blaue LED´s haben ja einen anderen Widerstandswert.

Somit müßtest du auch die Vorwiederstände austauschen. Aber ansonsten halte ich das tauschen für machbar, da die Platinen doch alle recht sauber gelötet worden sind. Ich habe auch mal an den LED´s des Fh Schalters rumgebastelt, nur leider haben die sich dann mit einem synchronen Aufblitzen von mir verabschiedet :)

Das ganze wäre zwar viel Arbeit, aber auf jeden Fall machbar.

 

Viele Grüße Mark

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 18:44

oje das wird noch ein rumgemache und viel arbeit! und wenn man was falsch macht was passiert dan?

den plan hab ich schon teilweise umgesetzt ;)

das problem bei den meisten leds ist , dass es flache sind, sprich smd's und die so fein auf der platine gelötet sind dass es fast unmöglich ist die teile zu lösen und andere reinzulöten weil 100% was von dem lötzinn die falschen stellen der platine miteinander verbindet.

die türinnenleuchten hab ich auch blau. ist doch ganz easy. du nimmst einfach die originalen weißen klarglas seitenblinker die links und rechts an den kotflügeln sind. die passen nämlich genau in die türverkleidung rein! durch zufall rausgefunden ;)

dann nimmste noch blaue soffitenlampen udn fertig.

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 18:57

Aha

so einfach

hast bilder davon?

zeig mal her ;)

dann weiß ich was du genau meinst!

er wird überhaupt kein problem mit der bordspannung haben und über die widerstände braucht er sich auch keine gedanken zu machen. er müsste höchstens 470ohm widerstände einlöten wenn er den saft direkt von der batterie holt!

das passt alels man muss nur die leds austauschen, widerstände sind schon von haus aus verlötet.

@ VL

wegen den wiederstäden und der spannung.....

frag doch einfach mal bei nem kompetenten freundlichen....der muß doch eigendlich wissen wie die smd´s geschaltet sind....da kaufst du dir die selben in bleu oder halt die passenden wiederstände!!!!

besser als selbst rumzubasteln...kannst ja behaupten es sei bei dir eine kaputt und du möchtest die tauschen!

gruß tedi

ach ja bitte um bilder nach fertigstellung! *g*

WAS HAB ICH GERADE GESCHRIEBEN?

-dass es keine probleme mit widerständen gibt weil er die originalen nehmen kann und nur die leds/smds tauschen muss!

hab den käse auch teilweise schon hinter mir! und falls doch mal kein widerstand da sein sollte was 1000%ig logischerweise nicht der fall ist dann nimmt man halt nen 470ohm widerstand für die leds/smds in der größe

Es gib auch LED's die haben gleich einen eingebauten Wiederstand und sind für 12V ausgelegt. Habe die erst kürzlich bei mir verbaut (beleuchtete Türöffner und LED's in der Tür, die bei geöffneter Tür auf den Boden leuchten), das Problem ist aber wohl die größe der LED's, die wirst Du nicht überall herein bekommen!

am 30. Oktober 2003 um 5:59

liest hier eigentlich irgendwer mal was? in meinen posts sind alle fragen beantwortet, auch schon eure letzten 2 fragen!

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 15:44

@|GoLF-4-sTyLeZ|

 

ohhh das sieht so geil aus oohhhhhh ;)

http://style-7.de/golf/14.jpg

ich will deinen golf in meiner galerie also her damit ;)

ok! du sagst LEDS / SMDES nehmen kann und wechseln kann kann man z.b bei VW blaue leds kaufen? und ist in jeder led die im golf 4 verbaut ist die gleiche spannung? oder muß man jeden rausmessen?

und wie willst du die ganz kleinen leds rausbekommen ist das überhaupt möglich?

obs das bei vw gibt weiss ich nicht aber diese kleinen leds haben eigentlich allle die gleiche volt anzahl..in der größe gibts kaum/keine wirklichen unterschiede.

von normalen leds habe ich folgende verbaut

die leuchtet sehr stark, hat 2800 microcandela lichtintesität was viel für so ne kleine led ist ;)

Code:
http://www1.conrad.de/.../!?...

 

das ist der link zu den blau leuchtenden leds mit weißem glas mit 3mm durchmesser, diese größe brauchst du zb. um das rote lämpchen von der alarmanlage und das rote lämpchen vom tanköffnungsknopf auszutauschen.

um das alarmanlagenlämpchen zu tauschen brauchst du auch noch nen 470ohm widerstand, da du den widerstand den vw verlötet und in HARZ eingegossen hat, nicht lebendig abbekommst.

solltest dir aber auch noch ein paar genau gleiche leds nur mit einem durchmesser von 5mm holen.

bei den smds würde ich dem freundlichen, netten, zuvorkommenden verkäufer einfach sagen dass du smds mit den gleichen werten wie den leds die oben aufgeführt sind willst.

wenn du nen conrad bei dir in der nähe dann geh da hin!

also nochmal:

-ein paar leds (seieh link) in 3mm und 5mm durchmesser kaufen

-vorsichtshalber ein paar 470ohm widerstände kaufen, die dinger kosten nur ein paar cent

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 16:14

@|GoLF-4-sTyLeZ|

 

du kennst dich damit echt gut aus! respeckt

schau mal hier was für deine schwarzes baby ;)

http://i12.ebayimg.com/03/i/00/d4/f5/21_1.JPG und hier der link dazu!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die würden bei deinem golf extrem gut passen!

hehe ja das hab ich mir auch schon mal überlegt, hatte auch selbst mal nen paar rückleuchten die ich mit stoplight spray überzogen hab aber das is nix geworden ;-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen