Blauer Qualm aus dem Auspuff
Mein Nachbar meinte heute, dass blau bis schwarzer qualm aus dem Auspuff kommt, wenn ich etwas aufs Gas trete. Ein Werkstatt Mensch meinte mal, dass das nur darauf hindeutet, dass der Wagen Öl verbraucht und man nichts befürchten müsste. Stimmt das so oder hat das noch andere Bedeutungen?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
wenns weiß qualmt,ist es meist die kopfdichtung( wasser wird verbrannt)
blau ist ölverbrauch
und schwarz/grau ist ein zu fettes Gemisch...😁
Bevor ich mir die Mühe mit Kolbenringen mache...würde ich zuerst die Ventilschaftdichtungen erneuern...das geht auch ohne den Kopf zu demontieren...wenn´s dann nicht besser ist...muss man halt überlegen...wie´s weitergehen soll.
Gruß
Hi,
Also erstmal würde ich generell die kompression messen.
Wenn die unterhalb der vorgeschriebenen werte ist dann sind es definitiv die kolbenringe.
ABER kolbenringe alleine wechseln ist quatsch, wenn dann , Kolbenringe,ölabstreifringe, und die kompressionsringe.
sollte die kompression innerhalb der vorgegebenen werte liegen so würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen.
für diese muss in der regel der Zylindekopf nämlich nicht runter.
Gruss
hast du nen sportluftfilter
Zitat:
Original geschrieben von Path
und schwarz/grau ist ein zu fettes Gemisch...😁
Bevor ich mir die Mühe mit Kolbenringen mache...würde ich zuerst die Ventilschaftdichtungen erneuern...das geht auch ohne den Kopf zu demontieren...wenn´s dann nicht besser ist...muss man halt überlegen...wie´s weitergehen soll.
Gruß
habe das gefühl das ich nur die hälfte schreibe...😁
und du machst den rest.....😉
Ähnliche Themen
nur kolbenringe wechseln ,bringt meistens nicht viel,weil man nicht weiß wie wie verschlissen die zylinder sind......🙂
wenn man den motor dann richtig machen will,am besten ausbauen
kolben raus------- zylinder ausmessen.....
ggfs.hohnen
neue kolbenringe rein
pleuellager erneuern
kurbelwelle anschauen..
neue hauptlager rein
neue kette,mit spanner rein
noch sicher neue ölpumpe
zylinder kopf planen ggf. ventile überprüfen.......hydrostössel erneuen
wenn man die ganzen sachen machen will,wird es teuer.....
Ich denke, ich lass es einfach wie es ist, denn die ganzen Sachen machen zu lassen wäre mir doch zu teuer. Alleine wenn man die Kopfdichtung abbauen lässt kostet es schon mehrere hundert euros. 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Ich denke, ich lass es einfach wie es ist, denn die ganzen Sachen machen zu lassen wäre mir doch zu teuer. Alleine wenn man die Kopfdichtung abbauen lässt kostet es schon mehrere hundert euros. 😁
bei dem ölverbrauch würde ich auch nichts machen......
wenn er kaputt gehen sollte,kann man immer noch einen anderen motor einbauen...😉
ist auf jedenfall günstiger,wie das andere
Zitat:
ja, genau so sehe ich das auch. Denke da an deine Maschine ohne tü... 😉
an meine??
ist nichts besonderes glaub mir...😉
Ja ist das einzig vernünftige, was man machen kann finde ich. Findest du den 2,8 Ltr. Motor lahm?
@st328
Fazla fark yok am ayni motordan iyidir bence.
Zitat:
Ja ist das einzig vernünftige, was man machen kann finde ich. Findest du den 2,8 Ltr. Motor lahm?
ja lahm nicht aber,man gewöhnt sich dran,und dann kommt dir die kiste lahm vor...😉
Zitat:
@st328
Fazla fark yok am ayni motordan iyidir bence.
ich weiß halt nicht,ob man ohne probleme einen 2,8er reinhängen kann....
wegen getriebe,achse usw....😉
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
meinste net das da die kopfdichtung hin ist? blauer qualm heißt immer das da was undicht ist und öl im brennraum ist!
Muß nicht immer die ZKD sein😉 Können auch Ventilschaftdichtungen oder so sein!
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
brauchst nur die ringe neumachen.keine neuen kolben.was das koste keien ahnung da muß aber der zk runter.achja wenn du maiskolben nimmt musst immer ein stück butter zum benzin geben.
Quatsch,muß man nicht machen! Kannst Du auch alles von unten machen😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Quatsch,muß man nicht machen! Kannst Du auch alles von unten machen😉
die kolbenringe kann man nicht von unten wechseln.....🙂
ausser man baut den motor aus,und demontiert die kurbelwelle.....🙂
dann gehts....🙂
ansonsten wenn der kopf unten ist....