Blaue Umweltplakette in 3.0tdi möglich?
Hallo Leute ich habe eine Frage
und zwar möchte ich mir gerne einen 3.0tdi A6 Bj 2005 kaufen mit grüner Plakette.
Aber da er nur Euro 4 hat bekommt er doch dann die Blaue Plakette nicht oder?
Beste Antwort im Thema
Das mit der Umweltplakette in Innenstädten ist sowieso Schwachsinn...es Wurde ja bewiesen das die Belastung durch Abgase seid Einführung der Plakette in Innenstädten kaum einen unterscheid zu vorher hat
63 Antworten
Zivile Courage haben ist wichtig für eine Gesellschaft. Nur so lässt sich nachhaltig verhindern, dass nicht der Schwanz (Rute) mit dem Hund wedelt.
Sehe ich auch so, wenn die meinen VFL 3.0tdi aussperren wollen, wird halt nur noch online eingekauft...
Wer hätte es gedacht, dass Deutschland den Ast ab sägt auf dem er sitzt. Sind die Deutschen so masochistisch und wollen ihre Industrie kaputt machen? Ihre Einzelhandels Betriebe? Wie ist es mit Handwerkern? Ich denke so etwas wäre in keinem anderen Land möglich, dass man ihre Schlüsselindustrien an Brüssel verkauft. Dann wundert man sich wieso der brexit kam. Wieso Polen am Rande des polixit steht und paar weitere Länder.
Zieht Euch eine Nummer und geht gefälligst weit weg, das Geheule nervt.
Mein Diesel wurde schon vor langer Zeit (siehe Posting weiter oben vor 2 Jahren) einkassiert. Damals habe ich mich auch entmündigt gefühlt. Hat niemanden interessiert. Es gab doch schon Fahrverbote, hat offenbar jeder vergessen.
Alle haben die Augen 10 Jahre lang zu gemacht und den Kopf in den Sand gesteckt. Die Autolobby hat das prima kaschiert, ist aber voll auf die Nase gefallen.
Katalysator, Rauchverbot, Anschnallpflicht, auch da war es nur ein kurzer Aufschrei, ohne Nachhall.
An den Diesel denke ich nicht mehr zurück, bin froh keinen mehr zu haben. Allein schon wegen der aufwendigen Wartung und Reparatur. Hier im Forum geht es selten um das Auto, fast immer nur um den Motor. Das ist wie ein Windows OS, ständig basteln und installieren.
Mein aktueller A6 ist seit 3 Jahren auch nur noch ein Zweitwagen, behalte ihn aus Nostalgie. Der letzte V8, es gibt sie nicht mehr. Auch der Benziner ist retro. Fahre seit bald 3 Jahren ELEKTRISCH.
Siehe da, viel besser als der Benziner und Lichjahre vor dem Diesel.
Nennt sich Fortschritt. Deutschland kann weiterhin den Plattenspieler drehen und Diesel fahren, in anderen Ländern werden mehr E Fahrzeuge nachgefragt. Sinn oder Unsinn ist egal, die dt. Autohersteller müssen sowas anbieten um Autos verkaufen zu können, die Nachfrage ist da (Norwegen hat über 50% Elektro und Hybrid, der Verbrenner ist da in der Minderheit)
Also, nicht jammern, in die Kneipe gehen und den älteren wie mir, die schon den Krieg verloren haben, einen Drink ausgeben. Da kann man sich über die Vergangenheit freuen und hoffen das die Lobby heute wieder gewinnt.
Alle Telefone müssen wieder ein Kabel haben !
Wenn die Autoindustrie hier so weiter macht ist sie in 10 Jahren weg, dann gibt es hier nichts mehr, keine Kaufkraft, keine Geschäfte, keine Stütze vom Amt und niemanden auf der Welt den das kümmert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MoparMan schrieb am 22. Februar 2018 um 12:14:56 Uhr:
Wenn die Autoindustrie hier so weiter macht ist sie in 10 Jahren weg, dann gibt es hier nichts mehr.....
Wenn ich dein Statement lese, habe ich weder den Eindruck, dass du genau weißt, was du willst, und noch viel weniger, dass von solchen Ideologien [Ideologen] eine Lösung zukünftiger Technik-Problematiken zu erwarten ist. Ach ja, und Gegenwärtiger sowieso nicht.
Vielleicht fährst du mit deinem E-Auto - so als Vorbildfunktion - mal möglichst weit weg!😠 Klappt nur leider so gar nicht!😁
Grüße, lippe1audi
Bitte nicht aufregen, das Thema Auto kocht immer so schnell über. Keinesfalls habe ich hier jemanden persönlich negativ angesprochen. Ja, ich habe etwas Öl ins Feuer gegossen. Wir hatten schon Fahrverbote, seid doch froh das es 10 Jahre Pause gab und die nicht schon viel früher stärker verhängt wurden. Da muß man jetzt nicht überrascht sein.
Und was die Qualität der (Audi) Diesel angeht bin ich mit 2 Diesel Motorschäden gar nicht überzeugt.
Mit dem kleinen E fahre ich 25.000km im Jahr, ohne irgendwelche Probleme, lasse den Audi zu 99% der Fahren GERNE stehen. Für Langstrecken, zB 2500km nach Spanien müßte ich mir einen Tesla besorgen, damit geht das, auch noch ohne Treibstoffkosten. Mit dem Audi würde ich das nicht machen.
25h Fahrtzeit ohne Pause nonstop mit einem Verbrenner. 29h Fahrzeit mit einem Tesla inkl. aller Pausen zum Laden.
Also bestenfalls ist der Verbrenner auf der Strecke 2h realistisch schneller.
Hamburg München 7.5h mit dem Verbrenner ohne Pause, 9h mit dem Tesla und 2 Tankstopps. So schlimm ist das gar nicht. 800km, da kommt auch der Diesel an seine Grenze der Reichweite.
Also die Reichweite ist elektrisch überhaupt kein Problem, es fehlen die Angebote an Autos. Lediglich bietet Tesla ein normal großes Auto an und dann auch noch mit Reichweite.
Da es leider nichts anderes am Markt gibt, wird der nächste Wagen ein Tesla S. Audi hat nichts im Programm, dann gehe ich nach 24 Jahren gerne zu einer anderen Marke.
Den Tesla kann man sich auch einfach leihen wenn man Fernstrecken fahren möchte, wie gesagt ohne Treibstoffkosten (obwohl das nur ein Bonus ist, aber nicht entscheidend). Die Ladesäulen sind für die meisten Teslas kostenlos.
Ihr fragt Euch doch was nach dem Diesel kommt, offenbar ist dessen Zukunft nicht rosig. Also, 2 Schritte nach vorn, ich habe es nicht bereut.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich mir von meinem Gehalt einen Tesla kaufen soll. Für mich sind "alte" Diesel derzeit die einzige Alternative. Zudem könnte ich es mir nicht leisten mal eben beide Diesel anzustoßen, um etwas anderes zu kaufen.
Ich mag die Tesla auch. Allerdings gibt es keinen 7-Sitzer und der Kofferraum scheint auch nicht üppig zu sein und dann eben noch das finanzielle. Meistens würde man hier zu Hause tanken.
Zitat:
Ihr fragt Euch doch was nach dem Diesel kommt, offenbar ist dessen Zukunft nicht rosig. Also, 2 Schritte nach vorn, ich habe es nicht bereut.
wenn der Diesel wirklich "abgewürgt" wird dann geht es mit dem Benziner weiter
https://www.focus.de/.../...tzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
ist ja noch schlimmer wie der Diesel und vermutlich kann man mit dieser Aktion dann noch mehr Geld in die Kassen spühlen 🙂
btw würde ich mir auch gerne alle 2 Jahre einen neuen kaufen, leider lässt das aber meine Gehlatsklasse nicht zu da ich weder irgendwo im Vorstand noch in der Politik tätig bin
Die Diesel werden einfach wieder ein Stück zurückgedrängt, verdrängt werden die aber so schnell nicht, meiner Meinung nach. Die aktuellen Euro6-Normen fordern hohe Aufwände an die Abgasreinigung ab, aber machen auch eine Menge wett.
Aus den Kleinwagensegmenten fliegen die Diesel raus und die ganz großen Karren entwickeln sich in Deutschland zunehmend in Dieselfahrzeuge (z.B. Q7).
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Februar 2018 um 13:09:29 Uhr:
.....und die ganz großen Karren entwickeln sich in Deutschland zunehmend in Dieselfahrzeuge (z.B. Q7).
Heute größerer Bericht in unserer Tageszeitung "WR" über den neuen A7. Im Bericht findet sich die Info, dass bei den bisherigen A7 zu 70% Dieselmotoren geordert worden wären.
@"MoparMan":
An deine Zeitangaben glaubst du hoffentlich selber nicht. Wenn ich mich nicht erheblich täusche, bedeutet "Tank-Stopp" (Energie-Fassen) für einen Diesel ca. 4 Minuten, für ein E-Fahrzeug aber ca. 30 Min, und dann ist der wohl nur zu 80% geladen.
Und dann das Fahren: Ein dicker Diesel rennt ohne irgendein Problem 200 km/h auf Langstrecken, während bei einem E-Auto alles oberhalb von 130 km/h exponentiell ans Eingemachte geht, will sagen, die Energieanzeige wird deutlich "schneller" - sich also nach unten bewegen.
Bezieht man also die vernünftige - weil den Vorrat im Akkupack - angeratene Fahrweise/-Geschwindigkeit in die Zeitrechnung ein, gibt das einen eklatanten Unterschied gerade auf langen Strecken.
Damit das nicht missverstanden wird: ich hätte selbst schon seit Etlichem ausgesprochen gerne ein E-Auto, weil ich in der Großstadt wohne, und da ist ein 6-Zyl.-Diesel nicht artgerecht zu betreiben. Einem E-Auto hingegen, rsp. dessen Antrieb, ist es sicherlich weit mehr egal, ob er auf Kurzstrecken betrieben und häufigeren Kaltstarts ausgesetzt wird. Aber....
....aber die Dinger sind so abgefahren teuer, dass sie nur von Politikern und anderen, die sie nicht selbst zahlen müssen schmerzfrei zu verwenden sind;
....aber ich muss das Geld, welches ich habe, für andere Dinge ausgeben, wie z.B. ein altes, sanierungsbedürftiges Haus in Schuss zu bringen;
...aber in meiner Reihenhaus-Garage ist kein Haushaltsstrom-Anschluss und auf der Straße kein Platz zum Parken mehr. Dauert nicht mehr lange, dann wird übereinander geparkt.
Wir müssen übrigens etwas aufpassen, dass wir nicht allzulange offtopic werden.
Grüße, lippe1audi
So ein Tesla rennt schon seine 250 und wo kann man noch so schnell fahren und wie viel spart es tatsächlich? Sicherlich ist der Akku dann schneller leer (wie auch ein Dieseltank, bei dem es jedoch nicht so ausschlaggebend ist, da man mit eine A6 3.0 TDi über 600km mit maximal erlaubter Geschwindigkeit von Norden in den Süden fahren kann). Aber ich hoffe, dass es jemand, der einen Tesla hat, es realistischer einschätzen kann. Manche wollen ja auch gar nicht schnell fahren. (Linke- und Mittelspurschleicher...).
Der BMW i8 rannte wahrscheinlich noch mehr in der Spitze. Nur stand der gleich, nachdem er diese erreicht hatte, still und brauchte einen Abschleppwagen - oder seinen Dreizylinder! Toller Motor für einen Sportwagen übrigens....😁😁
Grüße, lippe1audi
Auch ein Tesla schafft mehr (je nach Model) ist aber elektronisch abgeregelt. Im Anzug hängt ein Tesla die meisten Verbrenner ab. Ein i8 ist kein Tesla...
Aber vielleicht wirklich zurück zum Thema, da ein Tesla aufgrund des Preises eh für die breite Masse utopisch ist.