Blaue Umweltplakette in 3.0tdi möglich?
Hallo Leute ich habe eine Frage
und zwar möchte ich mir gerne einen 3.0tdi A6 Bj 2005 kaufen mit grüner Plakette.
Aber da er nur Euro 4 hat bekommt er doch dann die Blaue Plakette nicht oder?
Beste Antwort im Thema
Das mit der Umweltplakette in Innenstädten ist sowieso Schwachsinn...es Wurde ja bewiesen das die Belastung durch Abgase seid Einführung der Plakette in Innenstädten kaum einen unterscheid zu vorher hat
63 Antworten
Eben kam im Radio das auch auf staatlicher Seite Fahrverbote nun doch erwägt werden, ein Anreiz für die Gerichte nächste Woche so zu entscheiden.
Der (alte) Diesel wird also wohl erneut ein Fahrverbot bekommen.
Mein damaliger TDi konnte nicht umgerüstet werden, da würde ich heute auch nicht drauf vertrauen das die 3.0tdi legal bleiben.
Gegenüber dem Elektroauto kommen immer nur Extrembeispiele. Ich muss sofort 1000km mit 7 Personen und Anhänger fahren. Das ganze mit 200km/h und es darf nichts kosten. Bitte entschuldigt die Übertreibung, aber meist ist es so.
Das die Ladung nur bis 80% schnell geht, dann langsamer, gilt für für EINIGE Modelle, das hat nichts mit dem E per se zu tun, gilt nicht für alle. Mein Auto lädt bis 95% maximal, die letzten 10 Minuten reduziert. Darf man nicht verallgemeinern. Gilt auch nur für die Technik von gestern.
Das Elektroauto ist anders in der Nutzung. Man fährt nicht den Akku ganz leer und muss ihn dann in Minuten 100% voll laden. Man lädt wo man parkt, muss man selber erst erfahren um das zu verstehen.
Nur Langstrecke jeden Tag, das macht aber nicht jeder.
Dank des Strassenverkehrs kann ich fast nie 200km/h oder schneller fahren. In der Praxis also leider kaum relevant.
Meinen V8 habe ich in 8 Jahren noch nie auf VMax gebracht, kein Platz auf der Bahn. Wenige Sekunden 250km/h, bestenfalls.
Es geht aber (leider nur mit dem Tesla) und ja, die Reichweite sinkt dann stark.
Der Diesel lebt nur weil er steuerlich bevorzugt wird und er ist nicht sauber. Ein unfairer Ansatz für jeden Vergleich. Euro 6 und besser geht nur mit höheren Kosten und sehr viel technischem Aufwand.
Dagegen steht ein Elektromotor mit unendlich viel Power, keine Abgase und nur 1 drehendem Teil.
Es ist ein Übergang, viele könnten heute schon elektrisch fahren ohne Nachteile. Wer jeden Tag Langstrecke mit 7 Personen fährt ist nicht der Durchschnitt und käme mit einem 2 Sitzer V8 Cabrio auch nicht klar. Jede Anforderung hat eine Lösung. Sobald die Mineralölsteuer für den Diesel angepasst wird wird es ganz schnell vorbei sein.
Zitat:
@MoparMan schrieb am 24. Februar 2018 um 11:53:37 Uhr:
Eben kam im Radio das auch auf staatlicher Seite Fahrverbote nun doch erwägt werden, ein Anreiz für die Gerichte nächste Woche so zu entscheiden.
Ich sehe das genau anders rum. 😛
Das Gericht macht wohl der Regierung klar, dass den Revision wohl stattgegeben werden würde. Denn die Richter wurden u.a. so zitiert, dass sie nicht das komplexe Dieselproblem lösen könnten, sondern nur nach Gesetz urteilen können, ob reine Dieselverbote von Ländern und Gemeinden ausgesprochen werden dürften.
Weiß jetzt nur nicht, was diese Pressemeldung genau ausssagt, blaue Plaketten oder selektive Dieselverbote:
https://www.n-tv.de/.../...hrverbote-ermoeglichen-article20305536.html
Zitat:
@CHFI8 schrieb am 11. April 2016 um 00:45:38 Uhr:
So wird es heute in der Bild zu lesen sein.Scheint als würde die blaue Plakette nicht kommen.
Zu wünschen wäre es auf jeden Fall.
Falsch gedacht...